abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kühlschrank MD13854 undicht aber doch nicht?

5 ANTWORTEN 5
pudelgabi
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.453 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.453 Aufrufe

Kühlschrank MD13854 undicht aber doch nicht?

Mein Kühlschrank ist auf ca. 6 - 7° eingestellt.

An der Rückwand ist fast immer vereistes Kondenswasser.

Alle im Kühlschrank befindlichen Behälter bilden Kondenswasser, auch wenn sie nicht fest verschlossen sind.

Wasser bildet sich immer an der zur Rückwand gewandten Seite.

Habe jetzt den Taschenlampentest gemacht.

Nichts leuchtet durch.

Auch sind die Dichtungen sauber.

Laut einem Techniker kann man Moosgummi noch anbrigen.

Es ist aber eine magnetische Türdichtung.

Meine Frage:
Wo genau bringe ich das Moosgummi (habe Stärke 2mm) an, denn die Magnetwirkung muß ja erhalten bleiben.

Und kann ich nur 1 Seite mit dem Moosgummi abdichten oder besser alle 4 Seiten?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn der Kühlschrank ist keine 3 Jahre alt.

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.446 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.446 Aufrufe

Hallo @pudelgabi und herzlich willkommen in der Community.

 

Ist vielleicht das Löchlein in der Ablaufrinne verstopft? Dadurch würde sich zu viel Kondenswasser im Gerät sammeln.

 

Wenn du den Test mit der Taschenlampe gemacht hast und nichts durchscheint, musst du auch kein Moosgummi kleben. Dann scheinen die Dichtungen ja in Ordnung zu sein.

 

Kondenswasser bildet sich immer, wenn warme Luft abkühlt. Es ist daher ratsam, die Tür immer nur kurz zu öffnen (damit möglichst wenig warme Luft hineingelangt) und keine warmen Speisen in den Kühlschrank zu stellen. Zudem sollten Speisen in luftdichten Dosen gelagert werden, damit die Feuchtigkeit der Speisen nicht ins Innere des Kühlschranks gelangen kann.

 

Wo hast du das Gerät denn gekauft? Auf bei ALDI erworbene MEDION Geräte hast du im Normalfall eine 3 jährige Garantie.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pudelgabi
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.442 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.442 Aufrufe

Die Ablaufrinne ist frei, kontrolliere ich regelmäßig.

Auch kommen keine warme Speisen rein.

Selbst wenn ich Speisen in luftdichte Gefäße reinstelle bildet sich innen Kondenswasser.

Oben habe ich oft eine Torte zu stehen, vorgekühlt und mit Haube abgedeckt.

An der Tortenhaube bildet sich immer an der hinteren Seite (zur Rückwand) Kondenswasser.

So etwas kenne ich bisher von keinen anderen Kühlschrank.

Habe den Kühlschrank bereits im Sommer 2016 gekauft, also nichts mehr mit Garantie.

Im übrigen hatte auch noch einmal mit Wasserwaage kontrolliert, das er auch wirklich gerade steht.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.438 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.438 Aufrufe

Hallo @pudelgabi.

 

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Du hast ja schon alles beachtet, was man beachten kann.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
1.420 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.420 Aufrufe

Moin @pudelgabi und willkommen

hast du 6-7 auf der Skala eingestellt oder 6-7 Grad gemessen? (im  mittleren Fach mittig gemessen sollte 5-7 Grad haben.)

die normale Einstellung der Skala liegt bei 1-3.

Ein wenig Raureif bildet sich immer an der Rückwand und ist ein normaler Prozess, eine Vereisung hingegen nicht.

Behälter mit Produkten die nicht verschlossen sind können keine Kondensat bilden, das geht nur mit geschlossenen oder

aufgelegten Deckel. Das Lebensmittel hat ja immer eine gewisse Eigenfeuchtigkeit und diese schlägt sich nieder/setzt sich ab.

Produkte sollten nicht direkt an der Rückwand stehen (2-3cm Abstand sollten es schon sein) weil sonst die Luft nicht zirkulieren kann und das Produkt an der Kontaktstelle vereist.

Meine Rückwand zb. hat -2 bis teilweise -15 Grad je nachdem wo ich messe.

Moosgummi gehört an Türen und Fenster wenn es zieht aber bestimmt nicht als Dichtung für eine Kühlschrank.

Soviel dazu.

Dein Gerät kennst du besser als jemand anders, geht jetzt ins 5 Jahre alt, war das schon immer so mit der Kondensbildung?

Haben sich äussere Umstände geändert zb. das Gerät wurde näher zur Heizung gestellt oder wurde in einen Schrank ohne Lüftunggitter eingebaut,steht er jetzt wohl möglich auf einer Fussboden Heizung, wodurch der Kompressor ständig läuft und nicht mehr abschaltet!

Eventuell schaltet der Thermostat nicht mehr gleichmäßig (Schalthysterie)

wodurch es zu sehr hohen Temperaturschwankungen kommen kann.

Kontrolliere auch noch ob deine Innenbeleuchtung sich abschaltet (Schalter testen) , nicht das sie ständig an ist und Wärme produziert, wodurch wiederum die Kühlmaschine permanent läuft.

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
1.167 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.167 Aufrufe

Hallo @pudelgabi.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5