abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Geschirrspüler MD37128 Fehlermeldung

11 ANTWORTEN 11
GeraldAT
Apprentice
Nachricht 1 von 12
6.749 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
6.749 Aufrufe

Geschirrspüler MD37128 Fehlermeldung

Hallo Hobbybastler/Techniker und Betroffene,

 

Habe seit genau 3 Jahren und 3 Monaten den Geschirrspüler MD37128 von Medion. ( Garantie 3 Jahre) 😞

 

Heute kam die Fehlermeldung Fehler 4 zu viel Wasser.

 

Kennt jemand dieses Problem?, bzw. den Fehler?

 

Woran kann es liegen und ist das zu beheben? Möchte dazu sagen das innen der Geschirrspüler komplett trocken ist. Lediglich ausserhalb des Geschirrspülers waren ein paar Tropfen.

 

Bitte um dringende Hilfe.

 

Lg

 

Gerald

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
5.911 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.911 Aufrufe

Moin @GeraldAT und willkommen

Kenne dein Gerät nicht, bei den meisten ist der Boden wie eine Wanne geformt

und wenn dann eine Leckstelle, als Wasser irgendwo austritt, so schwimmt ein Hebel

der sich auf ein Styroporkörper befindet auf, dieser damit verbundene Schalter gibt eine Störmeldung aus bzw. es kommt zum Betriebsstop.

Das ist von Aussen nicht immer gleich ersichtlich.

 

Nun kenne ich nicht deine Möglichkeiten?

Safety First, Wasser und Strom abstellen. kannst du die vorder oder hinterer Abdeckung abnehmen und nachschauen wo die Leckstelle ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
GeraldAT
Apprentice
Nachricht 3 von 12
5.909 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.909 Aufrufe

Hi @Fishtown danke für deine rasche Nachricht.

Habe die Platte vorne runtergenommen und es war tatsächlich Wasser in der Wanne. Habe die jetzt getrocknet...und beobachte Mal. Ersichtlich ist nichts....lt. einen Bekannten Techniker kann es sein dass ein Sicherheitsventil geöffnet hat.

 

Lg

GeraldAT
Apprentice
Nachricht 4 von 12
5.898 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
5.898 Aufrufe

Hi @Fishtown ,

 

Ich nochmal. Fehler gefunden nur keine Ahnung wie der zu beheben ist. Es scheint das die Dichtung (Kleber,Schaum) beim Wärmetauscher läuft. Siehe Foto. Wie kann man das abdichten? (Wasser,Hitze)?

 

Weiß das jemand?

Screenshot_2019-12-15-19-46-28-988_com.miui.videoplayer.png

Screenshot_2019-12-15-19-47-10-863_com.miui.videoplayer.png

 

Lg

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 12
5.889 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.889 Aufrufe

Moin @GeraldAT 

die Bilder sind erst nach Freigabe für uns sichtbar, also morgen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
5.886 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.886 Aufrufe

@GeraldAT 

 

Hier findest Du eine Liste der Geschirrspüler  MD37128, die aber je eine andere MSN  haben. Aber die Ersatzteile für alle Geräten sind sehr begrenzt, nur Geschirrkörbe und Ähnliches.Für die Abdichtung benötigst du ein spezielles Dichtungsset.

 

Allerdings würde ich eine solche Arbeit eher von einem Profi  erledígen lassen, sonst könnten Schadensfolgen einer unsachgemässen Reparatur sehr teuer werden. Was angeboten wird ist ein Montageset, aber ich denke das ist für den Einbau in eine Küchenzeile oder Schrank.

 

Ausserdem sind alle Ersatzteile rot markiert, d.h. es ist nur sehr wenig auf Lager oder erhältlich; und du musst für Ersatzteile jeweols eine Verfügbarkeitsanfrage stellen.

Aber vielleicht brauchst DU ja einen Geschirrkorb.

 

Gruss, daddle

GeraldAT
Apprentice
Nachricht 7 von 12
5.881 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.881 Aufrufe

Abend zusammen,

 

Es ist der Oring von der Laugenpumpe. So weit bin ich schon Mal .😂...

 

 

Mal schauen wo ich den herbekomme?!

 

Lg

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 12
5.879 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.879 Aufrufe

Moin @GeraldAT 

Kurz nachgefragt: Laugenpumpe ist normalerweise die Ablaufpumpe oder meinst du die Waschpumpe

welchen Dichtring meinst du : Pumpengehäusedichtung oder Gleitringdichtung(Motorwellendichtung),

kannst du das Typenschild von der Ablaufpumpe sehen und hier bekannt geben ?

Tschüss fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
GeraldAT
Apprentice
Nachricht 9 von 12
5.850 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
5.850 Aufrufe

@Fishtown  Ja klar!!

 

IMG-20191215-WA0020.jpeg

IMG-20191215-WA0018.jpeg

 

Lg

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 12
5.794 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
5.794 Aufrufe

Moin @GeraldAT 

Frage vorweg: ist das Gegenstück also das Pumpengehäuse heil, also kein Haarriss

und leckt es am O-Ring vom zweiten Foto?

Solltest du keinen passenden O-Ring findest, so kannst du zusätzlich noch Dichtmasse nehmen zb. Marston

lohnt sich aber nur wenn du diese schon hast. O-Ring raus nehmen, in die Nute die Dichtmasse dünn rein, gut ablüften lassen, O-Ring

wieder rauf, Dichtmasse dünn auf den O-Ring, ablüften, einbauen, Dichtheitstest/Prüfung

https://www.amazon.de/Domsel-MMD-T80-Universal-Dichtmasse-80ml/dp/B00DL082X8/ref=asc_df_B00DL082X8/?...

ansonsten die Pumpe ersetzen:

https://buyandrepair.com/en-detail-8996470701642-dishwasher-drain-pump-vestel-556915.html

https://kremplshop.de/p/pumpe-gorenje-556915-fuer-geschirrspueler-10265738217

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
11 ANTWORTEN 11