abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Geschirrspüler MD 37217 schaltet sich durch Tür mitten im Spülgang aus und brummt außerdem stark

5 ANTWORTEN 5
unentschieden
Beginner
Nachricht 1 von 6
923 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
923 Aufrufe

Geschirrspüler MD 37217 schaltet sich durch Tür mitten im Spülgang aus und brummt außerdem stark

Hi,

ich habe den Mini-Geschirrspüler unter die Spüle gestellt, um ihn an's Abwasser anzuschließen. Schließe ich nun die Tür, selbst wenn noch 10 cm Luft zum Bedienfeld sind, schaltet sich die Maschine irgendwann mitten im Spülgang aus. Nicht nur das, wenn ich sie wieder anschließe, kann ich das Programm nicht einfach fortsetzen, sondern muss ein komplett neues PRogramm starten und Wasser nachfüllen.
Ich würde gerne die Tasten sperren können oder mit irgendeinem Trick verhindern, dass die Tür (!) Die Tasten auslöst.
Außerdem hätte ich gerne, dass ich, wenn es doch mal passiert, irgendwie das Programm fortsetzen kann.

Schließlich brummt der Geschirrspüler stark, irgendetwas vibriert im Inneren, wenn man ihn dann an einer Seite ein paar mm anhebt, ist das Geräusch verschwunden, kommt nach ein paar Minuten aber wieder. Wie kann ich es dauerhaft beseitigen?

5 ANTWORTEN 5
unentschieden
Beginner
Nachricht 2 von 6
922 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
922 Aufrufe

Gerade ist es wieder passiert - diesmal nicht durch die Tür, sondern durch mich! Nachdem ich das Gerät wieder eingeschaltet habe, hat es sich wieder ausgeschaltet. Dann wieder ein, dann habe ich eine Taste auf der rechten Seite - weit weg  von Ein/Aus gedrückt - und das Gerät hat sich wieder ausgeschaltet. Habe es wieder eingeschaltet, bin dann an den PC - 10m weit weg - und es hat sich nach 10 Sekunden mit einem PIEP wieder ausgeschaltet. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!!

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
916 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
916 Aufrufe

Moin @unentschieden und willkommen

Was ist neu? Der Anschluß ans Abwasser am Syphon der Spüle. Da würde ich zuerst anfangen. Läuft gar kein Programm kpl.durch?

Ist die geschlossene Verschlußdichtung am Winkelstück beim Syphon entfernt wurden ? Ist der Syphon selber frei und läuft das Wasser selber von der Spüle ohne Stauung ab?

Für mich klingt es so als wenn er nicht vernünftigt appumpen kann, was auch die Vibration möglicherweise erklärt und er dann in die Notabschaltung geht wenn er das Abwasser nicht weg bekommt. Eventuell ist auch ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe oder Schlauch und verhindert ein normales abpumpen.

Test mehrere Spüldurchläufe mit dem Ablaufschlauch in einen Eimer min 10ltr, er hat ja 5 Ltr. Verbrauch pro Waschgang. Erstmal unterhalb vom Gerät damit mögliche Fremdkörper leichter ausgespült werden. Tritt die Störung dann noch auf, bzw pumpt er noch ab wenn du den Eimer auch noch 60 cm über dem Gerät anbringst ( an die Spülentür mit einen Haken anbringen oder den Ablaufschlauch selber im Spülbecken hängen/ befestigen) Tschüss Fischtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
unentschieden
Beginner
Nachricht 4 von 6
779 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
779 Aufrufe

Hey, vielen Dank für deine Antwort - habe leider gar keine Benachrichtigungsmail dazu bekommen.

Also tatsächlich war "neu", dass ich die Maschine an den Abfluss angeschlossen habe, der auch in der Tat >60cm höher war - 75cm.
Allerdings: Die Zeiten, in denen die Maschine sich ausschaltete, waren so kurz nach dem Start, dass ich nicht glaube, dass hier überhaupt Wasser versucht wurde, abzupumpen. Man hörte auch nicht das typische Geräusch dazu. Und nachdem ich probeweise den Abwasserschlauch wieder vom Abwasser getrennt hatte, floss auch keinerlei Wasser aus diesem Schlauch heraus.
Dann hab eich noch ein paar Mal herumprobiert und siehe da, das kürzeste Programm lief einwandfrei durch, obwohl dabei ja auch alle 5 l verbraucht werden.
Habe dann den Schlauch nochmal ebenerdig in einen Eimer gehängt und auch dort blieb die Maschine nach 10 Minuten einfach stehen, abgepumpt wurde dabei nichts.
Könnte es zusammenhängen mit:
a) dem Aufheizen?
b) ich glaube, ich habe immer relativ heißes Wasser eingefüllt

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
773 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
773 Aufrufe

Moin @unentschieden 

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, alles andere ware rumraten.

Rumraten 😎:

Wenn du mit heißen Wasser auffüllst kann es natürlich sein, wenn die Heizung defekt ist, das in dem Moment der Thermostat

oder Sensor das Programm weiterschaltet als hätte die Heizung aufgeheizt.

Passt aber überhaupt nicht zu deiner Fehlerbeschreibung: "Brummen", "gleich nach Programm start oder nach 10 Minuten"

Wäre es die Heizung müsste der Time out immer an der gleichen Stelle vom Programmablauf kommen.

Lässt sich das Kurzprogamm wiederholen? Was passiert wenn du kaltes Waser einfüllst?

Funktioniert das manuelle Abpumpen, siehe S.35 BDA?

Was du noch probieren kannst , ihn an Festwasseranschluß anschliessen. Verändert sich dann etwas?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
unentschieden
Beginner
Nachricht 6 von 6
768 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
768 Aufrufe

Hey, danke für die Tipps, die werde ich kommende Woche alle mal ausprobieren. Ob das Schnellprogramm mehrmals funktioniert, habe ich nicht probiert. Festwasseranschluss geht leider bei mir nicht 😞

Zum Brummen muss ich noch sagen, das scheint kein Problem zu sein, habe davon auch in mehreren Bewertungen gelesen, das scheint normal zu sein und es lässt sich durch heben an einer der Ecken auch vorübergehend beheben -scheint mir eine Resonanz zu sein, die bei einer bestimmten leichten "Verdrehung" des Gehäuses auftritt. Mit dem Abschalten hat das m.E. nix zu tun.

Was mich nur etwas wundert: Die Maschine piept einmal und ist dann aus. Wenn es einen Fehler gäbe, müsste er ja eigentlich eine E# anzeigen, nicht einfach aus gehen.

5 ANTWORTEN 5