abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fragen vor dem Kauf von "Medion Luftreiniger MD 19778"

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
amjhanisch
Visitor
Nachricht 1 von 4
3.433 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.433 Aufrufe

Fragen vor dem Kauf von "Medion Luftreiniger MD 19778"

Hallo liebe Community,

ich überlege mir, den "Medion Luftreiniger MD 19778" zu kaufen, aber trotz eingehender Recherche habe ich vorab noch einige Fragen, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1.) Wie laut ist das "flüsterleise Betriebsgeräusch" im speziellen Schlafmodus (in dB)?

2.) Wie oft sollte der Luftfilter ausgetauscht werden? Woher bekomme ich den Luftfilter zum Austauschen, und zu welchem Preis?

3.) Wie wird die Luftqualität der vorhandenen Luft angezeigt? Auf einigen Produktbildern habe ich eine blaue LED-Beleuchtung wahrgenommen; hat dies etwas mit der Luftqualitätsanzeige zu tun?

4.) Lässt sich der Carbonfilter auch zeitweise erneuern? Zu welchem Preis? Oder lässt er sich zeitweise säubern?

5.) Wie hoch ist die Reduzierung der Aerosol-Konzentration? In welcher Einheit wird dies gemessen, evtl. auch in Prozent?

Besten Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.204 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.204 Aufrufe

Hallo @amjhanisch und herzlich willkommen in der Community.

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie laut ist das "flüsterleise Betriebsgeräusch" im speziellen Schlafmodus (in dB)?


Im normalen Betrieb beträgt die Lautstärke 52 dB(A). Die Lautstärke im Schlafmodus ist angefragt. Update: Die Lautstärke im Schlafmodus beträgt 28 dB.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie oft sollte der Luftfilter ausgetauscht werden?


Die Bedienungsanleitung sagt dazu "Tauschen Sie den Luftfilter alle 6 bis 8 Monate aus, spätestens jedoch, wenn die Anzeige leuchtet." und "Die Lebensdauer des Luftfilters hängt von der Luftqualität des Raumes und der Nutzungsdauer ab. Die Verwendung des Geräts in einer feuchten Umgebung verkürzt die Lebensdauer des Luftfilters.".

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Woher bekomme ich den Luftfilter zum Austauschen, und zu welchem Preis?


Befindet sich momentan noch in Klärung. Update: Die Luftfilter wird es im Laufe der nächsten Tage im Ersatzteilshop geben. Der Preis ist noch nicht bekannt.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie wird die Luftqualität der vorhandenen Luft angezeigt? Auf einigen Produktbildern habe ich eine blaue LED-Beleuchtung wahrgenommen; hat dies etwas mit der Luftqualitätsanzeige zu tun?


Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung findet sich dieser Hinweis:

 

Luftqualität.JPG

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Lässt sich der Carbonfilter auch zeitweise erneuern? Zu welchem Preis? Oder lässt er sich zeitweise säubern?


Was meinst du mit "Carbonfilter"? Wenn ich mir die Zeichnung auf Seite 12 ansehe, hat das Gerät nur einen einzigen Filter (Luftfilter). Ergänzung: Ich habe eben erfahren, dass es sich um einen 3in1 Filter handelt. Ein Säubern ist nicht erforderlich. Nach ca. 6 Monaten ist ein Austausch nötig.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie hoch ist die Reduzierung der Aerosol-Konzentration? In welcher Einheit wird dies gemessen, evtl. auch in Prozent?


Befindet sich in Klärung. Update: Das lässt sich leider nicht pauschal sagen, da es von zu vielen Einflussfaktoren abhängig ist. Wenn du z.B. nach den Stichworten „HEPAfilter" oder „Aerosole" googlest, kannst du einige Berichte zu diesem Themenkomplex finden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.205 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.205 Aufrufe

Hallo @amjhanisch und herzlich willkommen in der Community.

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie laut ist das "flüsterleise Betriebsgeräusch" im speziellen Schlafmodus (in dB)?


Im normalen Betrieb beträgt die Lautstärke 52 dB(A). Die Lautstärke im Schlafmodus ist angefragt. Update: Die Lautstärke im Schlafmodus beträgt 28 dB.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie oft sollte der Luftfilter ausgetauscht werden?


Die Bedienungsanleitung sagt dazu "Tauschen Sie den Luftfilter alle 6 bis 8 Monate aus, spätestens jedoch, wenn die Anzeige leuchtet." und "Die Lebensdauer des Luftfilters hängt von der Luftqualität des Raumes und der Nutzungsdauer ab. Die Verwendung des Geräts in einer feuchten Umgebung verkürzt die Lebensdauer des Luftfilters.".

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Woher bekomme ich den Luftfilter zum Austauschen, und zu welchem Preis?


Befindet sich momentan noch in Klärung. Update: Die Luftfilter wird es im Laufe der nächsten Tage im Ersatzteilshop geben. Der Preis ist noch nicht bekannt.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie wird die Luftqualität der vorhandenen Luft angezeigt? Auf einigen Produktbildern habe ich eine blaue LED-Beleuchtung wahrgenommen; hat dies etwas mit der Luftqualitätsanzeige zu tun?


Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung findet sich dieser Hinweis:

 

Luftqualität.JPG

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Lässt sich der Carbonfilter auch zeitweise erneuern? Zu welchem Preis? Oder lässt er sich zeitweise säubern?


Was meinst du mit "Carbonfilter"? Wenn ich mir die Zeichnung auf Seite 12 ansehe, hat das Gerät nur einen einzigen Filter (Luftfilter). Ergänzung: Ich habe eben erfahren, dass es sich um einen 3in1 Filter handelt. Ein Säubern ist nicht erforderlich. Nach ca. 6 Monaten ist ein Austausch nötig.

 

 


@amjhanisch  schrieb:

Wie hoch ist die Reduzierung der Aerosol-Konzentration? In welcher Einheit wird dies gemessen, evtl. auch in Prozent?


Befindet sich in Klärung. Update: Das lässt sich leider nicht pauschal sagen, da es von zu vielen Einflussfaktoren abhängig ist. Wenn du z.B. nach den Stichworten „HEPAfilter" oder „Aerosole" googlest, kannst du einige Berichte zu diesem Themenkomplex finden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 4
3.172 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.172 Aufrufe

Hallo @amjhanisch.

 

Oben in rot einige Ergänzungen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
3.082 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.082 Aufrufe

Hallo @amjhanisch.

 

Der Luftfilter ist jetzt unter der MSN 50065982 in unserem Serviceshop erhältlich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3