abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fadenspannung Freiarm Nähmaschine MD17329

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
heidimary24
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.431 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.431 Aufrufe

Fadenspannung Freiarm Nähmaschine MD17329

Hallo!
Bei meiner Freiarm Nähmaschine „MD17329“ hab ich Probleme mit der Fadenspannung. Jetzt hab ich aufgeschraubt und eine Fadenspannungsfeder ist rausgefallen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die wieder einsetzen kann. Ich hab 3 Fotos angefügt (https://share-your-photo.com/9cf02f38ce/album ) . Falls jemand von euch auch diese Maschine hat und sie aufschrauben und mir ein Foto davon schicken könnte, wäre das vermutlich am einfachsten. 
Herzliches DANKE schon im voraus! Bin schon am verzweifeln…
LG, Heidimary
medion1.jpegmedion2.jpegmedaipon3.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
heidimary24
New Voice
Nachricht 6 von 7
3.333 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.333 Aufrufe

Vielen DANK! Das Kätzchen schnurrt wieder - es war wohl tatsächlich die stupfe Nadel. Vielen Dank für den Support - Top Andi!!!

Gruß, Heidi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
heidimary24
New Voice
Nachricht 2 von 7
3.428 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.428 Aufrufe

Fotos nochmal extern, da hier nicht korrekt angezeigt: https://share-your-photo.com/9cf02f38ce/album

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 7
3.382 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.382 Aufrufe

Hallo @heidimary24 und herzlich willkommen in der Community.

 

Unsere Technik war so nett und hat mir hierzu einige Infos gegeben. Es war zwar nicht das exakt gleiche Modell verfügbar, aber die Fadenspannung scheint gleich zu sein. Was du fotografiert hast, hat nichts mit der Fadenspannung zu tun. Das sind nur Federn, die der Fadenführung dienen.Daher erst einmal ein paar Tipps zum Einsetzen der Feder:

 

 

Vermutlich hast du diese beiden Schrauben auf der Rückseite gelöst (da die Feder nicht gebrochen ist):

01.jpg

 

 

Die Feder liegt dort einfach nur auf:

02.jpg

 

 

Gehört aber eigentlich beim Zusammenbau in diese Mulde:

03.jpg

 

 

Die obere Nase muss beim Zusammenbau hinter die Metallplatte gehakt werden, damit sie unter Spannung steht:

04.jpg

 

 

Jetzt zur Fadenspannung:

Die Fadenspannung wird hier eingestellt, da der Faden zwischen den beiden silbernen Metallplatten durchläuft, daher ist die Feder die auf die Metallplatten drückt ausschlaggebend:

05.jpg

 

 

Wenn man da die Blechnase nach hinten drückt, kann die Plastikmutter frei bewegt werden um die Fadenspannung zu ändern:

06.jpg

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heidimary24
New Voice
Nachricht 4 von 7
3.360 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.360 Aufrufe

Hallo Andi!

Vielen, vielen herzlichen DANK für die Bilder und die Erklärungen - ich konnte die Feder wieder an die richtige Stelle bringen und die Fadenspannung einstellen. Leider hackt der Oberfaden immer noch und reißt immer wieder...

Liebr Gruß,

die Heidi

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
3.352 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.352 Aufrufe

Hallo @heidimary24.

 

Ich habe mich noch einmal erkundigt. Wenn der Oberfaden reißt, kann das mehrere Ursachen haben:

 

- Nadel ist stumpf oder verbogen

- Qualität des Nähgarns / falsches Garn für den Stoff

- Der Faden ist nicht richtig eingefädelt

- Flusen in der Mechanik (wenn die Maschine schon länger in Betrieb ist)

- Nadel ist nicht fest genug eingesetzt

- Maschine muss geölt werden (wenn sie schon länger in Gebrauch ist)

 

Es kann auch eine mechanische Ursache in der Maschine vorliegen. Wenn die Nadelstange oder der Greifer verstellt sind kann das auch passieren.

 

Unsere Erfahrung hat gezeigt:

Das Garn aus diesen Näh-Sets im Discounter ist meist nicht von guter Qualität und reißt sehr schnell. Die beste Erfahrung haben wir mit Gütermann, Amann und Alterfil Garnen gemacht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heidimary24
New Voice
Nachricht 6 von 7
3.334 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.334 Aufrufe

Vielen DANK! Das Kätzchen schnurrt wieder - es war wohl tatsächlich die stupfe Nadel. Vielen Dank für den Support - Top Andi!!!

Gruß, Heidi

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
3.316 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.316 Aufrufe

Hallo @heidimary24.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6