abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Dampfgarofen MD 18300 / MD 12176: Wasserverbrauch steigt kontinuierlich

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Fred-Susi2
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.345 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.345 Aufrufe

Dampfgarofen MD 18300 / MD 12176: Wasserverbrauch steigt kontinuierlich

Hallo,

habe folgendes Problem beim Dampfgarofen MD 18300 / MD 12176 (jetzt schon beim zweiten Gerät): In den ersten Wochen funktioniert das Gerät perfekt. Dann steigt der Wasserverbrauch kontinuierlich, es sammelt sich immer mehr Wasser in der Verdampferschale, letztendlich auch am Boden des Garraums. Das Entfernen des Restwassers ist aufgrund der Menge ziemlich unpraktikabel. Entfernt man das Restwasser nicht, erscheint der Fehlercode "E4" (= Garraum-Sicherheitseinrichtung hat ausgelöst: Temperaturunterschreitung von weniger als 35 Grad nach 3 Minuten Betrieb). Schlussendlich ist der Wassertank bereits nach etwa 20 Minuten oder noch kürzer leer und das Restwasser läuft bereits über.

Gibt es dafür eine Lösung? Danke!

PS: Habe mich deswegen auch an den Kundendienst gewendet. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen und hat mir stattdessen die Rückzahlung des Kaufpreises gegen Rücksendung des Geräts angeboten (Reparatur oder Austausch des Geräts nicht möglich). Möchte aber - wenn möglich - das Gerät "retten".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.338 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.338 Aufrufe

Moin @Fred-Susi2 und willkommen,

dein Gerät habe ich nicht , somit kenne ich das Innenleben/Aufbau auch nicht aber von deinen Angaben

klingt es so als wenn die Pumpe Wasser aus dem Tank über die Dampfdüse in den Innenraum pumpt (im Dampfbetrieb)

und wenn sie dann abschaltet das Wasser trotzdem langsam weiter in den Innenraum fließt.

Probiere es aus, laß sie anpumpen und schalte dann, wenn sie es noch tut, ab.

Fließt das Wasser langsam weiter, so nehme ich an das ein Rückschlagventil zwischen Wassertank und Pumpe klemmt oder

durch Ablagerungen nicht mehr ganz schließt. Da du die Leitung ja auch spülen kannst, spül mit einer Füllung Essig (kein Entkalker nehmen, könnte zu agressiv sein) den Wassertank einmal kpl. durch, anschließend nochmal mit Wasser spülen.

Probelauf durchführen und hoffentlich hier eine positive Meldung abgeben.😉

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.339 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.339 Aufrufe

Moin @Fred-Susi2 und willkommen,

dein Gerät habe ich nicht , somit kenne ich das Innenleben/Aufbau auch nicht aber von deinen Angaben

klingt es so als wenn die Pumpe Wasser aus dem Tank über die Dampfdüse in den Innenraum pumpt (im Dampfbetrieb)

und wenn sie dann abschaltet das Wasser trotzdem langsam weiter in den Innenraum fließt.

Probiere es aus, laß sie anpumpen und schalte dann, wenn sie es noch tut, ab.

Fließt das Wasser langsam weiter, so nehme ich an das ein Rückschlagventil zwischen Wassertank und Pumpe klemmt oder

durch Ablagerungen nicht mehr ganz schließt. Da du die Leitung ja auch spülen kannst, spül mit einer Füllung Essig (kein Entkalker nehmen, könnte zu agressiv sein) den Wassertank einmal kpl. durch, anschließend nochmal mit Wasser spülen.

Probelauf durchführen und hoffentlich hier eine positive Meldung abgeben.😉

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fred-Susi2
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.312 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.312 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für die rasche Rückmeldung!!! Werde deinen Vorschlag am Abend ausprobieren und gebe dir über das Ergebnis Bescheid.

Schönen Tag noch

Fritz

Fred-Susi2
Beginner
Nachricht 4 von 4
1.302 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.302 Aufrufe

Hallo Fishtown,

dein Tipp war Goldes wert!!! Danke schön!!!

Konnte zwar nicht feststellen, dass Wasser nachläuft, aber habe das Gerät zuerst 30 Minuten mit Essiglösung und anschließend 45 Minuten mit klarem Wasser gespült - der Wasserverbrauch ist jetzt so, wie es sein sollte (wie zu Beginn). Habe mich zwar an die Bedienungsanleitung gehalten (nach 10 Stunden Gebrauch wird man aufgefordert, das Gerät zu entkalken, indem man ein Entkalkungsmittel direkt in die Verdampferschale gibt), aber das Durchspülen über den Wassertank ist wohl viel effektiver!

Habe in Blogs von anderen Dampfgarern gelesen, man sollte in so einem Fall das Magnetventil tauschen, aber dabei wäre ich wahrscheinlich vor ziemlich großen Herausforderungen gestanden ... 🙂

Kurzum: Es funktioniert wieder alles einwandfrei und ich weiß, was in Zukunft zu tun ist!

Danke nochmals und einen schönen Abend

Fritz

3 ANTWORTEN 3