abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Brotbackautomat MD18636

6 ANTWORTEN 6
Ratloser
Newcomer
Nachricht 1 von 7
2.199 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.199 Aufrufe

Brotbackautomat MD18636

Hallo!

Ich habe das o.g. Brotbackautomat erhalten.

Inder Bedienungsanleitung steht:

6. "Vor dem ersten Gebrauch lassen Sie das Gerät mit eingesetztem Backbehälter bei geöffnetem Fenstern ca. 5 Minuten aufheizen".

 

Irgendwie bekomme ich das nicht hin.. Wenn ich ein Programm starte, scheint alles zu funktionieren: Das Display leuchtet, der Timer läuft, Nach eine gewissen Zeit fängt das Knethaken an zu drehen aber das Gerät wird nicht warm/heiß!

Was mache ich verkehrt?

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.195 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.195 Aufrufe

@Ratloser 

 

Hallo,

 

hattest Du ein Programm ausgewählt? Prog. 3 ist z.B zum Vorheizen gedacht, für Roggenbrot.

Oder ist der Timer aktiv für rinrn späteren Start eingestellt? Dann ist ein Uhrensymbol im Display angezeigt.

Oder der Heizstab ist defekt.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
2.193 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.193 Aufrufe

@Ratloser 

 

Hallo,

 

hattest Du ein Programm ausgewählt? Prog. 3 ist z.B zum Vorheizen gedacht, für Roggenbrot. Ich würde das Progamm 8.11, Seite 29 der BDA einstellen. 

Also das Gerät stromlos machen (Stecker ziehen), dann von vorne anfangen und Prog 8 wählen.

Oder ist der Timer aktiv für einen späteren Start eingestellt? Dann ist ein Uhrensymbol im Display angezeigt.

Oder der Heizstab ist defekt.

 

Gruss, daddle

Ratloser
Newcomer
Nachricht 4 von 7
2.189 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.189 Aufrufe

Danke fürs Antworten. Es gibt in der BDA keinen "Fahrplan" für erstmalige Aufheizen.

Ich nahm auch an, dass Programm 3 mit dem Vorheizen der richtige vorgehensweise wäre.

Leider blieb die ersten 10 Minuten oder so alles kalt.

Dann probierte ich Programm 8 (wegen "Glutenfrei" habe ich das Automat überhaupt gekauft).

Ich ließ es durchlaufen ohne den Teigbehälter zu befüllen. Irgendwann wurde der Innenraum langsam warm.

Ich habe dann die Zutaten in den Teigbehälter gefüllt und "riskierte" es dass Programm zu starten.

Es lief durch und backte das Brot, Es gab eine leichte Dampfentwicklung ohne schlechte Gerüche.

 

Dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, lag, vermute ich, daran, dass ich zu wenig Trockenhefe nutzte.

Jedenfalls ist der Teich gar nicht aufgegangen.  Aber gebacken war es!

 

Schöne Sonntag!

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
2.184 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.184 Aufrufe

@Ratloser 

 

Ich habe ja auch nicht von einem Fahrplan gesprochen. Hatte das von Dir jetzt benutzte Prog 8.11 nach einem Stromreset empfohlen, und damit hat es ja geklappt. Vorher hattest Du ja einige Programme ausprobiert, aber das Gerät wurde nicht warm. Siehe deinen Post 1.

 

 

daddle

Ratloser
Newcomer
Nachricht 6 von 7
2.182 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.182 Aufrufe

Tut mir leid, ich meinte nicht das du von einem Fahrplan gesprochen hast.

(Zugegeben, es liest sich vielleicht so)

Und schon gar nicht wollte ich deine Hilfe ablehnend bewerten.

 

Ich wollte nur schildern was ich schon probiert habe.

Und was dabei heraus gekommen ist.

Ich hatte angenommen dass das Aufheizen (bei Programm 3 z. B.) viel schneller als etwa eine Stunde passiert.

Aber, da schlussendlich das Brot doch gebacken wurde, scheint das in Ordnung zu sein.

 

Viel Grüße und Danke!!

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.174 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.174 Aufrufe

@Ratloser 

 

Alles OK. Dann demnächst bessere Ergebnuisse. Wann muss immer mit dem Rezept experimentieren, eh man eibn gutes Endergebnis erreicht.

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6