abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter mit Absaugstation X50 SW

1 ANTWORT 1
SamsonNosmas
New Voice
Nachricht 1 von 2
658 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
658 Aufrufe

Saugroboter mit Absaugstation X50 SW

Moin. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Diese Erfahrung mussten wir jedenfalls mit dem X50 SW machen.

Er hat schon des öfteren die Karten verloren (glücklicherweise konnte diese das ein oder andere Mal wiederhergestellt werden). Bei der Saugfahrt zeigen sich regelmäßig eigenartige Verhaltensmuster des Saugers. Er fährt teilweise mehrfach Bereiche an, die zuvor bereits gesaugt wurden, dreht sich hin und wieder um die eigene Achse, obwohl keine Hindernisse im Weg sind und zeigt während der Fahrt ruckartige Fahrweisen (mal schnell, dann wieder langsam).

Wir haben zwei gegenüber liegende Schlafzimmer in denen sich zwei Kleiderschränke mit großflächiger Spiegelfront befinden. Auch wenn ich nur ein Schlafzimmer für den Saugauftrag auswähle, so ist der Sauger irritiert sobald er mit dem Spiegel des Schrankes konfrontiert wird. Nachdem der Raum gesaugt wurde fährt er ins Nachbarschlafzimmer und versucht es dann "von der anderen Seite". Sehr strange!

Laut App besitzt er die Firmware-Version 3731. Da es sich um Medions Flaggschiff handelt erwarte ich hier noch Nachbesserungen in puncto fehlerbereinigter Firmware-Versionen. Ist da demnächst etwas zu erwarten?

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
598 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
598 Aufrufe

Hallo @SamsonNosmas.

 

Sorry, die Antwort hat etwas gedauert, aber ich musste mich erst einmal erkundigen.

 


@SamsonNosmas  schrieb:
Er hat schon des öfteren die Karten verloren

Hierfür hat unsere Fachabteilung keine Erklärung. Auch lässt sich dieser Fehler nicht reproduzieren. Die Vermutung ist aber, dass es an der Verwendung bestimmter Routermodelle liegt. Welche das sein könnten, ist bisher nicht bekannt.

 

 


@SamsonNosmas  schrieb:
Er fährt teilweise mehrfach Bereiche an, die zuvor bereits gesaugt wurden

Teilweise kommt der Roboter bei der ersten Anfahrt nicht in alle Bereiche. Entsprechend gibt es dann „weiße Flecken“ auf der Karte, die im internen Algorithmus als nicht gereinigt gelten. Daher kann es passieren, dass insbesondere in Bereichen mit vielen Hindernissen (z.B. Essecke) mehrfache Versuche gestartet werden.

 

 


@SamsonNosmas  schrieb:
dreht sich hin und wieder um die eigene Achse, obwohl keine Hindernisse im Weg sind

Dieses Modell hat die Lasernavigation in der Front verbaut. Im Gegensatz zu Modellen mit Laserturm, tastet der Roboter nicht permanent 360° mit dem Laser ab, sondern näherungsweise 180°. Um die gleiche Navigationsleistung abzubilden muss er sich öfter drehen.

 

 


@SamsonNosmas  schrieb:
zeigt während der Fahrt ruckartige Fahrweisen

Der Roboter verfügt über eine Hinderniserkennung. Hierzu sind Laser in der Front verbaut, die den Bereich unmittelbar vor dem Roboter auf Hindernisse überprüfen. Es handelt sich um ein optisches Messverfahren. Direkte Sonneneinstrahlung oder verschmutze Sensoren, sowie eine Fehlinterpretation der Daten kann zu der ruckartigen Fahrweise führen.

 

 


@SamsonNosmas  schrieb:
Auch wenn ich nur ein Schlafzimmer für den Saugauftrag auswähle, so ist der Sauger irritiert sobald er mit dem Spiegel des Schrankes konfrontiert wird.

Das ist normal. Der Laser, mit dem der Roboter kartiert, reflektiert im Spiegel. Das ist eine technische Einschränkung, die alle Laserroboter betrifft (unabhängig vom Hersteller).

 

 


@SamsonNosmas  schrieb:
Laut App besitzt er die Firmware-Version 3731. Da es sich um Medions Flaggschiff handelt erwarte ich hier noch Nachbesserungen in puncto fehlerbereinigter Firmware-Versionen. Ist da demnächst etwas zu erwarten?

Die Fachabteilung arbeitet permanent an Firmwareupdates. Technische Einschränkungen, die Bauart beding sind, lassen sich aber verständlicherweise nicht durch eine aktuellere Firmware beeinflussen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1