am 07.11.2025 19:14
am 07.11.2025 19:14
Moin,
nun, da eingerichtet kommt die erste Erkundungsfahrt. Man geht in der App auf "Schnelle Kartierung" und los gehst.
Es wird eine Karte der Räume erstellt indem er die Räume abfährt und mit seinen Laser-Sensor (Turm) und Kreuzlinienlaser diese scannt.
Wenn er damit fertig ist kehrt er zur Absaugstation zurück und wir können die Karte abspeichern und bearbeiten.
Anders wie beim X50SW und X41SW wird nicht eine automatische Reinigung im Anschluss durchgeführt.
Nun bearbeiten wir erst mal die Karte, dafür gehen wir auf Karte bearbeiten und können dort "eingeschränkten Bereich bearbeiten"
das heißt : kein Wischbereich / No Go Zone und Virtuelle Wand einrichten ( da sind wohl Verbesserungsvorschläge von User mit eingeflossen) .
Dann haben wir noch "Benutzerdefinierte Kartenbearbeitung" dort kann man zb.Räume umbenennen, zusammenführen, trennen und mehr.
Wenn wir das haben kann die Reinigung auch schon starten.
Wir gehen auf Reinigungseinstellung und wählen dort aus:
wieder zurück , nun auf Auto, Raum, Zone oder Punktreinigung
ich entscheide mich für "Raum" und habe "Saugen und Wischen" mit Wassermenge "Hoch" genommen.
Jetzt starte ich, nun passiert folgendes :
die Absaugstation füllt den Wassertank 0,22Ltr., den der Robo mit führt, voll Wasser, dann wäscht/spült er die jetzt rotierenden Reinigungsmobs
in der Absaugstation. Erst dann fahrt er los.
Anm. bei der ersten Probefahrt fand die erst 6 Meter keine Wasser Abgabe statt, das heißt der Boden wurde nicht benetzt.
bei der zweiten Fahrt (auch mit zuvor trockenden Pads) trat das Phänomen nicht mehr auf, Vermutlich befand sich noch Luft im System.
Jetzt zieht er seine Bahnen und nach 10m² stoppt er und kehrt zur Absaugstation zurück, diese ist kein Fehler sondern gewollt.
Wieder auf der Station wäscht/spült er die Mops. Danach setzt er seine Reinigung an der Stelle fort wo er unterbrochen hat.
Diese Selbstreinigung des Mops kann man einstellen von 5- 20m² .
Nachdem er fertig ist kehrt er zurück und reinigt die Mops, wenn gewünscht mit warmen Wasser bei 50Grad, dann beginnt die die Trocknung der Pads,
Wenn dieses eingestellt ist zwischen 120 - 240 Min mit Luft bei 45Grad.
Kommen wir zum Ergebnis von 80m²/ ganze Wohnung:
Das sagt wohl einiges:
aber wie im Titel schon bekundet: Rund trifft Ecke
da es physikalisch nicht möglich ist müssen wir da Abstriche machen bei der Reinigung, zum einen durch die Bauform bedingt
gibt es im Randbereich der Räume ein 6cm Streifen der nicht gewischt wird.
Da sollten die Produktentwickler die Pads Grösse und Anbringung optimieren.
Diese ist eben nicht optimal grade was die Ecken betrifft, habe das zur verbesserten Sicht einmal mit weißen Papier unter einer Acrylscheibe im Badezimmer
ausprobiert indem ich dort nasse Erde aufgebracht habe welche ich anschliessend getrocknet habe damit sie nicht weggesaugt wird.
wie man sieht bleibt eine Dreiecksfläche von 23x23x30 cm unberührt,die überwischte Fläche ist sehr sauber,
hochgerechnet auf die ca.42 Ecken in der Wohnung hat man somit von 80m² einen m² nicht gewischt.
Das war`s erstmal an dieser Stelle , ich teste weiter und werde berichten wenn noch was auffällt.
Tschüss Fishtown
am 10.11.2025 07:36
am 10.11.2025 07:36
Hallo @Fishtown und vielen Dank für die Infos. ![]()
Gruß - Andi