abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Md 37334 zieht Wasser beim Trocknen

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
DEKU
New Voice
Nachricht 1 von 9
341 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
341 Aufrufe

Md 37334 zieht Wasser beim Trocknen

Hallo zusammen, 

 

Ich habe einen medion waschtrockner (MD37334). Er funktioniert einwandfrei bist auf die Trocknungs Funktion.

 

Zum Trocknen muss man den Wasserzulauf abstellen. Der waschtrockner zieht sonst Wasser und flutet die Waschküche mit Wasser. 

 

Was kann der Fehler sein? 

 

Vielen Dank für die Bemühungen von euch. 

 

Viele Grüße 😊

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
103 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
103 Aufrufe

@Andi 

 

Das erscheint mir als wenn ein wichtiges Detail übersehen wird. Waschtrockner haben ein Kondenstrockner, der je nach Bauart im Trocknerbetrieb über Luft oder über Wasser gekühlt wird, um das Wasser in der erhitzten Luft  aus der Trommel abzuscheiden.

Womit nun eurer von @DEKU  benutzer Waschtrockner die erhitzte wassergeschwängerte Luft aus der beheizten Wasch/Trocknertrommel  im Kondensator und zur Abscheidung des Wassers abkühlt weiss ich nicht. 

Das könnte einerseits mit Luft, zum Anderem aber auch mit kaltem Wasser geschehen.

 

Edit:  In der BDA steht auf Seite 32/33 im Produktdatenblatt Angaben zum  "Wasserverbrauch für Waschen /Schleudern und Trocknen" pro Duchgang angeben, oder den Jahresverbrauch entsprechend.

Dann kommen aber noch zwei Zeilen die den Wasserverbrauch ohne Trocknerfunktion angeben. Der interessanterweise weniger als die Hälfte des Verbrauches mit der Trocknerfunktion ergibt.

Was für mich beweist, dass der Kondensator mit Wasser gekühlt wird!

Also hat das Wasser  durchaus eine Rolle beim Trocknen!

 

Was die Garantie betrifft wurde das Gerät von Januar  -  November 2020 in mehreren Aktionen bei Aldi De und Ch und bei Hofer vekauft.  Bei denen ist die dreijährige Medion Garantiezeit deutlich überschritten.

Es gab aber  auch  Verkäufe über andere Handelspartner. Bis zu welchem Datum das geschah weiss ich nicht.

Müsstest Du aber wissen; bzw  @DEKU  über seine Kaufquittung sehen können. Bei denen gilt aber meist nur die gesetzliche Gewährleistung für zwei Jahre.

 

@DEKU 

 

Ist die Garantiezeit verstrichen, und erfolgt die Kondens-Kühlung über Wasserdurchlauf (wie im Edit ich oben dargelegt habe), würde ich das Gehäuse öffnen und nachsehen ob die Schlauchanschlüsse des Kaltwassers am Kondensator (oder an der Abzweigung vom Kaltwasserzulauf über ein Relais?)  Leckagen aufweisen. Oder ein Gehäusebeschädigung des Kondensators vorliegt. Dieser besteht bei den Billiggeräten oft aus Kunststoff, der leicht einen Riß durch die thermische Belastung bekommen kann.

Bei den hochwertigen Markengeräten werden diese  aus Aluminium gefertigt.

 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
287 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
287 Aufrufe

Hallo @DEKU und herzlich willkommen in der Community.

 

Seltsam, dass das Gerät ausgerechnet beim Trocknungsvorgang Wasser zieht, bei dem normalerweise gar kein Wasserzulauf benötigt wird. Das klingt für mich nach einem Defekt in der Steuerungselektronik.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DEKU
New Voice
Nachricht 3 von 9
270 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
270 Aufrufe

@Andi lohnt es sich das noch zu reparieren, wie ist deine Meinung dazu? 

 

Gruß - Denis 

DEKU
New Voice
Nachricht 4 von 9
266 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
266 Aufrufe

Ich kenne mich zwar aus wie ich den Elektromotor oder Tür Dichtungen etc. tausche.

 

Jedoch was genau welche Steuerung ist oder welche lötstelle für zu was gehört und so weiter bin ich nicht so wirklich auf dem laufenden.

 

Klar ist vieles einfacher geworden inzwischen da im Internet für jedes Gerät explosionzeichnungen usw existieren. Dennoch ist die Zuordnung grade für dies oder jenes Steuergerät und seine Aufgabe nicht ganz klar für Gelegenheits reparierer.

 

Wenn mir jemand hier Hilfestellung geben kann wäre ich sehr dankbar.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
213 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
213 Aufrufe

Hallo @DEKU.

 

Schwer zu sagen. Ich würde folgende Überlegungen anstellen:

 

- Wie alt ist das Gerät?
- Lohnt sich der Aufwand?
- Wie zufrieden bist du mit dem Gerät?
- Ist es evtl. sinnvoller ein Neugerät anzuschaffen?
- Wann war das Kaufdatum?
- Ist evtl. noch Garantie vorhanden?

 

Daraus würde ich mir eine Meinung bilden und entsprechend handeln. Von offizieller Seite gibt es keine weiteren technischen Dokumentationen, Schaltpläne, Explosionszeichnungen oder DIY-Reparaturanleitungen. Hier kann ich leider nicht helfen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
104 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
104 Aufrufe

@Andi 

 

Das erscheint mir als wenn ein wichtiges Detail übersehen wird. Waschtrockner haben ein Kondenstrockner, der je nach Bauart im Trocknerbetrieb über Luft oder über Wasser gekühlt wird, um das Wasser in der erhitzten Luft  aus der Trommel abzuscheiden.

Womit nun eurer von @DEKU  benutzer Waschtrockner die erhitzte wassergeschwängerte Luft aus der beheizten Wasch/Trocknertrommel  im Kondensator und zur Abscheidung des Wassers abkühlt weiss ich nicht. 

Das könnte einerseits mit Luft, zum Anderem aber auch mit kaltem Wasser geschehen.

 

Edit:  In der BDA steht auf Seite 32/33 im Produktdatenblatt Angaben zum  "Wasserverbrauch für Waschen /Schleudern und Trocknen" pro Duchgang angeben, oder den Jahresverbrauch entsprechend.

Dann kommen aber noch zwei Zeilen die den Wasserverbrauch ohne Trocknerfunktion angeben. Der interessanterweise weniger als die Hälfte des Verbrauches mit der Trocknerfunktion ergibt.

Was für mich beweist, dass der Kondensator mit Wasser gekühlt wird!

Also hat das Wasser  durchaus eine Rolle beim Trocknen!

 

Was die Garantie betrifft wurde das Gerät von Januar  -  November 2020 in mehreren Aktionen bei Aldi De und Ch und bei Hofer vekauft.  Bei denen ist die dreijährige Medion Garantiezeit deutlich überschritten.

Es gab aber  auch  Verkäufe über andere Handelspartner. Bis zu welchem Datum das geschah weiss ich nicht.

Müsstest Du aber wissen; bzw  @DEKU  über seine Kaufquittung sehen können. Bei denen gilt aber meist nur die gesetzliche Gewährleistung für zwei Jahre.

 

@DEKU 

 

Ist die Garantiezeit verstrichen, und erfolgt die Kondens-Kühlung über Wasserdurchlauf (wie im Edit ich oben dargelegt habe), würde ich das Gehäuse öffnen und nachsehen ob die Schlauchanschlüsse des Kaltwassers am Kondensator (oder an der Abzweigung vom Kaltwasserzulauf über ein Relais?)  Leckagen aufweisen. Oder ein Gehäusebeschädigung des Kondensators vorliegt. Dieser besteht bei den Billiggeräten oft aus Kunststoff, der leicht einen Riß durch die thermische Belastung bekommen kann.

Bei den hochwertigen Markengeräten werden diese  aus Aluminium gefertigt.

 

Gruß, daddle

DEKU
New Voice
Nachricht 7 von 9
46 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
46 Aufrufe

Hallo, 

 

Vielen Dank für die Bemühungen.

 

@daddle Deine Beschreibung erklärt mir Die Funktion des Wasserschlauch der in die Trocknungs Einheit endet. Wie ich raus gefunden habe ist dieser abgegangen. Ich habe ihn mit einer rohrschelle versehen. Jedoch rutscht der Schlauch immer wieder nach ein bis zwei waschgänge erneut herunter. Fester anziehen schiebt den Schlauch auch wieder herunter. Ich habe es jetzt mit einem flexiblen Kleber und Schelle versucht und ich sehe es die nächsten Tage ob das nun hält. Ich werde berichten wen Interesse besteht.

 

Gruß DEKU

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
40 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
40 Aufrufe

Moin @DEKU und willkommen

kannst du eventuell das bildlich hier einstelllen, dann könnte man gegebenen falls noch andere Tips

zur Befestigung geben, je nach Schlauchart und welche Schellentyp verwendet wurde.

Tschüss Fishtown

Edit/Anm. : deine gelöschte Platine ist eine DC Relaisplatine , höchst wahrscheinlich zur Motorsteuerung.

Übrigens im Medionshop sind für dein Modell auch Ersatzteile/ Platinen erhältlich.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
28 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
28 Aufrufe

@DEKU 

 

Hallo Deku,.

 

ch freue mich dass meine Erklärung und Tipp die Lösung des Problems ergeben hat. 

Ist  das Kondensorgehäuse aus Kunststoff oder Aluminium? Und wie war der Kaltwasserzulauf  ursprünglich befestigt?

Es könnte sein dass der Schlauch am Ende durch die Wärme aufgeweitet ist und deswegen auf der Tülle abrutscht. 

Kann es sein dass du früher vor der Leckage  die Trocknerfunktion mit zugedrehtem Wasserhahn benutzt hattest?

Evtl. kannst Du  den Schlauch um wenige Zentimeter kürzen um den Schlauch mit seinem dann wieder etwas engerem festerem Ende auf die Tülle zu schieben; und mit einer Schelle sichern.

 

Lass uns ruhig wissen ob es mit dem Festkleben plus Schelle geklappt hat. Silikon als Kleber und Dichtmittel wäre auch geeignet.

Ist sicher interessant für alle Besitzer dieses Waschtrockner, denn was bei deiner Maschine passiert ist kann  auch bei den Geräten anderer Nutzer geschehen.

Sehr gefährlich wäre es dann wenn der Waschtrockner in einer Wohnung stehen würde. Denn in einer Etagenwohnung  gibt es sicherlich keinen Bodenablauf. Die Folgeschäden können gravierend sein !

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8