abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Md 18861 Problem mit Hauptbürste

5 ANTWORTEN 5
MarcL
Beginner
Nachricht 1 von 6
231 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
231 Aufrufe

Md 18861 Problem mit Hauptbürste

Hallo Community

 

Ich hab mir gestern o.g. Gerät gebraucht gekauft. Er wurde sauber gemacht, ich hab ihn voll aufgeladen und dann mit der Einrichtung begonnen. Hat alles gut geklappt. Hab ihn dann auch losgeschickt und er hat prima seinen Job gemacht. 

Meine Frau hat ihn dann gereinigt und in einen anderen Raum gesetzt, den er nicht kannte. Da begann das Problem... Er fuhr und fuhr und fuhr, klang normal und als meine Frau ihn stoppt und hochhebt, sieht sie dass er den ganzen Schmutz nur vor der Hauptbürste herveschoben hat. Also nomml sauber gemacht und wollte ihn losschicken und dann kam die Meldung "Hauptbürste blockiert"... Raus gemacht, sauber gemacht, eingesetzt, erfährt los und schwupps nach ein paar Sekunden kommt die Meldung wieder.

Ich dachte, er mag vielleicht den fremden Raum net, also auf seine Basis und den bekannten Raum machen lassen zum Check... Meldung kam aber schräg schnell, paar Sekunden nach Start wieder... Büste lässt sich recht leicht von Hand bewegen, Verbindung zum Motor ist da, das spür ich beim drehen der Bürste.

Da das Gerät 4 Jahre alt ist, Garantie also abgelaufen, hab ich ihn aufgemacht, um zu sehen, ob vielleicht was an den Kabeln oder so net passt. Alles ok... Motor läuft, wenn man ihn direkt an ne kleine Batterie anklemmt. Alles wieder zusammen gebaut, Fehlermeldung bleibt aber bestehen. 

Ich hab jetzt festgestellt, dass ein Beginn der Erkundungsfahrt die Bürste einen kurzen Augenblick mit dreht und dann stoppt.

Vielleicht hat jemand ne gute Idee, woran es liegen könnte. Bevor ich es vergesse, alle anderen Komponenten arbeiten, also Sauggebläse, Rundbürsten, Antriebsräder... Mir gehen die Ideen aus... 

 

Vielen Dank und MfG

Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
228 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
228 Aufrufe

Moin @MarcL und willkommen,

Fehlereingrenzung:

Lass ihn doch mal ohne Hauptbürste saugen, kommt dann auch die Fehlermeldung?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MarcL
Beginner
Nachricht 3 von 6
221 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
221 Aufrufe

Hallo @Fishtown

 

Danke für die Idee. Habs gleich probiert.

Fehlermeldung bleibt aber bestehen. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 6
218 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
218 Aufrufe

Moin @MarcL 

Der Motor läuft ja schreibst du, lief er da alleine oder mit Getriebe und der Bürstenaufnahme ? (Kenne das Innenleben leider nicht)

Eventuell zu schwergängig? Die Frage ist worüber erkennt er das er blockiert? Über einen Sensor oder die Stromaufnahme vom Motor wird gemessen und steigt zu hoch.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MarcL
Beginner
Nachricht 5 von 6
215 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
215 Aufrufe

@Fishtown

Ich hatte den Motor einmal mit Getriebe und einmal mit Getriebe und eingebauter Bürste über Batterie direkt betrieben. Das hat funktioniert.

 

Genau, diese Frage stelle ich mir im Moment eben auch... Misst der Motor sich selbst oder macht das die Steuerplatine...?

 

Der Motor hat lediglich ein Plus und ein Minuskabel... 

 

Danke, MarcL


@Fishtown  schrieb:

Moin @MarcL 

Der Motor läuft ja schreibst du, lief er da alleine oder mit Getriebe und der Bürstenaufnahme ? (Kenne das Innenleben leider nicht)

Eventuell zu schwergängig? Die Frage ist worüber erkennt er das er blockiert? Über einen Sensor oder die Stromaufnahme vom Motor wird gemessen und steigt zu hoch.

Tschüss Fishtown



@Fishtown  schrieb:

Moin @MarcL 

Der Motor läuft ja schreibst du, lief er da alleine oder mit Getriebe und der Bürstenaufnahme ? (Kenne das Innenleben leider nicht)

Eventuell zu schwergängig? Die Frage ist worüber erkennt er das er blockiert? Über einen Sensor oder die Stromaufnahme vom Motor wird gemessen und steigt zu hoch.

Tschüss Fishtown

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
212 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
212 Aufrufe

Moin @MarcL ,

uns gehen die Optionen aus 😔.

Einer Schwergängigkeit könnte man noch mit einen Nähmaschinenoel entgegenwirken. Auf die Software hast du ja keinen Einfluss.

Versuch noch ein Reset: Akkustecker ab. Einschalter auf Ein und Starttaste kurz drücken.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, leider.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5