abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 17225 - Fail, fail und nochmal FAIL.

13 ANTWORTEN 13
Eduardo
New Voice
Nachricht 1 von 14
8.313 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
8.313 Aufrufe

MD 17225 - Fail, fail und nochmal FAIL.

Hallo.

Ich habe den Saugroboter gekauft, weil ich der Meinung war ein technisches Highlight zu erwerben. Und ganz ehrlich, was die Technik betrifft ist er ja auch nett. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die mich mehr als ratlos zurück lassen:

 

-> Nach Hause fahren. Also, ich hab keine Ahnung was er macht, aber er schafft es selbst dann nicht innerhalb von 2 Minuten, wenn ich ihn 50cm vor die Ladestation stelle. Selbst wenn er sich "Zu Hause" auf der Karte markiert hat, heisst das noch lange nicht, dass er auch direkt nach Hause fährt wenn er das soll. Hat er keine Markierung auf der Karte, schafft er es normalerweise nicht und bleibt leer stehen. Fail.

 

-> Verbinden mit dem Roboter. Ich verwende eine Kabel Fritzbox die um die 30 Geräte (vom Fernseher bis hin zu Alexa und verschiedenes Smartphone Zubhör) steuert. Mein Setting funktioniert mit allen Geräten einwandfrei. Dennoch habe ich ständig Probleme, den Roboter mit der App zu finden. Manchmal muss ich WLAN aktivieren/deaktivieren oder den Roboter manuell (also am Kippschalter) aus- und wieder einschalten. Manchmal reicht es auch die App 10 Mal zu schließen. Dennoch total mühsam. Fail 2.

 

-> Software Update. Ich besitze ein Samsung Galaxy S8+, also ein sehr verbreitetes Gerät das problemlos mit Komponenten vieler vieler verschiedener Hersteller zusammenarbeitet. Vieler heisst aber nicht alle: Die Medion App weigert sich beharrlich den Roboter upzudaten - dieses Problem ist bekannt, und der angebliche Lösungsansatz des Supports ist es, ein Gerät mit einer "alten" Android Version zu verwenden (am besten LG..). Kommt natürlich nicht in Frage. Also bleib ich bei der alten Firmware. Fail 3.

 

-> Sauglogik: Man könnte mit dem Saugroboter nahezu unbegrenzt Möglichkeiten ausschöpfen was die technische Leistungsfähigkeit betrifft, auf Grund der wirklich katastrophalen Software kann ich dem Roboter allerdings weder sagen dass er mit einem bestimmten Raum anfangen soll oder einen bestimmten Raum auslassen soll. AUch lässt er sich nicht direkt steuern bzw navigieren. Die Spot-Säuberung ist zwar ganz nett, nach 2 Minuten bleibt er aber im schmutzigen Raum stehen und macht nichts mehr. Fail 4.

 

-> Arbeitsspeicher: Der Roboter merkt sich Räume immer nur Session-weise, das bedeutet sobald er wieder auf der Ladestation ist, "entdeckt" er alles wieder neu. Es kann nur eine Kleinigkeit sein, die Software so zu programmieren, dass sich das Ding auch merkt wie es "zu Hause" aussieht um dann Arbeitsabläufe zu definieren. Aber nein, nichts geht. Ab und zu "vergisst" er auch Stellen im Raum, sodass sie wieder als schmutzig markiert sind. Manchmal hört er auch grundlos mitten im Raum auf und bleibt stehen (Ohne Hindernis, ohne Grund). Fail 5.

 

-> Bürstenqualität: Am ersten Tag (!) hab ich ihn die Wohnung saugen lassen und mein kleiner 4Jähriger hat offenbar einen Leibniz Keks irgendwo am Boden liegen lassen. Nachdem der Roboter fertig war habe ich ihn hochgenommen und gesehen, dass der Keks sich in der Nähe der Weichgummi Rolle verkeilt hat und die Rolle an diese Stelle völlig vernichtet (also abgerubbelt) war. Also, man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Ein Keks gewinnt gegen dieses Gerät. Der Support hatte übrigens nur die kecke Ansage parat, dass das Gerät nicht ausgelegt sei um mit einem Butterkeks zurecht zu kommen. Die freche Dame wollte nur wissen ob ich die Gummirolle nun bestellen wolle oder nicht. Lagernd wäre sie aber sowieso nicht. Fail 6.

 

Wäre mir das Gerät auf Grund seines Leistungsumfanges nicht sympathisch und wäre der Kauf nicht unmittelbar vor einer mehrwöchigen Reise geschehen, ich würde das Ding sofort zurückgeben und ausnahmslos jedem abraten zuzugreifen. Hier wurde offenbar viel zu wenig in Software investiert und nun lässt man das die die "early adpoter" rückfinanzieren. Sehr, sehr schade.

13 ANTWORTEN 13
fidelcastro54
Trainee
Nachricht 11 von 14
2.140 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
2.140 Aufrufe

Du liest meine Antworten nicht wirklich, oder? Im Post 5 habe ich folgendes geschrieben:
 
Re: MD 17225 - Fail, fail und nochmal FAIL.

Wurde alles schon probiert. Weil Medion sich nicht zuckt wurde das Gerät inzwischen von Amazon getauscht. Der Fehler besteht damit aber immer noch. Trotz vollkommen neuem Roboter. Mir ist nur aufgefallen, das manchmal das Display komplett aus ist. Normal sollten doch die Led immer sichtbar sein, oder? Da der Roboter jeden Morgen um exakt die selbe Zeit anfängt zu piepsen, vermute ich, das es was mit eine wiederkehrenden Aktion (FW Update o.ä.) zu run hat. Es war wurde auxh schon ein anderes WLAN ausprobiert. Ebenfalls eine andere Steckdose. Alles ohne Erfolg.

Hast du mehrere WLAN Netze in deinem Haus?

1. Ich habe nie 3 Stück bekommen. Der erste wurde vom Medion-Shop geliefert und wurde nur von Amazon zurückgenommen. Der 2. kam auch vom Medion-Shop.
2. Der Sauger wurde mit dem selben Galaxy S7 eingerichtet wie der erste auch.
3. Der Sauger zeigte den Fehler über Nacht. Ohne das irgendjemand Nachts irgendetwas geändert hat. Wir haben alle geschlafen.
4. Sagt der Fehler das eine Aktion unterbrochen wurde (lt. Support). Es muß doch eine Möglichkeit geben, herauszufinden welche Aktion Nachts um 5:30 startet? Ich habe jedenfalls nichts programmiert. 😞

Das interessante daran ist, das ich zum Zeitpunkt der Fehlermeldung nicht mehr per WLAN auf den Sauger zugreifen kann. Die Funktionen stehen erst nach einem aus-/einschalten wieder zur Verfügung. Dann ist natürlich das Ereignislog aber leer.
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 14
2.128 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
2.128 Aufrufe

Hallo @fidelcastro54.

 

Wie bereits erwähnt, tritt das Problem hier an diversen Geräten nicht auf und ist im technischen Support auch nicht bekannt. In diesem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen. Es tut mir leid.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
krissTIAN
Newcomer
Nachricht 13 von 14
1.355 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.355 Aufrufe

Hallo Community,

ich hänge meine Anfrage an das bestehende Thema, da mich interessieren würde, ob sich inzwischen beim Fehler E008 etwas getan hat.

Seit letzter Woche piepst mein MD 17225 in unregelmäßigen Abständen in der Ladestation und auf dem Display steht lediglich E008. Dieser Fehler ist im Handbuch nicht verzeichnet.

Netzwerktechnisch hat sich in der Saug-Umgebung nichts verändert.

Viele Grüße

krissTIAN

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 14
1.339 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
1.339 Aufrufe

Hallo @krissTIAN und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn ein Aus- und Einschalten und das Säubern der Sensoren nicht hilft, vermute ich einen Defekt. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
13 ANTWORTEN 13