am 29.04.2025 17:41
am 29.04.2025 17:41
Hallo zusammen,
würde mich über weitere Erfahrungswerte freuen: Im Dezember 2023 habe ich drei MEDION® Saugroboter mit Absaugstation X50 SW bestellt. Zwei davon sind in meinem Haushalt auf unterschiedlichen Etagen im Einsatz, der dritte in einem separaten Haushalt. Mit der Reinigungsleistung bin ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn die App noch Verbesserungspotenzial hat. Was mich jedoch wirklich enttäuscht, ist die Haltbarkeit der Akkus. Nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb schaffen die beiden erstgenannten Geräte nur noch etwa 20–25 m², bevor der Akku leer ist. Zu Beginn konnten sie eine komplette Etage mit jeweils rund 40-50 m² in einem Durchgang reinigen. Bei einer Recherche musste ich leider feststellen, dass Ihre zweijährige Garantie offenbar keine Akkus abdeckt. Angesichts des Kaufpreises von über 1.000 € für die Geräte finde ich das äußerst enttäuschend.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gab es Lösungsansätze von Medion? Ich habe dem Support 2x geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
am 29.04.2025 22:18
am 29.04.2025 22:18
Moin @Stefan23
Erfahrungswerte:
Meiner ging Dez.22 an den Start, eingestellt auf Hohe Leistung (Laut BDA damit 100 Min. Laufleistung pro Ladung) , Wischfunktion wird nicht genutzt.
Jetzige Laufleistung Gesamt 7430m² bei 315 Reinigungsvorgängen. Anm. Momentan herrscht Arbeitsteilung mit einen X41
Er saugt noch 67Min. durchgehend, angefangen bei 100% Akkuladung bis er bei 18% zur Station fährt.
Da ein Litihium Akku ca 300-800 Zyklen an Lebensdauer hat und seine Leitung im Lauf der Zeit absinkt, sind meine Werte normal.
Wenn deine Beiden nur noch 20-25 m², was in etwa gleich Minuten sind, saugt ,so ist das ausserhalb der Norm.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und dort ist der Akku von der Garantie ausgeschlossen aber du kannst Gewährleistung (2Jahre) beantragen.
Auch hier ist der Akku der einen normalen Verschleiß unterliegt nicht in der Gewähr es sei den und das ist der Ansatz hier,
er verliert vorzeitig also ausserhalb der Norm seine Leistung somit besteht dann wieder Gewährleistung.
Nun sind deine bei ca.25% der Leistung bezogen auf 100 Min. und ein Jahr jünger als meiner mit noch 70 Min.
Also Gewährleistung statt Garantie beantragen.
Tschüss Fishtown
am 11.05.2025 17:25
am 11.05.2025 17:25
Danke für Deine Rückmeldung. Ich reinige auch immer mit hoher Leistung und ohne Wischfunktion. Wenn die Statistik stimmt, habe ich damit 385 Reinigungsvorgänge unternommen. Weißt Du zufällig auf welchem Saug-/Wischmodus die 100 min aus dem BDA beruhen?
Du meinst also: Auf den Support (der mir nicht antwortet) erneut zugehen mit einem Gewährleistungsantrag?
am 11.05.2025 17:38
am 11.05.2025 17:38
Moin @Stefan23
aus der BDA/ technische Daten= Hohe Saugleistung=100Min.
Die Garantie greift ja nicht, also Gewährleistung beantragen
Tschüss Fishtown