abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku Saugroboter MD 16192

4 ANTWORTEN 4
MarcelH
New Voice
Nachricht 1 von 5
5.603 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
5.603 Aufrufe

Akku Saugroboter MD 16192

Ein Hallo an die Forums-Mitglieder,

 

seit kurzem nutze ich den MD 16192 und bin an sich ganz zufrieden, wenn er mir auch manchmal leid tut, wie er verzweifelt versucht, seine Station zu finden.

 

Aber was mir vor allem aufgefallen ist: Kann es sein, dass sich der Akku auch entleert, wenn der Sauger gar nicht in Betrieb ist? Der Schalter ist zwar auf "an", der Roboter steht aber nicht auf der Ladestation. Ist das normal, oder handelt es sich hier um eine Fehlfunktion, dass der Akku nach ein paar Tagen dann einfach leer ist?

 

Danke und Gruß

Marcel

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
5.582 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
5.582 Aufrufe

Hallo @MarcelH und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn der Schalter auf "an" steht, ist der Saugroboter in einer Art Standbymodus. Das hierbei Strom verbraucht wird, ist nicht ungewöhnlich. Damit der Roboter besser zu seiner Station findet, könntest du einmal die Sensoren auf der Unterseite säubern. Voraussetzung ist aber, dass du die Station nicht irgendwo hinter einer Schrankecke versteckt hast und das Gerät auch die Chance hat, ab und zu freie Sicht auf die Station zu haben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
The-Ul
Beginner
Nachricht 3 von 5
5.487 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
5.487 Aufrufe

Hallo erstmal 😉 , als neuer uns stolzer Besitzer eins 16192-ers hier ein paar Tipps bzgl. Station finden und Akku.

Vor Anschaffung habe ich echt viel recherchiert über das Produkt uns so ein paar Hints gesammelt.

Zum Thema Sation finden:

Am Besten den Robo von der Sation aus starten.
Durch die "chaotische" Umfahrung von Hindernissen bitte darauf achten, dass die Station nur von "vorne" angefahren werden kann. Somit wird verhindert dass das Teil verschoben wird (mit dem Rücken zur Wand ". Die Kalibrierung des Robot beginnt ca. 1-1,5 m vor der Station wenn darauf zugesteuert wird. Da der Modus langsam Fahrt aktiviert ist, greift die Umgebung von Hindernissen nicht mehr. Ähnlich wie wenn er vor einer Wand langsamer wird. Ich habe heute mind. 50 Szenarien durchgespielt, immer mit dem Ergebnis, dass die Station unter diesen Bedingungen einwandfrei angefahren wurde.

Akku:

Der Vorteil bei Li-Ion Akkus ist, der Ladezyklus wird prozentual gewertet. Z.Bsp: 25% Rest = 75% bis zur vollen Ladung. Also nicht mal ein ganzer Zyklus.
Was nicht zu empfehlen ist, ihr verwendet den Roboter nur alle 2-3 Tage und er steht im ON Modus auf der Ladestation oder hängt am Netz. Dann wird der Akku immer mit Spannung versorgt und wird "träge" (schneller leer -empty - nix -nada -Nüsse)
In solchen Fällen bitte den Roboter auf OFF stellen, ich parke ihn dann sicherheitshalber neben der Station.

Bei täglichem Gebrauch keine Sorgen machen wann und wie Ihr ladet, Hauptsache nicht permanent leer.

Ich hoffe das hat geholfen, ich bin bis auf die Funktion der Lichtschranke sehr zufrieden.

Falls jemand Tipps für die Lichtschranke hat, bitte gerne.
Manchmal wird die aus dem Weg geschoben, dann wirkt sie wieder wie eine Fläche und nicht Schranke, manchmal sperrt sich der Roboter aus und läuft dort Amok wo er gar nicht hinsollte.

Danke schon mal, und bis dann...
MarcelH
New Voice
Nachricht 4 von 5
5.468 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
5.468 Aufrufe

Danke für die Tips. Aber kann es denn wirklich sein, dass der Sauger auch "off" Strom verbraucht? Ich nutze ihn nun nicht täglich, aber wenn er ein paar Tage nicht auf der Ladestation steht, ist der Akku mehr oder weniger leer. Ansonsten kann ich über die Akklaufzeit nichts Negatives berichten, außer eben die Entladung selbst im ausgeschaltenen Zustand.

The-Ul
Beginner
Nachricht 5 von 5
5.464 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
5.464 Aufrufe

Hi, ich habe mit meinem neuen "Saugi", so nennen ihn wir, versucht dein Problem nachzustellen. Gestern Abend war er voll aufgeladen, dann hab ich ihn von der Ladestation herunter genommen und ausgeschaltet. Nachdem er 24 H vom Netz getrennt war und auf Off, hat er jetzt 90 min gesaugt. Hab ihn auch mit der Fernbedienung herum und herum gesteuert. War alles gut. Kann (noch) keinen starken Ladeverlust erkennen.
Und ich bin sehr genau in meiner Beobachtung.

Falls du den "Saugi" nicht am Anfang permanent am Strom hattest, oder den ersten Ladezyklus nicht vollständig durchgeführt hast, dann sollte der Akku getauscht werden.

Vg
4 ANTWORTEN 4