abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Service während der Garantie von Medion

8 ANTWORTEN 8
woolie
Apprentice
Nachricht 1 von 9
131.814 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
131.814 Aufrufe

Service während der Garantie von Medion

Hallo

 

ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich bin mit dem Medion Service nicht zufrieden.

 

Mein Erazor Laptop ist derzeit zur Reparatur. Gekauft hatte ich diesen über Ebay aber direkt von Medion.

Dieser weist einige Fehler auf: Lauter Lüfter, LED für Wlan und Bluetooth defekt, Akku schlecht, DVD schreibt keine Tevion CD bzw keine CD anderer Hersteller.

 

Jetzt erhalte ich - trotz 24 Monate Garantie - einen KVA über knapp 60 Euro, angeblich ist die untere Gehäuseabdeckung defekt, und der Akku, welcher gem. Medion defekt ist, ist nicht durch die Garantie abgedeckt.

 

Meiner Meinung nach möchte die Medion Reparaturabteilung Ihre Fehler beim öffnen des Laptop auf den Kunden abwälzen. Dies scheint auch die Masche von Medion zu sein, da das Internet voll von Kommentaren und Beschwerden wegen Kostenvoranschlägen innerhalb der Garantie und gleichzeitig über beschädigte Teile zu sein.

Wie kann z.B. ein unteres Gehäuseteil eines Laptops defekt sein, ohne das der Kunde dies öffnet? Der einzigste der dies in meinem Fall geöffnet hat ist der Medion Service.

 

Zudem steht (auch heute noch in der Ebay Beschreibung) eindeutig "24 Monate Garantie" -  in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für dieses Angebot spricht man dann plötzlich von Gewährleistung - bei beiden Beschreibungen wird der Akku dieses Geräts nicht aus der Garantie / Gewährleistung ausgenommen.

 

Desweiteren erfährt man nichts über den eigentlichen Reparaturstatus seines Medion Produktes. Auch nicht wann dieser vorraussichtlich wieder fertiggestellt sein wird.

 

Reparaturdauer 15 (Arbeits) Tage - aber hier gilt auch nicht der Erhalt des Bauteils (Posteingang) sondern wann dieses in der Reparaturabteilung landet, also 1 - 3 Tage zusätzlich. Vermutlich wird das bei dem Rückversand ähnlich sein ... also ggf. nochmals 1 - 3 Tage bis die mal das Teil rücksenden.

 

Ich bin - auch aufgrund der Infos im Internet über den Service gespannt, in welchen Zustand mein Laptop wieder zurückkommt und auch wann.

 

8 ANTWORTEN 8
Luke
Community Manager
Nachricht 2 von 9
131.805 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
131.805 Aufrufe

Hallo @woolie,

 

bitte denke daran, dass diese Community keinen Support-Channel

darstellt. Als reine Meinungsäusserung ist dein Posting natürlich

tolerabel.

 

Bezüglich deines konkreten Anliegens habe ich mich eben kurz

schlau gemacht und werde dir gleich eine PN schreiben, um die

Veröffentlichung von persönlichen Daten zu vermeiden.

 

 

Gruß,

Luke 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
woolie
Apprentice
Nachricht 3 von 9
131.801 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
131.801 Aufrufe

Hallo

 

Danke für die Antwort.

 

klar hier ist nicht der Support - hier geht es um ein kritisches feedback zum Medion Service.

 

Mit dem Support bin ich zumindest einseitig in Email Kontakt.

 

Der (etwas fragwürdige) Service seitens Medion ist - unterm Strich - etwas bedauerlich, denn ansonsten gefällt mir mein Notebook gut.

 

Schade eigentlich!

Luke
Community Manager
Nachricht 4 von 9
131.793 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
131.793 Aufrufe

 

Hallo @woolie,

 

kurz in Ergänzung meiner PN:

 


woolie schrieb:

Zudem steht (auch heute noch in der Ebay Beschreibung) eindeutig "24 Monate Garantie" -  in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für dieses Angebot spricht man dann plötzlich von Gewährleistung - bei beiden Beschreibungen wird der Akku dieses Geräts nicht aus der Garantie / Gewährleistung ausgenommen.

 


 


Da MEDION in diesem Falle sowohl Hersteller wie auch gleichzeitig Verkäufer des Gerätes ist, hat dein Notebook

24 Monate Hersteller-Garantie und parallel 24 Monate gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers.

 

 

Luke

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
woolie
Apprentice
Nachricht 5 von 9
131.790 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
131.790 Aufrufe

Danke für die Info

 

Damit schlägt die Garantie die Gewährleistung (letztere ist ja über den Zeitraum von 24 Monate für den Privatkunden gesetzlich vorgeschrieben) da ja - wie erwähnt Medion sowohl Hersteller als auch Händler (in meinem Fall) ist.

 

Eine Garantie von 24 Monaten besagt:

Die Garantiezusage bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit über einen bestimmten Zeitraum.

Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum - hier von 24 Monaten - garantiert wird.

 

Eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) in keinem Fall verringern oder ersetzen, sondern findet immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung.

 

Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

 

Der Akku wurde bei dem Kauf des Laptops NICHT von der besagten Garantie von 24 Monaten ausgenommen.

 

 

Luke
Community Manager
Nachricht 6 von 9
131.784 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
131.784 Aufrufe

Hallo Woolie,

 

Akkus & Batterien gelten generell als Verbrauchsartikel und unterliegen daher nicht

der Garantie des dazugehörigen Gerätes.

 

Man kann dies in unserer Branche meist mit einem Vergleich aus der Autoindustrie

plausibel machen... kaufst du dir einen Neuwagen mit einer Fahrzeuggarantie des

Herstellers XY von 5 Jahren, so wirst du nach 2 Jahren keine Verschleiss/Verbrauchs-

Artikel wie Ölfilter, Luftfilter, Reifen usw. im Rahmen der Herstellergarantie geltend machen

können, auch ohne dass der Hersteller dies beim Kauf explizit erwähnt hat.

 

In unserer Branche gilt dies halt analog für Batterien und Akkus. Die Lebensdauer dieser

Produkte ist stark abhängig von Faktoren wie Umgebungstemperatur, Häufigkeit der

Lade/Entladungszyklen usw. , die vom Hersteller nicht beeinflussbar sind.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
woolie
Apprentice
Nachricht 7 von 9
131.776 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
131.776 Aufrufe

Hallo Luke

 

[quote] Man kann dies in unserer Branche meist mit einem Vergleich aus der Autoindustrie

plausibel machen... [/quote]

 

Gerade in der Automobilindustrie werden Batterien mit  2 oder mehr Jahren Garantie verbaut. Selbst wenn nicht, besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von min. 24 Monaten.

 

 

[quote] Akkus & Batterien gelten generell als Verbrauchsartikel und unterliegen daher nicht

der Garantie des dazugehörigen Gerätes. [/quote]

 

Wo steht denn dies? auch hier besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von min. 24 Monaten.

 

die 6 Monate Garantie des Akkus kommen aus der Gewährleistungspflicht ... in denen 6 Monate die Beweislast zuerst mal beim Hersteller liegt und danach beim Kunden. Die restlichen 18 Monate wäre die Beweislast des Defektes dann beim Kunden. Dies ist in der Regel nicht möglich.

 

Die Beweislast ist aber genau bei einer Garantie anders.

Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber (Hersteller und/oder Verkäufer  abgeschlossener Vertrag bzw. vom Garantiegeber freiwillig gegebene Zusage, womit dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird.

 

Der Akku des Laptops ist nicht automatisch von der Garantie des Geräts ausgenommen und eben von Medion auch nicht im Angebot - selbst nicht in den AGB - ausgenommen.

Somit ist auch der Akku innerhalb der Garantie von 24 Monaten!

 

Zudem ist der Notebookakku ja Bestandteil des jeweiligen Geräts und nicht mit einer beliebig austauschbaren Batterie zu verwechseln.

woolie
Apprentice
Nachricht 8 von 9
131.767 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
131.767 Aufrufe

KFZ:

 

Kauf mal ein neues Auto und nach 10.000 km sind deine Bremsen defekt!

Jeder Hersteller wird diese auf Garantie tauschen.

 

Verschleißteile unterliegen natürlich einem Verschleiß. Aber eben auch einer gewissen Haltbarkeit - im KFZ Jorgan gesprochen "Laufleistung".

 

Ein Akku kann natürlich nach einer gewissen "Abnutzungsdauer" auch ggf. einen Verschleiß haben - jedoch nicht nach "10000km" komplett defekt sein.

 

 

Luke
Community Manager
Nachricht 9 von 9
131.764 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
131.764 Aufrufe

Hallo @woolie,

 

ich möchte hier ungerne eine Grundsatzdiskussion abhalten.

 

Abschließend sei daher festgestellt, daß Art & Umfang der Garantieleistung dem

jeweiligen Hersteller obliegt. Im Falle der besagten Notebook-Akkus haben diese

als Verschleissartikel eine eingeschränkte Garantiedauer von 6 Monaten.

 

Auch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers gelten Notebok-Akkus

als Verschleissartikel. Sollte der Käufer einen Defekt des Akkus vermuten, so tritt 6 Monate

nach Gefahrenübergang (Erwerb) eine Beweislastumkehr ein.

 

Teile mit bitte noch per PN die erbetene Auskunft mit, falls du an der angebotenen Lösung

interessiert bist. Dieses Thema wird nun geschlossen.

 

 

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8