cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie schließe ich meinen Rechner an ein TV-Gerät an?

Frage

Ich möchte mein LCD TV als PC Monitor nutzen, wie gehe ich vor?

 


Antwort

Sofern Dein PC und das TV mit HDMI-Ports ausgestattet sind, sollten die Geräte per HDMI-Kabel verbunden werden. Gehe dazu wie folgt vor:

 

Fahre den Rechner herunter und schalte das TV aus. Verbinde die Geräte mit dem HDMI-Kabel und schalte anschließend die Geräte wieder ein.

Suche im Handbuch des TV nach der optimalen Auflösung, meistens als physikalische, gelegentlich auch als native Auflösung bezeichnet. Stelle diese Auflösung im Grafikkartentreiber ein.


Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Desktopbereich und wähle aus dem Kontextmenü Bildschirmauflösung, bzw. Anzeigeeinstellungen. Im folgenden Dialog kannst Du die Einstellung festlegen.

 

Zeigt das TV kein Bild, überprüfe in dessen Menü, ob der richtige HDMI-Eingang aktiv ist. Auch zu lange oder schlecht geschirmte HDMI-Kabel können Probleme verursachen.

 

Beachte, dass auch andere Auflösungen möglich sind aber zu einem unscharfen Bild führen können.

 

Sofern der Rechner nicht über einen HDMI-Ausgang verfügt, nutze den VGA-Eingang des TV. In diesem Fall benötigst Du ein zusätzliches Kabel für den Ton.

 


Version history
Last update:
‎10.02.2021 10:38
Updated by:
Contributors