abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie gehe ich bei einem aufgeblähten Akku / Batterie an meinem Gerät vor?

Frage

Was mache ich, wenn sich das Gehäuse meines Geräts verformt / aufbläht?

 


Antwort

Die Verformung des Geräts ist wahrscheinlich auf einen aufgeblähten Akku oder eine aufgeblähte Batterie zurückzuführen.

In den meisten Fällen stellt ein aufgeblähter Akku / Batterie kein direktes Sicherheitsrisiko dar, denn die Aufblähung ist die Folge einer Gasbildung im Akku oder in der Batterie und dient der Druckentlastung. In einigen seltenen Fällen kann jedoch eine übermäßige Schwellung zu gefährlichen Zuständen bis hin zum Brandrisiko führen.

 

Daher empfiehlt MEDION, für alle aufgeblähten Akkus und Batterien folgendes zu beachten:

  • Nehme das Gerät nicht mehr in Betrieb!
  • Lade das Gerät nicht mehr! (Akkubetrieb)
  • Lager das Gerät bis zur Entsorgung möglichst außerhalb geschlossener Räume im Schatten.

 

Aufgrund des defekten Akkus und des daraus resultierenden Brandrisikos ist ein Gefahrguttransport notwendig. Die Situation ist momentan nicht direkt gefährlich, aber jeder falsche Umgang birgt Risiken.

 

Um weitere Schäden zu vermeiden, gehe bei einem aufgeblähten Akku wie folgt vor:

 

  • Akkus enthalten Elektrolyte. Diese können möglicherweise austreten. Um Verunreinigungen zu vermeiden, bewahre das Gerät bitte in einer flüssigkeitsdichten Plastiktüte auf.
  • Übe keinen Druck auf den Akku aus, lass den Akku nicht fallen und beschädige ihn nicht.
  • Setze den Akku keinen hohen Temperaturen aus und bau Akkus und Akkuzellen nicht ein oder aus.
  • Aufgeblähte Akkus sollten an MEDION in einem zugelassenen Versandbehälter (wird von MEDION bereitgestellt) zurückgegeben werden oder können in einem zugelassenen Recycling-Center entsorgt werden.
  • Wende Dich bitte an das Service Portal und sende aussagekräftige Bilder zur Beurteilung des Akkuschadens, damit eine Gefahrgutabholung schnellstmöglich veranlasst werden kann.

Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎10.10.2023 09:12
Aktualisiert von:
Mitwirkende