abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Warum ist unter meinem Kühlgerät eine Pfütze?

Frage

Unter meinem Kühlgerät ist eine Pfütze, was kann das sein?

 


Antwort

Da das Kühlmittel bei Raumtemperatur gasförmig ist, kann es nur Wasser aus dem Innenraum bzw. der Abtropfschale sein.

In der Regel befindet sich eine Abtropfschale an der Rückseite des Kühlgerätes. Es kann sein, dass diese übergelaufen ist. Die Abtropfschale sollte dann geleert werden (siehe Bild).

 

Auffangbehälter KühlschrankAuffangbehälter Kühlschrank

 

Möglicherweise ist auch der Zulauf zur Schale (ein kleines Loch im unteren Teil der Rückwand) verstopft. In diesem Fall kann das Kondenswasser nicht mehr abgeführt werden und sammelt sich so im Innenraum an und wird dann auch irgendwann rauslaufen. Um Abhilfe zu schaffen, muss das Loch wieder freigelegt werden (siehe Bilder).

 

Ablaufrinne WeintemperierschrankAblaufrinne Weintemperierschrank

Ablaufrinne KühlschrankAblaufrinne Kühlschrank

 

Eine weitere Ursache kann auch eine nicht richtig abdichtende, verschmutzte oder verformte Türdichtung sein. In diesem Fall strömt ständig warme Außenluft in den Kühlschrank und kondensiert dort. Abhilfe schafft hier regelmäßige Reinigung oder ggf. bei Verformungen ein vorsichtiges Erwärmen der Dichtung mit einem Fön.

 


Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎15.05.2023 13:31
Aktualisiert von:
Beschriftungen (1)