abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Fernseher/Monitor zeigt helle, wolkige Flecken, was kann ich tun?

Frage

Mein Fernseher/Monitor zeigt dauerhaft helle, wolkige Flecken, was kann ich tun?

 


Antwort

Der Effekt, auch Clouding oder Taschenlampeneffekt genannt, kann durch Überhitzung ausgelöst werden.

Hauptsächlich tritt Clouding bei Fernsehern/Monitoren mit der sogenannten Side-LED Hintergrundbeleuchtung auf. Bei dieser befindet sich hinter dem Panel eine lichtleitende Kunststoffplatte, die seitlich durch LEDs beleuchtet wird und deren Licht über das ganze Panel verteilt. Durch Überhitzung kann sich die Kunststoffplatte ausdehnen und uneben werden. Das Licht wird nicht mehr gleichmäßig verteilt und der unerwünschte Effekt erscheint.

Um dem Problem der Überhitzung und somit auch dem Taschenlampeneffekt zu begegnen, sollte vermieden werden den Fernseher direkt an einer Heizung aufzustellen. Auch andere Wärmequellen in direkter Nähe können die Ursache sein. Dazu zählt die volle Sonneneinstrahlung durch ein Südfenster ebenso wie eine Regalbeleuchtung durch Halogen- oder Glühlampen.

Neben der passiven Kühlung durch Standortwechsel hilft es auch den Fernseher möglichst frei im Raum stehen zu haben. In diesem Zuge sollte auf eine Wandhalterung, welche den Fernseher sehr nahe an der Wand platziert, verzichtet werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zwischen Wand und Rückseite des Fernsehers zu gewährleisten.

 

Test

  • Bringe die Raumtemperatur auf die gewohnte Einstellung
  • Schalte das TV-Gerät/den Monitor ein
  • Wähle im Einstellungenmenü sofern vorhanden ein dunkles Testbild. Steht keins zur Auswahl, kann eine Medienquelle, beispielsweise ein USB-Stick, mit einem schwarzen Foto verwendet werden
  • Setze die Helligkeit des Gerätes auf das Maximum
  • Warte etwa eine halbe Stunde
  • Tritt der Effekt auf, warte eine weitere halbe Stunde
  • Bleibt die Wolkenbildung bestehen, reduziere die Bildschirmhelligkeit

Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎31.03.2020 14:30
Aktualisiert von:
Retired
Beschriftungen (2)
Mitwirkende