abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

FAQs zum MEDION Smarter Saug-Wischroboter mit 3 in 1-Absaugstation X55 SW+

FAQs zum MEDION Smarter Saug-Wischroboter mit 3 in 1-Absaugstation X55 SW+

• Warum startet die Station nicht und mein Saugroboter reagiert nicht?

• Wenn die Station nicht startet, solltest Du zunächst die Kabelverbindung und die Steckdose überprüfen. Bei anhaltenden Problemen empfiehlt es sich, die Station für 30 Sekunden komplett von der Stromversorgung zu trennen.
    Reagiert der Roboter nicht, hilft in der Regel ein Neustart. Zusätzlich können verschmutzte Ladeanschlüsse die Funktionalität beeinträchtigen. Reinige diese sorgfältig.
  • Warum ist die Absaug- und Staubfunktion nur eingeschränkt vorhanden?

• Absaugprobleme können verschiedene Ursachen haben:

• Ein voller oder falsch eingesetzter Staubbeutel.
    • Verstopfte Saugkanäle.
    • Fehlerhafte Positionierung des Roboters auf der Station.

Wird der Staubbeutel nicht erkannt, versuche, ihn erneut und korrekt einzusetzen.
  • Wie gehe ich bei Wasser und Tankproblemen vor?

• Fehlt der Wasserfluss, prüfe den Füllstand des Frischwassertanks und dessen korrekte Positionierung. Mögliche Probleme können eine blockierte Pumpe oder ein verklemmter Schwimmer im Tank sein. Durch erneutes Befüllen und Schütteln löst sich der verklemmte Schwimmer und die Wasseranzeige funktioniert anschließend.
    Ein überlaufender Schmutzwassertank deutet auf zu spätes Entleeren oder einen verschmutzten Sensor hin.
    Achte auf einen fest verschlossenen Tankdeckel und kontrollieren die Dichtung bei Tropfenbildung.
  • Warum hat mein Saugroboter Lade- und Navigationsprobleme?

• Lädt der Roboter nicht, können verschmutzte Kontakte oder ein verschlissener Akku die Ursache sein. Probleme bei der Stationsfindung entstehen oft durch ungünstige Positionierung nahe einer Wand. Reinige die Sensoren und starte gegebenenfalls eine neue Kartierung.
  • Wie löse Ich Probleme mit der Steuerung und Konnektivität mit der App?

• Nicht ausgeführte Zeitpläne können an fehlender Speicherung, Deaktivierung oder schwachem WLAN-Signal liegen.
    Ist der Roboter nicht in der App sichtbar, aktualisiere die App und überprüfe das WLAN-Passwort. Beim Sprachassistenten-Zugriff fehlt möglicherweise ein Skill oder das Konto ist nicht verknüpft.
  • Wie ist die Wartung des Saugroboters bei einer Langzeitnutzung?

• Beachte folgende Wartungsintervalle:

• Mopp: nach jeder Nutzung reinigen.
    • Bürsten: alle 1-2 Wochen reinigen, alle 6 Monate tauschen.
    • Filter: monatlich reinigen, alle 3-6 Monate tauschen.
    • Tanks: alle 2 Wochen reinigen.

Gegen Geruchsbildung helfen Essigreiniger, gründliches Trocknen des Mopps und regelmäßiger Aktivkohlefilter-Wechsel.

• Wie gehe ich bei Spezialsituationen des Saugroboters vor (Haustiere, Stillstand o. fehlerhafte Trocknungsfunktion)?

• Bei Haustieren im Haushalt erhöhe die Reinigungsfrequenz und enthaare die Bürsten häufiger.
    Bleibt der Roboter grundlos stehen, führe einen Soft-Reset durch und prüfen die Umgebung auf virtuelle Wände.
    Bei Trocknungsproblemen kontrolliere das Raumklima und die Funktion des Lüfters.
  • Zusätzliche Hinweise zu dem Saugroboter. (Werkseinstellungen zurücksetzen, Transport & Lagerung, Firmware-Update fehlgeschlagen und Seriennummer des Gerätes)

• Werkseinstellungen lassen sich über eine Taste oder die App zurücksetzen.
    Lager den Roboter stets mit entleerten Tanks und schütze diesen vor Frost.
    Bei Firmware-Update-Problemen aktualisiere die App und prüfe das WLAN.
    Die Seriennummer findest Du unter dem Staubbehälter.

Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎30.07.2025 13:10
Aktualisiert von:
Beschriftungen (3)
Mitwirkende