abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzliche Sata SSD im Erazer P10 Deputy

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
kGee
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.368 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.368 Aufrufe

Zusätzliche Sata SSD im Erazer P10 Deputy

Hallo!

Ich hab mich eben im Forum umgeschaut, habe aber nichts konkretes gefunden.

Und zwar ist in meinem Erazer Gaming Laptop nur eine einzige M2 verbaut mit 512GB,... Gerne würde ich eine zweite SSD einbauen. Da ich bisher nur Stand-Pc's hatte, hatte ich noch nicht das Problem. Beim SSD Slot bzw. Dort wo Platz für eine wäre, befindet sich kein normaler Sata Anschluss. Ich bin es normalerweise gewohnt bei Laptops einfach eine zusätzliche SSD einschieben zu können. Nun habe ich geschaut und man benötigt wohl ein SSD Kabel was am MB angeschlossen wird?

 

Ich vermute man schließt die SSD mit dem Kabel dort an wo ich den Roten Kreis eingezeichnet habe?

67215B7B-1B6E-467A-9549-248425EFF6BA.jpeg

 

 

Die Fragen die ich mir hier stelle sind:

1. Gibt es von Medion die Kabel irgendwo her? Über Support oder Ähnliches? Ansonsten, kennt jemand ein drittanbieter Kabel was genauso funktioniert? Weiß nicht inwiefern diese Dinger mit anderen Laptops kompatibel sind, oder ob das mehr oder weniger egal ist welches man sich kauft? (Denke nicht da immer eine Laptopbezeichnung dazu steht)

2. Kann man die SSD über eine normale SSD Halterung befestigen?

 

 

 Ich bedanke mich schonmal für alle die sich Zeit nehmen zu antworten!

 

 

MD 61967

MSN 30030014

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.316 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.316 Aufrufe

@kGee 

 

Die gleiche Fragestellung wurde hier schon öfters diskutiert. Medion liefert dieses Kabel nicht. Das Kabel muss ja nicht nur ein vielpoliges Flachbandkabel sein, es muss ja auch der SATA-Multianschlussstecker (für Strom und Daten) montiert sein.

 

Bisher, soweit hier mitgeteilt, hat es noch keiner geschafft dieses zu bekommen.

 

Mit anderen Worten Medion blockiert hier das Erweitern, obwohl bautechnisch (und damit platzverschwendend) ein EInbauplatz vorhanden ist. Ohne diesen leeren, nutzlosen Montagplatz liesse sich ein kleineres leichteres Gehäuse verwirklichen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.317 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.317 Aufrufe

@kGee 

 

Die gleiche Fragestellung wurde hier schon öfters diskutiert. Medion liefert dieses Kabel nicht. Das Kabel muss ja nicht nur ein vielpoliges Flachbandkabel sein, es muss ja auch der SATA-Multianschlussstecker (für Strom und Daten) montiert sein.

 

Bisher, soweit hier mitgeteilt, hat es noch keiner geschafft dieses zu bekommen.

 

Mit anderen Worten Medion blockiert hier das Erweitern, obwohl bautechnisch (und damit platzverschwendend) ein EInbauplatz vorhanden ist. Ohne diesen leeren, nutzlosen Montagplatz liesse sich ein kleineres leichteres Gehäuse verwirklichen.

 

Gruss, daddle

kGee
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.313 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.313 Aufrufe

Hi daddle,

 

danke für deine Antwort!

 

Ja, nach meiner Recherche hab ich das auch schon vermutet, was ich jedoch echt schade finde, da es andere Hersteller von Gaming Notebooks es ja auch hinkriegen dem Benutzer ein Kabel zuzuschicken bzw. Bestellen zu können um den freien Slot nutzen zu können. Schade, vielleicht merkt man da erst den etwas niedrigeren Preis zu anderen Konkurrenzprodukten.

 

Kurze Frage am Rande, ist der im Bild markierte Anschluss nicht der Multianschlussstecker? Andere Modele vom Laptop werden ja eine Extra Hdd besitzen die ja auch irgendwo angeschlossen werden muss...

 

 


Gut dann muss ich wohl den komplizierten und umständlicheren und vorallem etwas teureren Weg gehen und mir eine wenigstens doppelt so große M2 SSD anschaffen und die mit der vorhandenen tauschen. 512GB sind in heutigen Zeiten mit der enormen Größe der Spiele schnell erreicht.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.308 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.308 Aufrufe

@kGee 

 

Wieso kann der sichtbare Connector auf dem Mainboard, in dem das SATA-Daten - und vermutlich auch Stromkabel (weiss nicht genau ob der Strom auch darüber bereitgestellt wird,müssten vllt. ein paar Kontakte mehr sein), also in dem das Flachbandkabel zur Verbindung mit dem MB eingesteckt und festgeklemmt wird, ein plattenseitiger Multifunktionsstecker sein?

Es gibt oder gab Notebooks mit der zweiten Platte an diesen Port angeschlossen. Insofern dürften die Reparaturwerkstätten auch ein solches Ersatzteil haben, dass aber nícht zum Verkauf freigegeben ist.

 

So viel teurer ist aber der Austausch der vorhandenen  M2 nicht, denn diese kannst Du in ein ext. Gehäuse stecken, dass eine SATA Schnittstelle zu USB 3.0 wandelt. Dann hast DU eine sehr schnelle, kleine ext. Festplatte, um z.B. auch ein Image deines Rechners wiederholt darauf zu speichern. Z.B. dieses Eluteng Gehäuse für PCIe und SATA Ms SSDs.

Gibt es aber auch noch kleiner, entweder nur fü PCIe M2s oder für SATA M2.

 

Gruss, daddle

kGee
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.306 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.306 Aufrufe

Hi,

 

 Ja danke, wusste nicht dass es solche Gehäuse auch für m2 ssds gibt🙂

Werde mir dann demnächst eine große m2 holen und einsetzen, in welcher Kombination ich das mache werde ich noch schauen...

 

 ich bedanke mich für deine Antworten, Informativ waren sie alle mal!

 

LG

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.300 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.300 Aufrufe

@kGee 

 

Freut mich dass es hilft.

Du solltest noch den Thread  schliessen indem Du unter dem oder den Beiträgen, die zur Lösung geholfen haben, das Fenster "Als Lösung markieren" anklickst, und wenn Du glaubst Danke(s) wären verdient, auch die Daumen hoch Symbole anklicken.  😏

Viel Spass weiterhin mit dem aufgerüstetem Laptop und der schnellen externen kleinen und leichten Festplatte, die DU ja denn zur Verfügung haben wirst.

 

Gruss, daddle

Demolition
Beginner
Nachricht 7 von 9
1.072 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.072 Aufrufe

1000001685.jpg

 I've been thinking about this for my p10 as well wouldn't one of these cables work

Stoppelkamp
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.041 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.041 Aufrufe

Hey @Demolition,


what problem are you experiencing with the P10 the functionality is not affected correct?

 

Best,

Stoppelkamp

Demolition
Beginner
Nachricht 9 von 9
1.027 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.027 Aufrufe

I don't have any problems with the p10 but like the guy in the post above there is a space and a connection for a second 2.5 ich 7mm ssd and was just wondering if that was that cable needed to get a second ssd working

8 ANTWORTEN 8