abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7855 Lüfterprobleme

3 ANTWORTEN 3
mugger
Newcomer
Nachricht 1 von 4
1.652 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.652 Aufrufe

X7855 Lüfterprobleme

Gerade den 7855 erstanden und schon Probleme.

 

Ich hatte die letzten 4,5 Jahre einen Akoya 7818 - Lüftertechnisch 1a.

Lüfter dreht immer auf niedrigster Stufe mit und ist qusi so unhörbar, dreht nur auf, wenn deutliche Last anliegt und dann auch nur mit versatz.

 

Beim 7855 ist es komplett anders. Der Lüfter legt ein total nervöses Verhalten an den Tag, läuft des öfteren einfach mal so und bläst KALTE Luft raus -WTF!

Man scrollt durch eine kleine Liste > CPU geht teilweise auf über 3Ghz und der Lüfter dreht hoch.

Ich habe die GTX abbgeschaltet, sodass deren Lüfter nicht mitdrehen sollten - allerdings habe ich bei einem ähnlichen Modell gelesen, dass die GTX Lüfter auch der CPU helfen sollen, wenn nötig.

 

Ich habe einen Benutzerprofil unter Lautlos erstellt, aber von Lautlos ist da nicht viel zu sehen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass nicht nur die Temperaturen den Lüfter steuern, sondern wohl nebenher auch noch bestimmte Lastzustände des Systems.

 

Es ist absokut unbefriedigend!

 

Das 7818 hat ein echt tollen Lüfter - bleibt sehr lange leise und nur bei echter und anhaltender Last wird der lauter, ganz im Gegensatz zum 7855, deren nervösen Lüfter gerne Amok laufen.

 

Gibts Hilfe?

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.581 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.581 Aufrufe

Hallo @muggerund herzlich willkommen in der Community.

 

Unten rechts in der Taskleiste hast du ein teilweise türkisfarbenes Symbol. Mit diesem erazer Control Center kannst du die Lüftergeschwindigkeit profilbasiert wunschgemäß anpassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tomasz98
Newcomer
Nachricht 3 von 4
1.458 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.458 Aufrufe

Guten Abend,

 

ich habe leider das selbe Problem. 

 

Im "Control Center" einen Benutzerdefinierten Lüfter Start oder Stopp festzulegen, bringt bei mir leider nichts. Es scheint so als ob es ein paar Sekunden still ist, aber dann doch irgendetwas die Geschwindigkeit "überschreibt". Nein, es ist keine Drittanbieter Software installiert, die die Lüftergeschwindigkeit überschreiben könnte. Die CPU und GPU Temperatur überschreiten auch nicht ansatzweise den eingestellten Wert. Es ist wirklich äußerst frustrierend, gerade weil ich das Gerät Primär beruflich nutze. Die CPU Taktet fast immer auf dem maximum, ja auch im Sparmodus, und die Lüfter reagieren über. Schon bei der kleinsten kleinigkeit, z.B. beim öffnen von Edge dreht der Lüfter hoch, bringt mich aus dem Konzept und ich könnte das Gerät aus Frust zerstückeln und im WC runterspülen. Das Gerät ist kein Monat alt und bei einem solchen Preis sollte man es dem Endverbraucher erst recht nicht zumuten müssen, dass dieser sich mit solch einem banalem Problem rumschlagen muss. Und nach etwas Recherche stellte ich schnell fest, ich bin nicht der einzige. Es ist wirklich traurig das so ein tolles Gerät mit unschlagbarer Preis Leistung an so einem wirklich lächerlichem Problem leiden muss. Eine ansteigende Kurve der Lüftergeschwindigkeit entsprechend der Temperaturen kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, oder ?...

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich würde den Lappi nur ungern zurückgeben.

 

MfG - Tomasz

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.444 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.444 Aufrufe

Hallo @Tomasz98.

 

Der User "TheKao" hat sich offenbar sehr intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Wirf doch mal einen Blich in diesen Thread. Vielleicht hat er ja einen heißen Tipp für dich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3