abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7842: Webcam ist beim Start automatisch aktiviert.

5 ANTWORTEN 5
lq89233
Tutor
Nachricht 1 von 6
2.153 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.153 Aufrufe

X7842: Webcam ist beim Start automatisch aktiviert.

Hallo,

 

bei meinem X7842 (MD60058) ist nach jedem Start automatisch die Webcam aktiviert - bei Fn+F10 kommt "CAMERA OFF", also war sie vorher an.

 

Gibt es einen Weg, das zu verhindern, ohne die Cam im Gerätemanager zu deinstallieren? In Einstellungen > Datenschutz habe ich schon den Zugriff von Apps ausgeschaltet, aber es gibt bestimmt findige Malware-Programmierer, die das umgehen. Und nein, ich leide nicht an Paranoia... Verlegener Smiley

 

Gruß, lq89233

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.147 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.147 Aufrufe

@lq89233

 

Je nach UEFi solltest Du sie dort dauerhaft abschalten können.

 Die Cams sind meist über USB angeschlossen, also im UEFI nachsehen ob man gezielt einzelne Geräte deaktivieren kann, wie es z.B. bei meinem P7644 möglich ist. Und zwar unter Karteireiter/ Maske  -> Security - I/O Interface Security ->  USB Geräte einzeln gelistet -> Unlock oder Lock

 

Gruss, daddle

lq89233
Tutor
Nachricht 3 von 6
2.141 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.141 Aufrufe

Hi @daddle,

 

diese Möglichkeit bietet mein Üfi leider nicht. Ich möchte die Cam ja auch nicht total abklemmen; mich stört es einfach, dass sie immer wieder ohne Hinweis aktiv ist.

 

Gruß
lq89233

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
2.136 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.136 Aufrufe

@lq89233

 

JA sie ist elektrisch über USB angeschlossen; aber solange kein Cam-Programm gestartet ist und sie noch nicht gehackt ist, liefert sie ja noch keine Bilder! Smiley (überglücklich)

 

Ich habe daher zur Sicherheit das Cam-Auge bei meinem altem Win 7 Rechner mit einem Silikon-Puffer abgeklebt. Kann keiner etwas hindurch sehen.

Gruss, daddle

lq89233
Tutor
Nachricht 5 von 6
2.134 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.134 Aufrufe

Weil ich nicht davon ausgehen kann, dass Hacker einen Hinweis aufpoppen lassen, wenn's soweit ist, werde ich notfalls das Glasauge auch zukleben.

 

Gruß lq89233

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
2.131 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.131 Aufrufe

@lq89233

 

Du bist schon ein Schlaumeier. Genau deswegen habe ich das auch vorgeschlagen.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5