annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

X7842: Hotkeys für Helligkeit

RÉSOLU
19 RÉPONSES 19
lq89233
Tutor
Message 1 sur 20
5 476 Visites
Message 1 sur 20
5 476 Visites

X7842: Hotkeys für Helligkeit

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass die beiden Hotkeys für Helligkeit (FN+F8 und FN+F9) nicht mehr funktionieren. Das hat schonmal geklappt. Ich weiß aber nicht, seit wann nicht mehr. Kann das etwas mit dem BIOS-Update für den X7842 zu tun haben (siehe Meltdown/Spectre-Tabelle), das habe ich neulich eingespielt? Oder mit MS KB4090007?

 

Den Touchpad-Treiber habe ich schon neu installliert, nichts gebracht. Die anderen FN-Tasten gehen.

 

Gruß, lq89233

 

 

19 RÉPONSES 19
rysalf
Tutor
Message 11 sur 20
6 711 Visites
Message 11 sur 20
6 711 Visites

Hallo, hatte den gleichen Fehler, bitte versuche den VGA Intel von der web page neu zu Installieren, bei mir hat es geholfen.

lq89233
Tutor
Message 12 sur 20
3 227 Visites
Message 12 sur 20
3 227 Visites

Hallo @rysalf, danke für den Tip. Werde es später versuchen.

"von der web page": meinst Du die von Intel oder von Medion? Von Intel wurde schon mindestens 1mal aktualisiert.

lq89233
Tutor
Message 13 sur 20
6 622 Visites
Message 13 sur 20
6 622 Visites

@rysalf@Andi

 

Wie im letzten Post schon geschrieben, hatte ich den Intel-VGA-Treiber i'wann über den Intel Treiber-Assistenten aktualisiert. Jetzt habe ich den alten Treiber aus der Recovery-Partition (identisch mit dem im Medion-Download) installiert - Bingo!!!

 

Um den Fehler zu reproduzieren, nochmal den aktuellen Treiber drüber - Fehler. Dann wieder den alten - die beiden FN-Tasten tun, was sie sollen.

 

Damit sollte sich die Technik mal beschäftigen.

 

Gruß, lq89233

lq89233
Tutor
Message 14 sur 20
3 195 Visites
Message 14 sur 20
3 195 Visites

Update:

 

Intel hat eine neue Treiberversion vom 26.04. veröffentlicht. Auch mit dieser gehen die beiden Helligkeitstasten nicht.

Major_ToM
Professor
Message 15 sur 20
3 182 Visites
Message 15 sur 20
3 182 Visites

Hallo @lq89233,

 

diese Thematik verfolgt uns in der Tat nicht nur bei diesem Produkt. Es kommt leider vor, dass unsere originale Konfiguration mit den vorgesehenen Funktionen durch Online-Updates verändert werden.

Das ist durchaus ärgerlich, da geben wir dir Recht.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Message 16 sur 20
3 179 Visites
Message 16 sur 20
3 179 Visites

Hallo @Major_ToM,

 

wir sollen also damit leben, dass die Komponenten unserer Rechner immer auf dem alten Stand bleiben müssen, um Funktionalitäten des Systems nicht zu verlieren? Bei anderen Rechnern ist mir das noch nicht so begegnet. Die Komponentenhersteller denken sich ja vielleicht etwas, wenn sie Treiber updaten. Vermutlich ist es für Medion zu teuer, wegen solcher "Kleinigkeiten" wie FN-Tasten die Firmware zu ändern. Und gleich von Vorneherein so zu bauen, dass keine Abhängigkeiten entstehen, ist schwierig, wenn nicht unmöglich...

 

Gru, lq

Major_ToM
Professor
Message 17 sur 20
3 175 Visites
Message 17 sur 20
3 175 Visites

Hallo @lq89233,

 

das ist so nicht richtig, denn wenn man die hiesigen Computerforen durchstöbert, trifft man nahe zu auf die komplette Herstellerpalette, die durch System bzw. Treiber Updates betroffen ist bzw. Der Unterschied ist hier nur, ob sich ein Hersteller darum kümmert und sich der Kundenprobleme annimmt und hier stehen wir (nicht nur durch die MEDION Community) immer in Konatakt mir der Technik und nehmen uns derartigen Problemen an.

 

Wir haben die Problembeschreibung zur Kenntnis genommen, und auch wenn wir die Verärgerung über derartige Vorkommnisse teilen, Verbitterung ist an dieser Stelle sicherlich deplatziert.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Message 18 sur 20
3 173 Visites
Message 18 sur 20
3 173 Visites

Ok, ok, weiter oben habe ich ja schonmal geschrieben, dass ich die Helligkeit notfalls auch über das OS regeln kann. Die Tasten wären halt komfortabler. Wenn sie schon da sind.

 

Gruß und schönes WE,

lq89233

lq89233
Tutor
Message 19 sur 20
6 347 Visites
Message 19 sur 20
6 347 Visites

UPDATE:

 

Vor ein paar Tagen bekam ich über win Update (!) eine neue Version des Intel Grafiktreibers aufgespielt - keine Probleme. Heute mal neugierigerweise den Intel Treiber Assistenten laufen lassen - der meinte, er hätte etwas neueres. Installiert - alle Fn-Tasten tun, was sie sollen!

Andi
Master Moderator
Message 20 sur 20
3 076 Visites
Message 20 sur 20
3 076 Visites

Hallo @lq89233.

 

Das hört sich doch gut an. Smiley clignant de l'œil Vielen Dank für die Info.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 RÉPONSES 19