abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7842: Hotkeys für Helligkeit

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
lq89233
Tutor
Nachricht 1 von 20
5.465 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
5.465 Aufrufe

X7842: Hotkeys für Helligkeit

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass die beiden Hotkeys für Helligkeit (FN+F8 und FN+F9) nicht mehr funktionieren. Das hat schonmal geklappt. Ich weiß aber nicht, seit wann nicht mehr. Kann das etwas mit dem BIOS-Update für den X7842 zu tun haben (siehe Meltdown/Spectre-Tabelle), das habe ich neulich eingespielt? Oder mit MS KB4090007?

 

Den Touchpad-Treiber habe ich schon neu installliert, nichts gebracht. Die anderen FN-Tasten gehen.

 

Gruß, lq89233

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
rysalf
Tutor
Nachricht 11 von 20
6.700 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
6.700 Aufrufe

Hallo, hatte den gleichen Fehler, bitte versuche den VGA Intel von der web page neu zu Installieren, bei mir hat es geholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

lq89233
Tutor
Nachricht 13 von 20
6.611 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
6.611 Aufrufe

@rysalf@Andi

 

Wie im letzten Post schon geschrieben, hatte ich den Intel-VGA-Treiber i'wann über den Intel Treiber-Assistenten aktualisiert. Jetzt habe ich den alten Treiber aus der Recovery-Partition (identisch mit dem im Medion-Download) installiert - Bingo!!!

 

Um den Fehler zu reproduzieren, nochmal den aktuellen Treiber drüber - Fehler. Dann wieder den alten - die beiden FN-Tasten tun, was sie sollen.

 

Damit sollte sich die Technik mal beschäftigen.

 

Gruß, lq89233

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

lq89233
Tutor
Nachricht 19 von 20
6.336 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
6.336 Aufrufe

UPDATE:

 

Vor ein paar Tagen bekam ich über win Update (!) eine neue Version des Intel Grafiktreibers aufgespielt - keine Probleme. Heute mal neugierigerweise den Intel Treiber Assistenten laufen lassen - der meinte, er hätte etwas neueres. Installiert - alle Fn-Tasten tun, was sie sollen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
lq89233
Tutor
Nachricht 2 von 20
3.528 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
3.528 Aufrufe

Update:

 

Ich habe auch den Schnellstarttastentreiber für das X7842 heruntergeladen, keyx784x_w10.exe. Die Datei hat sich nach ...\12_Airplanemode\1.4.0.3\... extrahiert! ? ? Der Flugmodus kann ja zwar über eine FN-Kombination eingeschaltet werden, aber der Ordnername hört sich nicht nach Schnellstarttastentreiber an.

 

Sicherheitshalber habe ich den auch nachinstalliert, aber hat nichts gebracht.

lq89233
Tutor
Nachricht 3 von 20
3.504 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
3.504 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

gibt es denn nicht einmal zu den Treiberbezeichnungen eine Antwort?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 20
3.494 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
3.494 Aufrufe

Hallo @lq89233.

 

Wenn du dir auf deine eigene Frage selber antwortest, ist der Erstpost für das Forum bereits beantwortet und ich bekomme keine Info.

 

Ich habe mich einmal bei der Fachabteilung erkundigt. Damit die Hotkeys für heller und dunkler funktionieren, muss angeblich die Erazer Control Center Software installiert werden. Kannst du das bitte einmal testen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Nachricht 5 von 20
3.484 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
3.484 Aufrufe

Hi @Andi,

 

vielen Dank für die Info, als UnMod wusste ich das nicht. Die Edit-Funktion fand ich nicht, wahrscheinlich zu spät.

 

Das Control Center war schon installiert. Ich habe es jetzt mal de- und reinstalliert - kein Erfolg. Änderungen der Einstellungen im CC brachten auch nichts.

 

Was sagen denn die Fachabteiler zu den Erkenntnissen in meinem 2. Post?

Gruß lq

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 20
3.510 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
3.510 Aufrufe

Hallo @lq89233.

 

Wir haben das Bios-Update aus der Tabelle eben einmal auf unserem Testgerät installiert und konnten die Helligkeitstasten danach einwandfrei nutzen. Ich würde das Notebook zunächst einmal mit der windowseigenen Systemwiederherstellung auf ein Datum zurücksetzen, an dem der Fehler noch nicht bestand. Sollte das nicht helfen, kannst du dir mit dem MediaCreation Tool einen Installations-USB-Stick erstellen und Windows 10 einmal sauber neu installieren. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Nachricht 7 von 20
3.466 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
3.466 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

ich weiß leider nicht, seit wann die nicht mehr gehen. Und habe wie üblich nur die letzten WHPunkte...  Und Neuinstallation ist das allerletzte Mittel für äußerste Notfälle... Zur Not kann ich auch ohne die beiden Tasten leben, es gibt ja andere Möglichkeiten.

 

Was ich nur noch gerne wissen würde: Die keyx784x_w10.exe ("Schnellstart Tasten Treiber"), die beim extrahieren einen Ordner "12_Airplanemode" auspackt. Unter Schnellstart-Tasten hätte ich mir eigentlich einen Treiber für alle FN-Tasten vorgestellt, nicht nur die eine für den Flugzeugmodus. Oder denke ich da falsch?

 

Gruß, lq

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 20
3.499 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
3.499 Aufrufe

Hallo @lq89233.

 


@lq89233 schrieb:

Unter Schnellstart-Tasten hätte ich mir eigentlich einen Treiber für alle FN-Tasten vorgestellt


Ich auch. Smiley (zwinkernd)

 

 


@lq89233 schrieb:

Oder denke ich da falsch?


Nein, tust du nicht. Da die Namensgebung verwirrend war, haben wir das bereits korrigiert. Danke für den Hinweis.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Nachricht 9 von 20
3.454 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
3.454 Aufrufe

Hallo @Andi, ich bin's wieder... Smiley (zwinkernd)

 

In der Treiberübersicht steht jetzt "AIRPLANE MODE TREIBER...", aber wenn ich dahinter auf [DETAILS] klicke, ist die folgende Treiberbeschreibung noch mit "SCHNELLSTART TASTEN" überschrieben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Gruß, lq

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 20
3.446 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
3.446 Aufrufe

Hallo @lq89233,

 

das ist nach über 2.100 Downloads das erste Mal, dass derartige Sachen mokiert werden. Ich denke, man sollte hier Ursachenforschung in alle Richtungen betreiben...

 

Nichts für ungut

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19