abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

22 ANTWORTEN 22
4estgump
Apprentice
Nachricht 1 von 23
6.077 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
6.077 Aufrufe

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

Moin Medion, moin Community,

ich bin jetzt seit einigen Jahren zufriedener Besitzer des Erazer X7835 und habe mir jetzt einen G-Sync fähigen Monitor gekauft, da die eingebaute GraKa (GeForce GTX 980M) auf der Liste der kompatiblen GraKas bei NVIDIA steht. Von den Requirements, die NVIDIA für G-Snyc stellt ist auf meiner Seite jedenfalls alles erfüllt.

Nun bekomme ich nach mehreren Stunden Recherche, rumprobieren, Treiber neu installieren etc immer noch nicht das G-Sync Menü in den NVIDIA Systemeinstellung zur Auswahl.
Dann kam mir die Idee, dass es evtl von Herstellerseite her kommen könnte. Hier im Forum gibt es einige Threads, die das Thema für die X784x oder X785x Serie behandeln. Deshalb die Frage:

Ist das X7835 G-Sync fähig?

Wenn ja, was muss ich tun, um es zu aktivieren?
Wenn nein, warum wird das von Seite Medions eingeschränkt, wenn die Karte es grundsätzlich kann?

Neustes BIOS ist installiert, habe da auch keine Einstellung gefunden, die das Problem beheben könnte.

Danke im Vorraus
MfG
4estgump

22 ANTWORTEN 22
Anonymous
None
Nachricht 21 von 23
1.082 Aufrufe
Nachricht 21 von 23
1.082 Aufrufe

@4estgump 

Bei unpassenden Treibern zur GraKa besteht normalerweise keinerlei Gefahr.

Im Zweifel funktioniert die Anzeige nicht richtig bis gar nicht.

System ohne Treiber laden und wieder deinstallieren. Fertig.

 

Bei BIOS und VBIOS Flashvorgängen verhält es sich anders anders.

Nicht passendes BIOS oder irgendeine Anomalie während des Flashvorgangs und das Gerät kann die grundlegenden Funktionen nicht mehr initialisieren, bleibt tot.

Analog dazu VBIOS einer GraKa.

 

Mit Bordmitteln von Otto und Ottilie Normaluser gerade bei Notebooks und GraKa's für Notebooks idR nicht mehr zu beheben.

Die MoBo's stationärer Klötze hatten/haben gerne einen zusätzlichen, geschützten BIOS-Baustein als Reserve.

Früher konnte man bei Markenmainboards die passenden BIOS Chips beim Hersteller nachkaufen und mit dem passenden Werkzeug (oder viel feinmotorischem Geschick) einfach tauschen, weil diese gesockelt waren.

 

Wie du selbst im Thread weiter entwickelt hast, ist das Risiko bei einem Notebook, das im Einsatz bleiben muß, auf das du angewiesen bist, vergleichsweise hoch.

Eher zu hoch, das Gerät als Experimentierkiste zu mißbrauchen.

Dein X7835 ist wenigstens ein auf Medion umgelabeltes MSI.

Das gestaltet die Angelegenheit wesentlich unkomplizierter.

Ist das passende BIOS/VBIOS gefunden und die Flashvorgänge laufen fehlerfrei durch, war es das und alles ist in Ordnung.

 

Wenn sich über die üblichen Softwareknechte nicht genau auslesen läßt, um welches MSI Mainboard es sich inkl. der wichtigen, kryptischen Kürzel handelt, helfen nur Auseinandernehmen und nachsehen. Auch das ist nicht jedermanns Sache, weil nach Zusammenbau wieder alles uneingeschränkt funktionieren soll/muß.

 

Das hiesige X17805 aus dem aktuellen Handel ist ein TongFong (nein, keine Verballhornung chinesischer Worte für MurksDings, die heißen wirklich TongFong).

Die Unterschiede zum TongFong original (z.B. M.2 mühelos 2x2TB und HDD/SSD-Datengrab in der Kapazität nur durch die Bauhöhe des ultraschmalen Gehäuses begrenzt) und dem Medion TongFong (z.B. M.2 angeblich nur bis 2x512MB, Datengrab identisch) sind so gravierend, daß ich künftig wieder Originale anstelle irgendwelcher Medion OEM's erwerben werde. Der höhere Preis des Markengerätes mit uneingeschränkter Funktionalität und originalem BIOS UEFI, und, und, und, erweist sich nach Kauf als preiswerter.

Fox10
Superuser
Nachricht 22 von 23
1.054 Aufrufe
Nachricht 22 von 23
1.054 Aufrufe

Hat das Kabel zu neuen Erkenntnissen geführt?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
4estgump
Apprentice
Nachricht 23 von 23
1.041 Aufrufe
Nachricht 23 von 23
1.041 Aufrufe

@Fox10 Leider nein, ausser der Gewissheit eine weitere mögliche Fehlerquelle beseitigt zu haben. War das Wochenende kaum am Rechner und solange das Wetter so heiter bleibt, wird das wahrscheinlich auch so bleiben, aber ich guck auf der Arbeit immer mal kurz rein, falls jemand noch Ideen hat.

LG
4estgump

22 ANTWORTEN 22