abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

22 ANTWORTEN 22
4estgump
Apprentice
Nachricht 1 von 23
6.080 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
6.080 Aufrufe

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

Moin Medion, moin Community,

ich bin jetzt seit einigen Jahren zufriedener Besitzer des Erazer X7835 und habe mir jetzt einen G-Sync fähigen Monitor gekauft, da die eingebaute GraKa (GeForce GTX 980M) auf der Liste der kompatiblen GraKas bei NVIDIA steht. Von den Requirements, die NVIDIA für G-Snyc stellt ist auf meiner Seite jedenfalls alles erfüllt.

Nun bekomme ich nach mehreren Stunden Recherche, rumprobieren, Treiber neu installieren etc immer noch nicht das G-Sync Menü in den NVIDIA Systemeinstellung zur Auswahl.
Dann kam mir die Idee, dass es evtl von Herstellerseite her kommen könnte. Hier im Forum gibt es einige Threads, die das Thema für die X784x oder X785x Serie behandeln. Deshalb die Frage:

Ist das X7835 G-Sync fähig?

Wenn ja, was muss ich tun, um es zu aktivieren?
Wenn nein, warum wird das von Seite Medions eingeschränkt, wenn die Karte es grundsätzlich kann?

Neustes BIOS ist installiert, habe da auch keine Einstellung gefunden, die das Problem beheben könnte.

Danke im Vorraus
MfG
4estgump

22 ANTWORTEN 22
Fox10
Superuser
Nachricht 11 von 23
3.218 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
3.218 Aufrufe

@4estgump 

 

Klar doch, wer ordentlich fragt, der hat hier auch immer eine Antwort verdient.

 

Aus dem was ich gelesen habe, glaube ich aber das sich die interene Intel GPU dazwischen schiebt und deswegen die Settings nicht zur Verfügung stehen.

Vermutlich müssen wir nur einen Weg finden, die Nvidia Graka dauerhaft aktiv zu bekommen, um in die Settings zu kommen.

 

Mit dem Control Center wäre es am einfachsten aber das gibt es tatsächlich nicht für jedes Erazer, dann werden wir eine individuelle Lösung suchen.

Du hattest ja geschrieben das Du bereits versucht hattest die interen Graka über Hardware zu deaktivieren, heute in der Bahn hatte ich darüber noch mal nachgedacht. Vielleicht hat die deaktivieren nicht ordentlich gezogen, da die interen Graka beim deaktivieren ja aktiv war und sich somit vielleicht nicht direkt deaktivieren läßt.

Aber das finden wir raus.

 

Lass uns erstmal bestätigen, dass es wiklich die Intel Graka ist, die gerade dazwischen hängt oder ob wir doch woanders suchen müssen.

Zusatzfrage über welchen Port willst Du den externen Monitor von Deinem Notebook anschließen (vielleicht haben wir ja auch eine Schnittstelle, welche das G-Sync Signal nicht durchgeben kann)

 

Hatte dazu in einem Gamestar Artikel einen Absatz zu (mindestens Displayport Version 1.2) gelesen.

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html

(Muss mich auch erst ins Thema einlesen, glaube aber über z.B. HDMI geht G-Sync gar nicht, da die Infos dort nicht ausreichen )

 

Gruß

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Anonymous
None
Nachricht 12 von 23
3.200 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
3.200 Aufrufe

Anmerkung:

NVidia selbst hat - bereits seit einiger Zeit - mitgeteilt, G-Sync über HDMI nicht zu unterstützen und HDMI-Unterstützung via HDMI auch in Zukunft - nicht - zu implementieren.

 

Externe Monitore müssten daher via Display Port (DP) angeschlossen werden, um G-Sync zu unterstützen.

Wenn der Monitor das Feature unterstützt.

 

Daher mein Post weiter oben, daß das gesamte, erworbene System G-Sync unterstützen muß.

Meines Wissens verfügt das X7835 über keinen DP.

Nichtsdestotrotz ist meine Wissensstand über das X7835 nicht maßgeblich.

 

Ich bin gespannt, welche Lösung es geben können soll.

BIOS? Nixus Minimus.

Control Center bzw. Game Center? Nixus Minimus.

Ein Modding BIOS? Ja, bitte!

4estgump
Apprentice
Nachricht 13 von 23
3.182 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
3.182 Aufrufe

Nabend,
@Fox10 ohne angeschlossenen externen Monitor drängt sich immer die Intel Grafikkarte nach vorne. Sollte ich die Intel Grafikkarte im Geräte-manager deaktivieren, kann ich garnicht mehr auf die NVIDIA Einstellungen zugreifen, weil er sagt, kein Bildschirm gefunden wurde, der die Karte benutzt.

 Hier erstmal die Screens ohne externen Monitor, beide Grafikkarten aktiviert:

nvidia_and_GPU-Z_with_Intel_enabled.jpg

Und der GPU-Z Auswurf der GTX980M:
GPU-Z_with_gtx_980.gif

Beim durchstöbern von GPU-Z ist mir übrigens aufgefallen, dass der Intel GraKa Treiber von März 2017 ist. Vielleicht ein Ansatzpunkt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das gute Ding hochzuheben und die MSN abzulesen, vielleicht hilft das ja, hab das jetzt schon an der einen oder anderen Stelle gesehen, dass es gefragt war:
MD99062
MSN: 30018225


@Anonymous 
Ja, Bildschirm ist über ein DP Kabel an den Monitor angeschlossen. Ich habe das Kabel das dem Monitor beilag benutzt (+ Mini-DP<-->DP Adapter, da der Laptop nur n Mini-DP Ausgang hat). Ich gehe davon aus, dass die schlau genug waren ein Version 1.2 Kabel mitzugeben. Wenn ich den Monitor anschließe, aktiviert sich in dessen Menü auch automatisch die Free-Sync Option und ich kann die 144Hz einstellen.

@Fishtown BIOS überprüfen und evtl neu-flashen schaff ich heute nicht mehr. Auf jedenfall funktioniert die CD-Öffnen Taste der Touchbar nicht. Könnte ein Indiz sein, dass ich die falsche EC-Version erwischt hab. Tasta-Beleuchtung funzt aber über Touchbar

Noch ne kleine Off-Topic Frage (Aber nur wenn sie sich simpel beantworten lässt): Hat einer Erfahrung mit G-Sync bzw mit 144Hz Gaming ohne G-Sync? Ist das ein großer Unterschied, oder eher ne Kleinigkeit? Ich verbrenne hiermit ja nicht nur meine sondern auch eure Zeit. Vielleicht lohnt der Aufwand ja garnet 😕  

Soweit von mir, bin gespannt was dabei rauskommt.

MfG
4est

Fox10
Superuser
Nachricht 14 von 23
3.176 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
3.176 Aufrufe

Ich schaue mir die Screens morgen an sobald sie online sind.

Wenn Du schon extra einen G-Sync fähigen Monitor gekauft hast (sind ja meist nen Tick teurer als Freesync) würde ich jetzt schon noch mal ein paar Tage am Thema dran bleiben. Gaube schon das es einen mehrwert bietet, wenn alles richtig eingestellt ist. (leider habe ich da aber auch keine direkten Erfahrungen, da ich aktuell über Inhomestreaming immer im Wohnzimmer am TV zocke, während der Rechner in einem anderen Raum steht und alles berechnen und laut sein darf, mit nem Lankabel  und nem Steam Link funktioniert das übrigens erstaunlich gut, zumindest die Games, welche sich gut mit Controller spielen lassen)

 

Falls Du morgen noch mal ins Bios schaust, versuche mal alle Menuepunkte durchzugehen. Vielleicht unter Chip Settings oder irgend was bei PCI Einstellungen, das wäre ein riesenschritt wenn wir die INtel direkt übers Bios stillegen können bzw. die separate/ dedezierte Nvidia Karte erzwingen können, um alle Settings der Nvidia Steuerung permanent zu bekommen. Hab das bei mir auch seit dem ersten Tag aus gehabt, da ich mit diesen Randerscheinungen auch nicht zufrieden war.

Alle Berichte verweisen in der Regel immer auf die Bioseinstellungen, was das erzwingen angeht.

 

Ich hatte gelesen das Du das Bios aktualiaisert hast, hoffe dabei ist nichts flöten gegeangen, kann man das auf Original wieder zurück flashen?

 

Kommst nicht zufällig aus Hamburg, dass man mal direkt auf die Kiste schaut oder? Wird langsam Zeit für Medion Stammtische... 😉


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Anonymous
None
Nachricht 15 von 23
3.156 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
3.156 Aufrufe

@4estgump 

Dann hast du bisher alles zielführend unternommen.

Persönlich gehe ich davon aus, daß du im BIOS alle Einträge - unter dem Obersatz "Deaktivierung der Intel GraKa" - einzeln betrachtet hast und tatsächlich nicht fündig geworden bist, selbst wenn die Einträge vollkommen anders geheißen und bereits assoziativ keinen Zusammenhang mit einer GraKa Funktionalität aufgewiesen haben.

 

Dann kann auf Ebene des BIOS nur ein entsprechend modifiziertes BIOS helfen, u.U. eines vom ursprünglichen Hersteller des Gerätes, das von Medion als X7835 gebrandet und modifiziert wurde.

 

Dafür gibt es einschlägige Foren, die sich nur mit solchen Themen beschäftigen und alle möglichen Modifikationen behandeln und ggfls. entsprechende BIOS Dateien zum Flashen verlinken.

Ungefährlich ist das nicht.

System danach tot? Kann leicht vorkommen.

 

Ein weiteres Problem kann sich aus den von Medion vorinstallierten OEM DCH Treibern ergeben.

Wenn es sich nicht nur um die Notebookvariante der NVIdia-Treiber handelt, die von Medion unangetastet übernommen, sondern zugleich OEM-Veränderungen (Anpassungen) durch Medion vorgenommen wurden, kann bereits die Verwendung der originalen DCH Treiber von der NVidia WebSite zu Problemen auf einem Endgerät führen, das auf die OEM-Modifikationen angewiesen ist.

 

Ist im Hinterkopf zu behalten, wenn ein externes BIOS zum Einsatz kommen soll.

Neben dem BIOS des Rechners selbst kann ebenso das VBIOS der GraKa betroffen sein.

Nach derart komplexen Veränderungen an BIOS und VBIOS - das Vorgehen entspräche einer Revisionsoperation von Medion OEM zurück auf ursprünglichen Hersteller - werden u.U. gerade die unangetasteten NVidia Notebooktreiber benötigt - oder solche, die vom ursprünglichen Hersteller modifiziert wurden.

 

Hängt davon ab, was Medion alles an diesem Ursprungszustand verändert hat.

 

Die Standardtreiber - aktuell 436.02 WHQL - lassen sich normalerweise erst gar nicht über die DHC Treiber installieren - und umgekehrt.

 

Bei NVidia gibt es die aktuelle 436.02 nicht nur als Standardtreiber, sondern auch als NVidia-DCH.

Kann einen Versuch wert sein, die 980M wird grundsätzlich unterstützt, lediglich die 5er Serie M ist 'raus.

 

Bitte sichere dein System vorher, damit es ggfls. im vorherigen Ausgangszustand wieder zurückgespielt werden kann und lediglich der damit verbundene Zeitaufwand zu gewärtigen ist.

 

4estgump
Apprentice
Nachricht 16 von 23
3.136 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
3.136 Aufrufe

@Fox10 Hamburg ist bei mir um die Ecke und ich arbeite in der City, also ein Treffen wäre möglich. Ich mach nachher mal Screens von allen meinen BIOS Optionen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen bzw ich probier mal noch ein bisschen rum. Ihr wisst nicht aus dem Stehgreif, welche Taste das BIOS öffnet? Ich spam die F1-F12 Leiste bis ich drin bin, nicht sehr zielführend 😉
Ich hab aktiv kein Backup vom Original BIOS gemacht, vielleicht macht das das Script selbst. Im Download-Paket liegt die ältere 506 Version rum, die kann ich zur Not für ein Downgrade benutzen. Werd ich auch mal versuchen. Was kann schon schiefgehen? (famous last words) Die Funktionalität der Touchbar, und der eingebauten Tastatur sind mir ziemlich egal, können also kaputtgeflashed werden. Benutze ich nicht, hab immer externe Tastatur und Maus dran.

Ich bin zu allen Schandtaten bereit, habe Einträge im MSI Forum gefunden, die flashen da auch BIOS direkt von MSI auf ihre Medions, dafür müsste ich aber das Model des verbauten Motherboards wissen. Ideen, Einwände?  

@Anonymous Die Aktuellste DHC Version für meine Karte ist vom März 2019 ( https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/144480/de ), da könnte der G-Sync Support für meinen Monitor noch fehlen. Was sind denn die Risiken? Kann man damit das System komplett unnutzbar machen, bis man es neu aufsetzt? Oder evtl komplett zum Brick machen?

MfG
4est

Fox10
Superuser
Nachricht 17 von 23
3.123 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
3.123 Aufrufe

Bios aufmachen bin ich auch immer mit mehreren Tasten unterwegs. Ich beschränke mich immer auf die drei tasten f1 f2 und entf 😉

 

Du hattest vorhon noch einen adapter mindp auf dp beim kabel erwähnt, nicht das da was verloren geht. Weist du von welchem Hersteller/ Marke das ist das man mal in die Artikelbeschreibung rein schauen kann.

 

Den rest lese ich heute abend wenn ich zu hause bin. Gruß Fox10

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
4estgump
Apprentice
Nachricht 18 von 23
3.119 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
3.119 Aufrufe

@Fox10 Guter Hinweis, der Adapter hat tatsächlich nur Version 1.1 (https://www.amazon.de/IB-AC540-DisplayPort-Adapter-4K-Aufl%C3%B6sung-4096x2160-Schwarz/dp/B01L6Q3XVY ) , das konnt man im Ringplanet-Laden natürlich nirgendwo lesen 😞 . erklärt aber nicht warum das Kabel inklusive Adapter bei dem XMG Laptop auf Anhieb geklappt hat. Nicht desto trotz werde ich mir parallel noch ein 1.2 Kabel bestellen, das wäre ja der Hammer wenn es daran gescheitert ist.

Fox10
Superuser
Nachricht 19 von 23
3.110 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
3.110 Aufrufe

 

@4estgump 

Sicher bin ich mir auch nicht aber wir sollten einfach alles beachten was uns einfällt. Der Weg vom Bios -> übers Board -> über Grake -> Graka Bios -> Stecker -> Kabel ->Monitor ist leider lang.

 

Vielleicht gleich ein Kabel minidisplay to display, so das kein adapter dazwischen notwendig ist.

 

Wenn Du ein Kabel bestellst, dann achte bitte auf ein Kabel wo der Pin 20 nicht belegt ist und nicht als Stromleiter verwendet wird, dass kann im zweifel der Graka übel tun.

Zur Info: PIN 20 Problem:

https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/

 

Das eventuell:

https://www.amazon.de/dp/B07JWH6ZSM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_6zRxDbSZZNB68

 

Und noch ne Zusatzfrage: welche Auflösung willst Du eigentlich am Monitor ausgeben (glaube die bis zu 144hz lassen sich nur bei FULLHD erzielen, bei 4K bleiben auch die Kabel bei 60Hz hängen, denke bei 4k macht dann aber auch die 980 schlapp)

(Je mehr man sich einließt desto komplizierter  wirds aber man lernt ja nie aus 😉

 

P.S. Diese unterschiedlichen Stecker mit dann ihren unterschiedlichen Versionen sind auch für den Endverbraucher eine echte Katastrophe und maximal intransparent.

DP, HDMI und USBC für alles braucht man heute ein Studium bevor man ein Kabel richtig ausgewählt hat....

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
4estgump
Apprentice
Nachricht 20 von 23
3.078 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
3.078 Aufrufe

@Fox10 Ich wollte 1080p@144Hz (höhere Auflösung kann der Monitor auch nicht, war ein relativ günstiges FreeSync Model).das Kabel hab ich mir heute Mittag auch angeguckt. Ist bestellt. und unterschätz die 980m nicht, die hat Witcher3 auf 4k mit 20-30 Fps bei hohen Details geschafft. Laut wie ein Staubsauger aber geschafft, hab dann den Frames zur Liebe aber wieder runtergestellt irgendwann.

Ich hab nochmal im BIOS wild rumprobiert, bei allem was irgendwie nach Intel klang und mir nicht die Festplatte wegschießt. Das einzige was sich dadurch verändert hat, war das in der Systeminfo statt der Haswell Chip-Reihe "Unknown device" und unter Intel GOP(?) "Unknown driver"
Ist noch die alte EC version drauf, weil ich rumprobiert habeIst noch die alte EC version drauf, weil ich rumprobiert habe

Den DHC Nividia Treiber lässt er mich nicht installieren, da ich ne neuere Version vom Standard Treiber drauf hab. Wahrscheinlich müsste ich den NVIDIA Treiber samt Experience runterschmeissen damit er mich lässt. Da mich so langsam die Motivation verlässt, will ich grad weniger Experimente machen. Hab dafür die Woche alles andere stehen und liegen gelassen. An die "Custom BIOS" trau ich mich alleine nicht ran, kanns mir eigentlich grad nicht leisten die Kiste zum Brick zu machen. Da wäre ich auf fachkundige Empfehlungen angewiesen. Mit Glück kann ich morgen abend schon berichten ob das neue Kabel was bringt. Sonst bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

Danke bis hierhin
MfG
4est

22 ANTWORTEN 22