abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

22 ANTWORTEN 22
4estgump
Apprentice
Nachricht 1 von 23
6.394 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
6.394 Aufrufe

X7835 mit GeForce GTX 980M: G-Sync fähig?

Moin Medion, moin Community,

ich bin jetzt seit einigen Jahren zufriedener Besitzer des Erazer X7835 und habe mir jetzt einen G-Sync fähigen Monitor gekauft, da die eingebaute GraKa (GeForce GTX 980M) auf der Liste der kompatiblen GraKas bei NVIDIA steht. Von den Requirements, die NVIDIA für G-Snyc stellt ist auf meiner Seite jedenfalls alles erfüllt.

Nun bekomme ich nach mehreren Stunden Recherche, rumprobieren, Treiber neu installieren etc immer noch nicht das G-Sync Menü in den NVIDIA Systemeinstellung zur Auswahl.
Dann kam mir die Idee, dass es evtl von Herstellerseite her kommen könnte. Hier im Forum gibt es einige Threads, die das Thema für die X784x oder X785x Serie behandeln. Deshalb die Frage:

Ist das X7835 G-Sync fähig?

Wenn ja, was muss ich tun, um es zu aktivieren?
Wenn nein, warum wird das von Seite Medions eingeschränkt, wenn die Karte es grundsätzlich kann?

Neustes BIOS ist installiert, habe da auch keine Einstellung gefunden, die das Problem beheben könnte.

Danke im Vorraus
MfG
4estgump

22 ANTWORTEN 22
Anonymous
None
Nachricht 2 von 23
3.526 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
3.526 Aufrufe

Das gesamte Gerät muß für G-Sync ausgelegt sein, nicht nur die GTX980M alleine.

Ausweislich deines Postings hast du alles getan, das mit einem Mediongerät möglich war.

Vielleicht hat einer der Mods eine Idee.



Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 23
3.520 Aufrufe
Nachricht 3 von 23
3.520 Aufrufe

Moin @4estgump und willkommen,

diesen Beitrag auch gelesen und die darin enthaltene Tipp´s ausprobiert?

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/ERAZER-X7849-G-Sync-werkseitig-deaktiviert-Was-tun/m-p...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4estgump
Apprentice
Nachricht 4 von 23
3.492 Aufrufe
Nachricht 4 von 23
3.492 Aufrufe

@Fishtown Für mein Gerät gibt es kein Erazer Control Center (korrigiert mich falls ich irre), d.h. auch keine Option um es auf MSHYBRID oder DISCREET zu stellen, weder im BIOS noch im OS . Hab versucht trotzdem ein Control Center aus der 784x Reihe zu installieren, da habe ich dann aber nur Einstellungen für die Fn-Keys und Lüfter.
Das deaktivieren der Intel GraKa im Geräte-Manager hat auch nicht geholfen.
Hab den Monitor an den Lappi meiner Freundin angeschlossen, die hat ein XMG mit ner GTX 1050 Ti, hat auf Anhieb geklappt.

Ich kann heut abend im BIOS nochmal schauen ob es evtl eine Option gibt um die Intel GraKa auf Systemebene zu deaktivieren, wobei ich befürchte, dass dadurch der eingebaute Bildschirm bis zum Hochfahren von Windows schwarz bleiben würde, also mich aus dem BIOS aussperre 😕


Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 23
3.484 Aufrufe
Nachricht 5 von 23
3.484 Aufrufe

Moin @4estgump 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7825-integrierte-Grafikkarte-abschalten/m-p/70...

Nachricht 8, zweites Bild , eventuell findest du diese Einstellung in deinem Bios.

Tschüss Fishtown

Nvidia Grafik Treiber von der Medionseite: ver.353.34 v. 17.11.2015

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=15087

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4estgump
Apprentice
Nachricht 6 von 23
3.470 Aufrufe
Nachricht 6 von 23
3.470 Aufrufe

Moin nochmal @Fishtown ,

danke für die Mühe bisher.
Leider war im BIOS nichts zu finden:

 

++EDIT: Die Bilder gehen beim Abschicken des Posts immer kaputt, sollten aber nur hinterlegen, was ich sage: Keinerlei Option für Grafikkarte zu finden ++

68733664_383470689215358_7049768154402127872_n.jpg


Hab nochmal das  "neuste" BIOS von 2015 geflashed, leider kann man in den Installationsdateien nicht erkennen, welche Version man damit installiert, so wie hier 2.16.1243

Der Grafikkartentreiber von 2015 wird nichts bringen, da NVIDIA erst Anfang 2019 den G-Sync Support eingeführt hat und die Spiele wahrscheinlich nicht richtig laufen werden.

Also mein Hauptziel ist momentan die Intel GraKa zu deaktivieren.
Es gibt für meine Version doch ein Control Center,sieht vom Umfang aber leider so aus:

++EDIT: Die Bilder gehen beim Abschicken des Posts immer kaputt, sollten aber nur hinterlegen, was ich sage: Keinerlei Option für Grafikkarte zu finden ++

control_center.jpg

Find es komisch, dass der Kollege mit dem x7825, das anscheinend die selbe BIOS Version benutzt (siehe im BIOS Update: Kompatible Geräte), die Option im UEFI Menü hat und meins nicht.

Ich hab mittlerweile viel zu viel Zeit rein investiert und bin noch nicht ein deut schlauer, ob ich ein Phantom jage oder an der Lösung ständig vorbeilaufe. Aufgeben will ich ohne Gewissheit aber auch nicht. Bin für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar

MfG
4estgump

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 23
3.463 Aufrufe
Nachricht 7 von 23
3.463 Aufrufe

Moin @4estgump 

das stimmt so nicht, der User @itz_duy  hat das x7825 und der User @Fox10  hat anscheind ein x7849. Dort hat er das Bios umgestellt.

Kann man am Bios Copyright sehen ist von 2017. Da nun beide erwähnt sind, gibt vielleicht der ein oder andere Auskunft darüber

und mit ganz viel Glück kann dir auch noch einer weiterhelfen bei deinem Problem.

Tschüss Fishtown

Edit: deine Bilder müssen immer erst durch die Mod. freigeschaltet werden.

Woher hast du den das Controll Center?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 23
3.455 Aufrufe
Nachricht 8 von 23
3.455 Aufrufe

Moin @4estgump 

hier noch Info/Erklärung zu dein Bios von 2015, siehe diesen Beitrag:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/ERAZER-X7835-PCGH-Edition-Probleme-mit-der-GraKa/m-p/2...

Insbesondere den Post 28 von Frog, dort den Spoiler öffnen, dort erklärt Andi die verschiedenen Versionen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fox10
Superuser
Nachricht 9 von 23
3.446 Aufrufe
Nachricht 9 von 23
3.446 Aufrufe

Hallo @4estgump 

 

wäre es möglich wenn Du mal ein Screen von Deiner Nvidia Systemsteuerung zeigen kannst, welche Menü Punkte überhaubt angeboten werden?

(Screen bitte wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, sonder der Laptop im normalen Betrieb ist)

 

Optimaler weise sollte das Menü etwa so aussehen:

NvidiaSystemsteuerung.JPG

 

Würde gerne erstmal feststellen wie die Ausgangslage ist, bevor wir anfangen Programme oder Control Center zu installieren, damit wir uns der Lösung nähern können. (häufigster Grund ist ja, dass die interne Intel Graka der CPU aktiv ist und das deswegen die relevanten Settings nicht zur Verfügung stehen aber eins nach dem anderen)

 

Zusätzlich würde auch ein Blick mit GPU-Z helfen:

https://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

gpuz.JPG

Um zu sehen welche Grafikkarte zur Laufzeit aktiv ist.

 

Alles aber erstmal im Zustand des normalen Notebook-Betrieb.

 

Gruß

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
4estgump
Apprentice
Nachricht 10 von 23
3.429 Aufrufe
Nachricht 10 von 23
3.429 Aufrufe

Moin,
 @Fox10 Ich werde erst heute abend Zeit haben, um die Informationen zu beschaffen, aber dann gerne. Gestern abend kam dann noch ein neues Treiber Update von NVIDIA raus, das ich auch gleich installiert habe. Hat aber keine Änderung gebracht.

@Fishtown Das Control Center war glaub ich das hier:
https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=15084
Mittlerweile habe ich aber so viele verschiedene Sachen installiert, dass ich nicht ausschließen kann, dass das noch das "falsche" Control Center ist. Wegen der BIOS Geschichte werde ich heute abend nochmal schauen, ich meine aber es so gemacht zu haben, wie der Kollege das beschreibt. Ist meine BIOS Version denn schon die aktuellste?

Meine Windows Partition ist mittlerweile auch fast 4 Jahre alt, wenn alle Stränge reißen, schadet es bestimmt nicht, das mal neu aufzusetzen, besonders weil ich letzte Woche gerade die Recovery CD in der Hand hatte. Wie ich das mit dem Key bzw direkt auf WIN10 recovery hinbekomme, werd ich dann sehen, ist n anderes Thema.

Danke schonmal für die Antworten, ich bin begeistert wie aktiv hier einem bei einem (relativ) altem Laptop geholfen wird Smiley (fröhlich)
Heute abend kommt dann das Update (hoffentlich)


22 ANTWORTEN 22