abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X25 Beast Anschluss von Monitor über USB-C

9 ANTWORTEN 9
Richter
New Voice
Nachricht 1 von 10
446 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
446 Aufrufe

X25 Beast Anschluss von Monitor über USB-C

Hallo,

 

ich versuche seit einigen Stunden einen externen Monitor an mein X25 Notebook anzuschließen.

Leider hat der Monitor keinen HDMI-Anschluss, daher habe ich ihn per Displayport an eine ThinkPad USB C Dock Gen 2 angeschlossen.

Sämtliche Anschlüsse der Docking funktionieren am Notebook tadellos, nur der Monitor wird nicht erkannt. 

Die Treiber für die Docking sind aktuell, das Firmware-Update habe ich auch frisch gemacht. 

Allerdings wird der externe Monitor von Windows bzw. dem X25 nicht erkannt. Auch im Bios habe ich nichts gefunden.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Vielen Dank

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
401 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
401 Aufrufe

Hallo @Richter.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 10
384 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
384 Aufrufe

Hallo @Richter.

 

Vielen Dank für die Übermittlung der MSN 30031374 per Privatnachricht. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Seriennummer. Diese hättest du ruhig hier im Thread posten können. Smiley (zwinkernd)

 

Wie hast du denn die Dockingstation an das Notebook angeschlossen? Über den USB-C Port? Dieser hat nämlich schon eine integrierte Displayport Funktion. Theoretisch könntest du deinen Monitor auch ohne Dockingstation, dafür allerdings mit einem passenden Adapter, direkt an den USB-C Port anschließen. Vielleicht klappt es dann.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Richter
New Voice
Nachricht 4 von 10
380 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
380 Aufrufe

Hallo Andi,

 

die Docking hängt am USB-C Port. Ich habe mir die Docking extra gekauft, weil ich vorhabe bald 2 Monitore am Notebook zu betreiben.

Da würde der eine HDMI-Port leider nicht ausreichen. Außerdem reichen mir die 3 USB-A-Ports nicht aus.

Ich wüsste gerne wie ich rausfinden kann ob es an der Docking oder am Notebook liegt.

Leider kann mir auch niemand ein Notebook zum testen leihen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
360 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
360 Aufrufe

Hallo @Richter.

 


@Richter  schrieb:

Ich wüsste gerne wie ich rausfinden kann ob es an der Docking oder am Notebook liegt.


Das kannst du nur durch Anschließen eines USB-C auf DisplayPort-Adapters ausprobieren. Ich habe aber auch gehört, dass nicht immer alle Adapter funktionieren. Es ist also gut möglich dass der Adapter von Firma x nicht funktioniert, der Adapter von Firma y aber schon. Mir ist klar, dass du nicht mal eben 2 oder 3 verschiedene Adapter rumliegen hast, aber einen anderen Tipp habe ich leider nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Strongarm
New Voice
Nachricht 6 von 10
310 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
310 Aufrufe

Hallo @Andi

ich kann von einem ähnlichen Fall berichten. Meine MSN: 30031744, Windows 10 Pro 21H1

Bei mir handelt es sich um das TB3TRIPLEDOCKPDCH von i-tec. Dieses kann per Thunderbolt wie auch per USB-C verwendet werden. Es gibt eigentlich nur gute Berichte über dieses Dock - es hat auch einen entsprechenden Kostenpunkt.

Wenn in den Videoports (HDMI/DP) nichts angeschlossen ist, funktionieren die USB-Anschlüsse und der Kopfhörer-Anschluss. Netzwerk funktioniert in der Regel auch, aber dieses verschwindet manchmal nach einer Weile. Wenn jedoch eines der Videoports verwendet wird, friert Windows ein. Manchmal erholt es sich nach einigen Minuten, manchmal wird sogar der angeschlossene externe Monitor erkannt und lässt sich verwenden - ist ein Glücksspiel.

Was schon alles versucht wurde, um dem Herr zu werden, leider ohne Erfolg:

- BIOS Update auf 1.19MED09
- BIOS Reset
- Neuinstallation Windows
- anderes USB-C Kabel

- Ein-/Ausschalten des Hubs

 

Bei zwei anderen Notebooks (HP, Lenovo) mit Intel Prozessor lief das Dock auch mit angeschlossenem Monitor einwandfrei.
Wäre es möglich, dass es mit einem veralteten AGESA zu tun hat?
Ich konnte leider nicht eruieren, welche Version das aktuelle BIOS verwendet.
Grüsse
Strongarm

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
303 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
303 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich erkundige mich mal bei der Fachabteilung, woran das liegen könnte. Sobald ich Infos habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Strongarm
New Voice
Nachricht 8 von 10
284 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
284 Aufrufe

Hallo Andi

 

Zwischenzeitlich noch ein weiterer Fall: ein Wacom Tablet wurde als externer Monitor direkt per USBC angeschlossen.

Bei einer Auflösung von 3840x2160 / 60 Hz flackert das Bild nahezu im Sekundentakt.

Bei einer niedrigeren Auflösung bleibt das Bild stabil.

 

Hoffe, das hilft etwas weiter.

 

Grüsse

Strongarm

Strongarm
New Voice
Nachricht 9 von 10
91 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
91 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Gibt es News?

 

Grüsse

Strongarm

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
26 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
26 Aufrufe

Hallo @Strongarm.

 

Noch nicht, aber ich hake nochmal nach...

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9