abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X17803 (MD61476) Gaming Center + Dolby Atmos Download?

5 ANTWORTEN 5
Xhybrid
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.338 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.338 Aufrufe

X17803 (MD61476) Gaming Center + Dolby Atmos Download?

Hallo,

 

ich habe meinen Laptop komplett neuinstalliert. Bis vor einigen Monaten konnte man noch direkt auf der Medion-homepage ein komplettes Treiberpaket sowie das Gaming Center herunterladen. Dies geht nun nicht mehr, ausser Handbücher gibt es nichts mehr zum downloaden.

 

Frage:

- Wo bekomme ich jetzt das Gaming Center und die Dolby Atmos Anwendung wieder her?

- Gibt es für mein Laptop (MSN 30026620) ein Bios-Update (aktuell N.1.52 installiert) bzw. gibt es eine Seite um nachzusehen ob es welche gab/gibt?

 

MfG

 

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.309 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.309 Aufrufe

@Xhybrid 

 

 Ja, du fällst auch unter die angeblich verbesserte Politik der Treiberversorgung über Windows Update, das noch viele Lücken und Fehler aufweist. Anndererseits kriegt man immer die aktuellsten Treiiber, was aber auch nicht immer von Vorteil ist.

Ausserdem fehlen dann immer die prorietären Treiber für HW-Besonderheiten (z.B Schnellstarttasten, oft Touchpad), oder wie bei dir die Dolby Software und Treiber.

 

Aber ursprünglich gab es auf der zweiten Platte (HDD) im Verzeichnis E:\ Driver(s) (und auch ein E.\Tools) ein Treiberverzeichnis, sowie ein Verzeichnis Recover die Wiederherstellungsdateien für PowerRecover.

 

Diese Dateien sollte man sich vorher extern sichern, aber wenn Du nur Windows installiert hattest, wäre ja die grosse Disk nicht betroffen, sondern nur die SSD.

 

Das Bios wird auch von Windows über die Kategorie Firmware upgedatet im GM Firmware aufrufen und Systemfirmware aktualisieren lassen.

 

Gruss, daddle

 

Xhybrid
New Voice
Nachricht 3 von 6
2.306 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.306 Aufrufe

@daddle

 

Danke dir, aber die HDD ist noch in der ersten Woche rausgeflogen, somit kein recovery.  Wüsste auch nicht wozu man soetwas benötigt, wenn der hersteller alle Treiber und Software zum Download anbieten würde. Bei Dell hatte ich solche Probleme nicht, da gab es alles zum DL.

 

Nein, über Firmware Treiber aktualisieren geht nicht, wird nichts gefunden. Hab hier im Forum schon von ner neueren Version gelesen. Auch hier wäre ne Übersicht nicht schlecht.

 

@hersteller

 

Ohne das Atmostool, hört sich der eh schon bescheidene Sound des Notebooks noch schlimmer an. 

 

Ohne Das Gaming Center kam ich null an der tasta etc. einstellen.

 

Was soll denn sowas, das keine Downloads für ein Nichtmal 1 Jahr altes Notebook angeboten werden.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
2.283 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.283 Aufrufe

@Xhybrid 

 

Na ja wichtige zum System gehörige Dateien sollte man sichern, meine Meinung. Gerade seit Windows 10 benutzt wird. Da gibt es öfters solche Updateprobleme, und dann ist die Rückkehr auf die Auslieferversion mit anschliessendem Inplace-Update auf die neueste Version schnell gemacht, und in der Regel sind dann die Probleme behoben, z.B. auch deine Dolby Konfiguration.

Und wenn kein Firmware Update angeboten wird, gibt es noch kein  neues Bios.

 

Gruss, daddle

Xhybrid
New Voice
Nachricht 5 von 6
2.280 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.280 Aufrufe

Und meine Meinung dazu ist, das man bei einem nicht mal ein Jahr alten Laptop vom Hersteller erwarten kann, alle wichtigen Treiber und Tools auf seiner Homepage anzubieten.

 

Ändert allerdings jetzt nichts an der Situation, das sich der Laptop aufgrund von fehlenden Treiber/Tool Support nicht so installieren lässt das er einwandfrei läuft. Wäre auch absolut kein Hexenwerk die nötigen Downloads anzubieten, so wie es halt bis vor einigen Monaten noch war.

 

Zum Thema Bios, es gibt min. die Version N.1.53 (Vll.auch schon neuere? Ist ja nirgends ersichtlich). Angeboten wird mir das Update im GM unter Firmware Update nicht, soviel dazu.

 

Nach Rücksprache mit Amazon geht das Ding morgen zurück. Trotzdem danke @daddle 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
2.258 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.258 Aufrufe

@Xhybrid 

 

das liegt ja eher an Microsoft, das sich mittlerweile die Hoheit über die Treiberversorgung vertraglich ausbedingt, auch im Zusammenhang mit der neu eingeführten DCH-Treiberarchitektur (declarative componentized hardware support apps).

Lies mal hier über das gleiche Problem, das bei vielen PCs verschiedener Hersteller auftritt:

 https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Nach-Intel-Media-Update-quot-Intel-R-Corporation-ME...

 

Hier ist Medion unschuldig, denn selbst mit den vorhandenen Treibern gelingt es nicht den durch das Windows Update "Intel Media Update "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" rausgekickte Realtek Audiogerät wieder zu initialisieren und die Treiber zu installieren.

 

Solange über im Gerätemanager für die Systemfirmware kein Update angeboten wird, gibt es eben noch kein zertifiziertes neueres Bios-Update.

Wo hast Du denn die Info her es gäbe eine Version 1.53 oder sogar neuer? Das klingt nach Latrinengerücht. Nenne doch mal die Quelle deiner Information! Und bedenke, es ist ein OEM-Board, das oft ein anderes Bios als das originale Board hat.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5