abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wartung X7849

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Samelus1998
Explorer
Nachricht 1 von 9
3.746 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.746 Aufrufe

Wartung X7849

Hallo @Andi,

da ich mein Gerät schon seit fast einem Jahr besitze, würde ich es gerne bei euch zur Wartung abgeben. Ich habe schon versucht den Gehäusedeckel abzunehmen, um zu schauen, wie viel Staub sich angesammelt hat. Durch die Lüftungsschlitze konnte ich auf jeden Fall feststellen, dass sich einiges angesammelt hat. Ich wäre froh, wenn du mir eine Antwort dazu geben könntest.

 

Mit freundlichen Grüßen

Samuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
3.640 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.640 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Öffnen, aber vielleicht findet ihr ja hier oder hier die passenden Infos.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
3.734 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.734 Aufrufe

Hallo @Samelus1998.

 

Sofern kein technischer Defekt vorliegt, wäre eine solche "Wartung" für dich kostenpflichtig. Du würdest dann von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen.

 

Bei Staub in den Lüftungsschlitzen würde ich zunächst mit Druckluft aus der Dose versuchen, diesen zu lösen. Wenn das jedoch nicht funktioniert und die Kühlung (und dadurch eventuell auch die Performance) unter dem verstaubten Lüfter leidet, muss der Staub durch Öffnen des Gerätes entfernt werden.

 

Du kannst ja mal schauen, ob du auf YouTube oder im Netz Videos oder Anleitungen zum Öffnen findest, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du bei den Arbeiten nichts beschädigst, bleibt die Garantie erhalten.

 

Solltest du dir die Arbeiten nicht selbst zutrauen, kann das Gerät in der Werkstatt kostenpflichtig gereinigt werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Samelus1998
Explorer
Nachricht 3 von 9
3.719 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.719 Aufrufe

Hallo @Andi,

danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Druckluftspray soll ich einfach frontal von unten hineinsprühen? Wie viel würde jeweils die Reinigung der Lüfter und der Austausch bzw. Erneuerung der Wäremeleitpaste kosten?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenenede

Samuel

Chaotiker1980
Newcomer
Nachricht 4 von 9
3.703 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.703 Aufrufe

Ich habe selbst ein x7847 Laptop und habe es schon 2 mal selbst gereinigt. Zur Erklärung ich würde persönlich von Drucklüft spray abstand nehmen warum? Falsch benutz hast du flüssigkeit (gas) im Gehäuse ob das gut ist waage ich zu bezweifeln es verdampft zwar aber irgend ein schlauer hat mal gesagt das Flüssigkeiten sich nicht mit elektronik vertragen. Ich habe den deckel von unten abgeschraubt alle Schrauben + ich glaube 3 oder 4 versteckte unter Gummimuffen. Dann lässt sich der Deckel ohne Gewalt etc. einfach abnehmen. Warum Medion da 4 Schrauben versteckt ist mir auch ein Rätsel.

Dann die Lüfter Festhalten sie sollten sich nicht mit drehen bei der Reinigung da sie Spannung aufbauen können, so neben bei gesagt sollte ihr auch nicht statisch aufgeladen sein, fast also vorher Eisen an damit ihr euch selbst entladet. Die Lüfter könnt ihr mit einem Pinsel vom Malkasten am besten reinigen und mit der kleinsten Stufe vom Staubsaugen absaugen. Das bringt schon viel aber... Mein Laptop ist ca 1 Jahr alt beim 2. öffnen habe ich mich ein stück weiter traut da nach der grundreinigung (wie oben beschrieben) nur kleine Verbesserung war habe ich die Abdeckplatte vom CPU lüfter abgeschraubt glaube 4-5 Schrauben sowie 2 klebestreifen und habe da mal durchgekehrt wie gesagt vorsichtig gemacht kann auch da nix passieren, aber was ich da raus geholt habe vor den Kupfer Gittern, alter Falter kurz unter volllast bei PupG war die cpu 89-92 Grad nach der reinigung 75-82 Grad sowie der Lüfter dreht lange nicht mehr so hoch wie davor. 10 Grad weniger bei volllast ist enorm. Leider weiß ich nicht wie man die Abdeckung von den Lüfter der Grafikarte abbekommt wenn da jemand ein rat oder anleitung hat immer raus damit.

 

Mfg Chaotiker

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
3.683 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.683 Aufrufe

Hallo @Samelus1998.

 


schrieb:

Wie viel würde jeweils die Reinigung der Lüfter und der Austausch bzw. Erneuerung der Wäremeleitpaste kosten?


Geschätzt 80,00 €

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
3.680 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.680 Aufrufe

Hallo @Chaotiker1980.

 


schrieb:

aber was ich da raus geholt habe vor den Kupfer Gittern, alter Falter


Die Luftauslässe sind bei Notebooks immer die wichtigste Stelle. Ich habe letztes Jahr das Asus Notebook eines Bekannten gesäubert, weil es zu warm wurde und sich nach kurzer Zeit abschaltete. Vor den Luftauslässen befand sich eine aus Staub gebildete, fingerdicke Filzmatte. Smiley (zwinkernd) Da kam kaum noch Luft raus. Nach dem Entfernen lief alles wieder einwandfrei.

 

 


schrieb:

Leider weiß ich nicht wie man die Abdeckung von den Lüfter der Grafikarte abbekommt


Hierzu habe ich leider auch keine Info.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Samelus1998
Explorer
Nachricht 7 von 9
3.646 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.646 Aufrufe

Hi @Chaotiker1980 und @Andi,

danke für eure Nachrichten. Die Wartung werde ich später im Jahr veranlassen, weil ich meinen Laptop noch immer täglich benötige. Hast du Erfahrung mit dem Öffnen des Laptops?. Bei mir bleibt es unten rechts hängen, obwohl alle Schrauben gelöst sind. Hast du einen Tipp, wie ich es sanft lösen kann?

 

Viele Grüße

Samuel

Samelus1998
Explorer
Nachricht 8 von 9
3.645 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.645 Aufrufe

Wo finde ich die Gumminoppen. Sind die im Gehäuse montiert?

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
3.641 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.641 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Öffnen, aber vielleicht findet ihr ja hier oder hier die passenden Infos.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8