abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UEFI Booten von externem DVD/CD Laufwerk geht nicht beim X7853-MD60604 MSN 30022757

12 ANTWORTEN 12
k4711
Contributor
Nachricht 1 von 13
9.222 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
9.222 Aufrufe

UEFI Booten von externem DVD/CD Laufwerk geht nicht beim X7853-MD60604 MSN 30022757

Einen Guten Tag ins Forum,

 

UEFI mag nicht von externem Laufwerk booten. Die Konfiguration: Erazer X7853, Win10 home (sowohl im Auslieferungszustand wie auch 1803 Update), externes Laufwerk Transcend TS8XDVDRW-K. Win10 wurde mit "Shift-Herunterfahren" beendet, SecureBoot sowohl enabled als auch disabled, F10 bei Hochfahren zeigte als Auswahl nur "Windows Bootmanager" oder "Setup" an. Zum Booten standen an: Wiederherstellungsdatenträger der Windows Sicherung, Ubuntu 18.04 64bit, aktuelles TAILS. Keine der DVD wollte booten. Lediglich mit UEFI auf disabled (klassischer BIOS-Mode) konnte ich über F10 das externe Laufwerk auswählen - aber das ist beim Windows Wiederherstellungsdatenträger wohl sinnlos (übrigens auch bei Ubuntu, wenn UEFI - Install gewünscht wird)

 

Bisherige Lösungsversuche: Wie hier im Forum beschrieben -> Schnellstart in Win10 deaktiviert, Herunterfahren mit Shift, Secure Boot disabled, Rechner auf Werkzustand zurücksetzen, BIOS F9 Load optimized defaults.

 

Für Hilfe stets dankbar

Gruß

Peter aka k4711

 

Nachsatz:

Nach 7 (SIEBEN) Jahren habe ich mir den X7853 endlich als Hardwareupdate gegönnt und bin mit dem Gerät extrem zufrieden. Performance passt jedenfalls für meine Vorstellungen (Videoschnitt u. Bildbearbeitung).

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
2.568 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
2.568 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@k4711

-----

Wenn die Win10-Installations DVD nicht bootet (normale UEFI-Einstellung) dann ist sie defekt oder falsch erstellt. Oder dein USB-Port oder Gerät ist defekt. Sorry. Hast Du dir die selbst gebrannt oder ist es eine original Kauf oder OEM-Version?

-----

Wenn ..der Bootmanager des UEFI das vor dem Start angeschlossene und eingelegte  Bootmedium nicht wiedergibt, ist dieses defekt, die HW defekt oder nicht kompatibel zu den vorgenommenen  Einstellungen.

 

Ich würde mir mit dem MediaCreationTool (googlen) einen Win 10-Installations USB-Stick erstellen (min. 8 GB), der da aktuell erstellt, alle Updates bis dato einschliesst. Und weniger fehlerträchtig ist und es geht viel zügiger als von einer DVD.

 

 


@Andi 

 

Das gleiche hatte ich bereits gestern in meinem Post 4 geschrieben, einschliesslich der Vorteile davon, warum also das gleiche nochmal?

Der User hat sich in seine Fehlerdiagnose "EFI Software" sei schuld verbissen, und war für gute Ratschläge, sagen wir es höflich, weniger empfänglich, genausowenig wie er auf direkte verschiedene Sachfragen geantwortet hat, die bekannte Fehlerquellen sein könnten. Wie z.B.:

 

- Win Installations-DVD, selbst erstellt oder eine OEM von Medion? ?

- Fastboot im UEFI deaktiviert? Er sprach nur von Windows-Schnellstart deaktiviert .

- Welchen USB-Port benutzt, am Vergleichsrechner und dem Erazer?

- Einen Hub an seinem Erazer benutzt oder einen Adapter? 

- Reststromentladung versucht?

Keine Antworten darauf sind für mich auch Antworten!

Nein der Herr kaprizierte sich darüber, dass ich die SuFu empfohlen hatte, wohlgemerkt indem ich im gleichen Post (2) sehr ausführlich die Problematik des Bootens im UEFI- und im Legacy Bios-Modus erläutert hatte.

Nur um die vielseitigen Erfahrungsberichte zum Booten / Installieren von Linux-Distros zu finden empfahl ich die SuFu, da es sehr viele verschiedene Linux-Distros und dazu eine grosse Anzahl Threads und Posts gibt.

 

Erst die grosse Hybris, und "ganz schnell" nach Korrektur verlangen. Zitat von k4711aus Post 5:

 

"Arbeitshypothese: Hardwareseitig dürfte der Erazer 7853 ok sein. Das Problem dürfte wohl softwareseitig angesiedelt sein, wobei das Betriebssystem Windows eher ausscheiden dürfte, bleibt also die EFI-Software als wahrscheinlichste Ursache übrig. Da muss Clevo/Medion aber ganz schnell nacharbeiten, da Anwenderfehler auf meiner Seite nach menschlichen Ermessen auszuschließen sind."

 

und dann plötzlich die Wandlung vom Saulus zum Paulus - man mag es kaum glauben!  Lachender Smiley 

 

Was wäre das Leben für den Medion-Support doch kurzweilig und entspannt, wenn sowas öfters geschähe.   

 

Gruss, daddle

 

k4711
Contributor
Nachricht 12 von 13
2.538 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
2.538 Aufrufe

@Andi

Der Workaround mit "Brennen" auf den USB-Stick ist zur Zeit ohnehin die einzig mögliche Vorgehensweise. Danke für den Tip und danke auch für deine Bemühung. Der Kollege im Support hat dies ebenfalls als derzeit einzig praktikable Lösung dargestellt solange die Ursache nicht gefunden und der Fehler behoben wurde.

 

Nun die Antworten auf @daddle Fragen:

 


- Win Installations-DVD, selbst erstellt oder eine OEM von Medion? ?

- Fastboot im UEFI deaktiviert? Er sprach nur von Windows-Schnellstart deaktiviert .

- Welchen USB-Port benutzt, am Vergleichsrechner und dem Erazer?

- Einen Hub an seinem Erazer benutzt oder einen Adapter? 

- Reststromentladung versucht?

ad1)

Ich habe verschiedene Rohlinge verwendet um verschiedene Images (u.a. ein mit dem MCT generiertes Win10, ein Ubuntu 1804 64 bit, das Wiederherstellungsmedium für die Win7 Sicherung) zu brennen und als Bootmedium ausprobiert. Ebenfalls getestet wurde eine kommerziell gebrannte DVD (ct'desinfect).

ad2)

Fastboot auch im Bootmenü (F2) deaktiviert und neu gestartet

ad3)

USB 3.0 in beiden Fällen

ad4)

direkt ohne Hub

ad 5)

Nein

 

Daher nochmals die Bitte an alle um Hinweise, was noch getan werden könnte.

 

OT:


Keine Antworten darauf sind für mich auch Antworten!

Nein der Herr kaprizierte sich darüber (sic) .....

Erst die grosse Hybris, und "ganz schnell" nach Korrektur verlangen. 
    und aus Post 6
Weshalb so latent agressiv im Tonfall.; so empfinde ich deine Posts. Ich kann nichts dafür wenn dein Rechner oder eine Hardware darin irgendeine Macke hat.

Obiges würde ich als weniger hilfreich sehen. Weder bin ich kapriziös noch von Überheblichkeit angekränkelt und mit aggressiv kann ich mich auch nicht identifizieren. Es geht hier um ein immer noch ungelöstes Sachproblem, da sollten Befindlichkeitsstörungen aussen vor bleiben. (Netiquette)

 

Mit der Bitte um ein konstruktives Miteinander

Peter

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
2.520 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
2.520 Aufrufe

@k4711

 

Das ist ja grossartig, Andis Tipp und der gleiche vom Support  hatte ich Dir vorher schon vom Inhalt gleich in Post 4 mitgeteilt und empfohlen, wurde aber von Dir nicht getestet. 

 

Zum konstruktiven Miteinander bin ich ja gerne bereit, siehe meine ersten Posts, wenn der User der hier Unterstützung sucht die gestellten Fragen zeitnah direkt beantwortet, und gegebene Tipps ausprobiert und die Ergebnisse daraus nennt. Das gehört auch zur Nettiquette.

 

Und auch umfassende Informationen zum bisherigen Ablauf gleich zu Anfang bereit zu stellen. Und nicht wie z.B.  jetzt im letzten Post Fragen beantworten die etliche Posts vorher bereits gestellt waren und deren Beantwortung  zum konstruktiven und zeitlich gestrafften Ablauf hätten beitragen können.

 

Fragende Threadstarter vergessen gerne dass der Supporter nicht direkt vor dem problematischem Computer sitzt und für Einem selber scheinbar Selbstverständliches aus der Ferne nicht erkennen kann, auch den bisherigen Ablauf nicht, und über das Vorwissen des Fragenden ebenfalls nichts wissen kann. Wie gesagt, wir haben keine Glaskugel.

 

Und für mich klingt es durchaus nicht gerade bescheiden wenn Du schreibst:

"....das ganze Forum ... nach Lösungshinweisen durchsucht habe. Selbstverständlich habe ich alle und damit auch die von dir genannten Lösungsansätze durchprobiert, bevor ich mit meinem Anliegen hier auftauchte."

" Bis zum Nachweis des Gegenteils kann ich also behaupten, dass ich nichts falsch gemacht habe,.."

oder

"Da muss Clevo/Medion aber ganz schnell nacharbeiten, da Anwenderfehler auf meiner Seite nach menschlichen Ermessen auszuschließen sind"  und:

 

Solche Behauptungen würde keiner, der sich ein wenig auskennt, so machen, da das Gebiet viel zu komplex ist um an Alles und Jedes zu denken. Bescheidenheit ist eine Zier, ...

Und, Zitat:

"OT Bitte nicht wundern, wieso meine Kennung von @k4711 auf @k4711a geändert ist, durch ein Passwortreset konnte ich mich nicht mehr mit k4711 verlinken. So sind halt die Seltsamkeiten in der EDV."   

Ich würde eher sagen, die Seltsamkeit des vor dem Bildschirm sitzenden Users. Lachender Smiley 

Der Blick in den Spiegel gibt bei manchen schon ein verzerrtes Spiegelbild.

 

Ich bin diese Form der Anmache und Diskussion leid; ich habe Dir mit viel Engagement und Zeitaufwand die Zusammenhänge von UEFI, Legacy Bios, CSM-Mode und SecureBoot, sowie die Unterschiede GPT und MBR versucht nahe zu bringen, sowie die weiteren Voraussetzungen die zum erfolgreichen Starten und Booten gehören genannt, aber die lapidare Äusserung in deinem Antwort-Post:  

 

>  "Selbstverständlich habe ich alle und damit auch die von dir genannten Lösungsansätze durchprobiert, bevor ich mit meinem Anliegen hier auftauchte" verwundert einen dann in seiner Absolutheit schon.

 

Auch das hätte, wenn so geschehen, dann auch in deinen ersten Post gehört, hätte mir viel vergeudete Zeit erspart.

 

Mein Tipp war und ist es immer noch erstmal ein anderes DVD-Lf-werk zu testen, und wenn das ebenfalls an deinem Erazer nicht funktioniert den Rechner mit F11 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann nochmal das fragliche Transcend-DVD-Lfwerk testen.

 

Beim Test den Andi mit einem basically fast identischen PC gemacht hat funktionierte ja alles, so dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass 

a) es eine Unverträglichkeit mit deinem DVD-Lfwerk ist, oder dieses hat einen Wackelkontakt, der zufällig beim Testen mit dem anderen PC nicht zum Tragen kam,

oder

b) der Erazer irgendwie verkonfiguriert ist, was durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen definitiv meistens behoben werden kann. Oder

c) beim Erstellen der DVDs ein Fehler passiert oder übertragen worden ist. 

d) Und war die ct'desinfect eine neuere Ausgabe? Die bisherigen waren noch längere Zeit nicht UEFI-kompatibel.

e) Und/oder Du dich mit der Fülle der Einstell und Kombinationsmöglichkeiten doch sozusagen "verfahren" hast, und untaugliche Kombinationen gewählt hattest. (Passiert mir gelegentlich auch schon mal.)

 

Dazu gehört auch dass Win 10 schon mal sehr renitent ist z.B. wenn es mit F2 ins Bios booten soll, oder von einem anderem Bootmedium; es aber nicht geht weil Windows nicht immer den hybriden Ruhemodus verlässt und echt runterfährt so wie wir es gerne hätten. Auch wenn Windows noch ein Update installieren möchte, verhindert es den Neustart von einem anderem Bootmedium bis zum nächsten erneutem Reboot. 

 

Oder/Und alternativ die vorher schon von mir und von Andi genannte Möglichkeit Windows 10 mit dem MediaCreationTool auf einen USB-Stick downzuloaden und Win 10 komplett neu und sauber zu installieren.

Dann danach dein DVD-Lfwerk erneut testen.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

 

daddle

12 ANTWORTEN 12