abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchpad beim P7648

108 ANTWORTEN 108
diverharry
Trainee
Nachricht 1 von 109
28.941 Aufrufe
Nachricht 1 von 109
28.941 Aufrufe

Touchpad beim P7648

Hallo bin neu in diesem Forum.

Ich habe mir am 15.12.2016 den neuen Laptop Medion erazer p7648 gekauft.

Nach der ersteinrichtung un dden aktuellen Updats wollte ich loslegen. Am Anfang funktionierte mein Touchpad einwandfrei. Durch leichtes berühren der Fläche konnte ich alles machen was ein Touchpad können soll- Seiten scrollen, verschieben, andere Öffnen und auch die kontexmenüs öffnen. Aber nach kurze Nutzung ging nichts mehr der gleichen. konnte nichts mehr verschieben usw. Sie funktionierte nur noch wie eine Maus, feste klicken links wie rechts oder auf der ganzen Fläche.

Nun meine Frage, wer hat das gleiche problem oder kann mir helfen.

Dieses problem hatte ich bei keinem meiner laptops bis heute

Treiber wurde von mir jetzt mehrmals deinstaliert und neu aufgespielt. Ob der neue nach dem Update wie auch der vor dem updats

 

gruß und Danke

 

Diverharry

108 ANTWORTEN 108
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 109
6.761 Aufrufe
Nachricht 2 von 109
6.761 Aufrufe

@diverharry

 

Nur zum Verständnis, was funktioniert bei dem Clickpad nicht mehr? Nur die Clickpads für die linke und rechte Maustasten- funktion, also Text Markieren mit links, Anklicken und Funktion auslösen  mit li.Taste;  und Kontext-Menü mit der rechten Maustaste aufrufen?

Oder/ Und  geht auch die Touchfunktion nicht mehr, also Mauspfeil verschieben und Click auf dem Touchpad-Anteil auslösen?

 

Ein guter Test ist es auch zu versuchen Spider-Solitär zu spielen: lassen sich die Spielkarten mit der li. Clicktaste markieren, anheben und verschieben, oder verlierst du die Karten auf dem Weg zum anderem Kartenstapel?

 

Ich frage da ich auch bei  Pegatron-Rechnern genau die selben Ausfälle seit schon einem Jahr hatte/habe, an zwei NBs.

 

Gruss, daddle

diverharry
Trainee
Nachricht 3 von 109
6.758 Aufrufe
Nachricht 3 von 109
6.758 Aufrufe

Es ist schwer zu erklären. Ich spiele Siedler Online. Sobald ich den finger zart auf die fläche Tippe kann ich die karte verschieben, auch andere gegenstände durch leichtes tippen verschieben bzw, öffnen.

Aber irgend wann während des spiels geht nichts mehr. dann funktioniert das Touchpad nur noch wie eine maus, man muss feste drücken um zu aktivieren, bei festhaten kann man dann verschieben.

dies geht dann über alle programme so weiter, auch das betriebssystem, officeprogramme gehen nicht mehr mit dem touchpad.

Das touchpad funktioniert nur noch wie eine Maus ohne Rad- die links-taste ist dann die ganze fläche und der rechtsklick geht unten rechts

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 109
6.747 Aufrufe
Nachricht 4 von 109
6.747 Aufrufe

@diverharry

 

Ich würde das NB auf Auslieferzustand zurücksetzen, wenn dann das TP wieder normal funktioniert liegt es an den zwischendurch durch Windows installierten Updates.

 

Du kannst auch vorher in der Sytemsteuerung  -> Programme und Features die Elan-Software deinstallieren, das entfernt auch die Treiber; dann "Neu Starten" , ext. Maus anschliessen da nach Reboot keine Touchfunktion mehr geht, und dann aus dem Verzeichnis e:\Driver die Touchpad-Treiber der Auslieferversion installieren und einmal neu starten. Dann wenn das Touchpad da funktioniert mit dem Microsoft-Tool "wushowhide.diagcab" Updates für das Elan-Touchpad blocken.

 

Gruss, dadddle

diverharry
Trainee
Nachricht 5 von 109
6.745 Aufrufe
Nachricht 5 von 109
6.745 Aufrufe

Ok werde ich wieder versuchen, nur nicht zurücksetzen. Treiber deinstallieren und neues aufspielen. muss nur schauen wo ich den anderen blockiere. Deinstallation und den original von der Festplatte habe ich schon mal gemacht. aber nur nach kurzer zeit war wieder alles weg. Melde mich wenn es  geht oder nicht.

für weitere Tipps bin ich Dankbar

diverharry
Trainee
Nachricht 6 von 109
6.741 Aufrufe
Nachricht 6 von 109
6.741 Aufrufe

Jetzt schon wieder. Nichts geht mehr. Treiber wird deinstaliert, mal sehen wie lange es dann geht. Der Microsofttreiber ist bei mir nicht installiert habe nachgesehen. werde jetzt den auslieferungstreiber instalieren und updats komplett blockieren.

 

dann  prüfen ob es mit dem original geht

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 109
6.739 Aufrufe
Nachricht 7 von 109
6.739 Aufrufe

@diverharry

 

Du musst zum Blockieren das Tool  "wushowhide.diagcab" von Microsoft benutzen ( Googlen). Die normale Blockade von HW-Treiber-Updates in Windows  funktioniert seit Win 10 nicht mehr! Und nach Deinstallation hatte ich ja gesagt dass du keinerlei Mausfunktion mehr hast, bis die neuen Treibersoftware installiert ist. Daher eine externe Maus, sonst kannst du die neue Elan-Software nicht aufrufen bzw installieren.

 

Gruss, daddle

diverharry
Trainee
Nachricht 8 von 109
6.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 109
6.729 Aufrufe

Ich habe den treiber deinstaliert und nach dem neustart hatte ich trotzdem eine touchpad funktion, nur nicht so schnell, sehr langsam. werde jetzt das tool von microsoft laden

 

diverharry
Trainee
Nachricht 9 von 109
6.727 Aufrufe
Nachricht 9 von 109
6.727 Aufrufe

ist installiert mal abwarten ob es geht

 

kladewa
New Voice
Nachricht 10 von 109
6.655 Aufrufe
Nachricht 10 von 109
6.655 Aufrufe

Ich hatte das Problem auch. In der Systemsteuerung war beim Gerätemanger Eingabegeräte ein MS Treiber eingetragen. Ich habe den Touchpadtreiber von der Medion Treiberseite heruntergeladen und bei laufenden Betrieb problemlos installiert. Dieser driver hat eine völlig andere Bezeichnung als der vorher installierte. Jedenfalls bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

 

https://www.medion.com/gb/service/download/driver.php

 

 

108 ANTWORTEN 108