annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Touchpad bei neuem ERAZER x6805 geht nicht

RÉSOLU
21 RÉPONSES 21
SunMaXX81
New Voice
Message 1 sur 22
8 892 Visites
Message 1 sur 22
8 892 Visites

Touchpad bei neuem ERAZER x6805 geht nicht

Bitte um Hilfe!

 

Ich habe letzte Woche einen ERAZER x6805 MSN 30024951 ohne OS gekauft. Habe WIN 10 aufgesetzt soweit so gut.

Danach aus dem Medion Downloadbereich alles heruntergeladen was an Treibern verfügbar war, aber leider ist da kein Touchpad Treiber zu finden.

Touch ON/OF geht, das wird mir nach betätigen der Fn Tastenkombi im OSD angezeigt.

 

Kleine Zusatzinfo an Medion: Der zu verfügung gestellte WiFi Treiber ist defekt. Man bekommt aus dem Medion Download Center nur ein  0 kb große .exe Datei. Gottseidank konnte ich mir das verbaute WLAN Modul von Intel "ergoogeln" und mir den passenden Treiber direkt bei Intel besorgen.

 

Danke im Vorraus, warte auf Info 🙂

 

lg

 

 

21 RÉPONSES 21
Inferno2016
Tutor
Message 11 sur 22
4 969 Visites
Message 11 sur 22
4 969 Visites

@SunMaXX81

 

Nimm mal HWinfo und schau mal unter Motherboard - ACIP Device, da solltest du fündlig werden!

Denke das es sich bei dir auch um ein Synaptics TouchPad handel wird...

Und wie gesagt, wegen dem Link tut mir leid nur ich geh davon doch aus das die Links aus einem Blog schon stimmen...

 

 

gruß

Inferno

Andi
Master Moderator
Message 12 sur 22
4 939 Visites
Message 12 sur 22
4 939 Visites

Hallo @SunMaXX81.

 


@SunMaXX81  schrieb:

aus dem Medion Downloadbereich alles heruntergeladen was an Treibern verfügbar war, aber leider ist da kein Touchpad Treiber zu finden.


Richtig. Das Touchpad wird von Windows automatisch mit Treibern versorgt und benötigt keine speziellen Treiber.

 

 


@SunMaXX81  schrieb:

Der zu verfügung gestellte WiFi Treiber ist defekt. Man bekommt aus dem Medion Download Center nur ein 0 kb große .exe Datei.


Kann ich nicht bestätigen. Die heruntergeladene Datei wlanx680x_w10.exe ist 248MB groß und sieht entpackt so aus:

 

wlan.JPG

 

 


@SunMaXX81  schrieb:

Der Gerätemanager zeigt garkein TouchPad an.

Bei unserem Testgerät schon. Schau mal an dieser Stelle:

 

Touchpad.JPG

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SunMaXX81
New Voice
Message 13 sur 22
4 929 Visites
Message 13 sur 22
4 929 Visites

Danke für die ausführliche Antwort @Andi

 

Der WiFi Treiber steht erst seit gestern Nachmittag bzw. heute Morgen zur verfügung, davor bekam man nur ne 0kb datei. Offensichtlich hat der Medion Support auf eine direktes email reagiert. Gut für die Zukunft.

 

Was den Touchpad Eintrag im Gerätemanager anbelangt, ist es genau so wie ich es geschrieben habe "Der Gerätemanager zeigt garkein TouchPad an."

Weder unter Maus/Zeigegeräte noch Eingabegeräte(HID). Kann es wirklich ein hardware defekt sein?

 

Andi
Master Moderator
Message 14 sur 22
4 920 Visites
Message 14 sur 22
4 920 Visites

Hallo @SunMaXX81.

 

Wenn du auch keine Rubrik "Andere Geräte" oben hast, unter der das Touchpad eventuell als nicht installierte Komponente angezeigt werden könnte, wird die Hardware nicht erkannt. Über das Warum lässt sich jetzt spekulieren. Entweder es liegt ein Defekt vor oder es gibt ein temporäres (eventuell durch Spannungsspitzen ausgelöstes) Erkennungsproblem.

 

Im Normalfall würde ich in einem solchen Fall zu einer Reststromentladung raten, die folgendermaßen durchgeführt wird:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da es bei deinem Notebook aber keine Akkuklappe gibt und der Akku quasi fest verbaut ist, ist diese Vorgehensweise nicht mal eben schnell durchgeführt. Du müsstest erst durch Herausdrehen aller Schräubchen auf der Unterseite den Notebookboden entfernen, um an den Platinenstecker für den Akku zu kommen. Wenn du dir diese Vorgehensweise aber zutraust, könntest du die oben erwähnte Reststromentladung durchführen und testen, ob das Touchpad danach erkannt wird. Sollte das nicht helfen, liegt vermutlich ein Defekt vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dschuemm
New Voice
Message 15 sur 22
4 757 Visites
Message 15 sur 22
4 757 Visites

Ich habe mit meinem Erazer x6805 genau das gleiche Problem. Das Touchpad funktioniert nicht und ist im Gerätemanager nicht aufgeführt. Ich habe alle Treiber von der Medion Website installiert und auch alle Windows Updates. 

 

Wurde das Problem denn gelöst oder das Gerät zurückgeschickt?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, möchte das Notebook ungern wieder zurückschicken.

 

Fishtown
Superuser
Message 16 sur 22
4 734 Visites
Message 16 sur 22
4 734 Visites

moin @Dschuemm und willkommen

ist es bei dir auch eine Neuinstallation oder hattest du schon ein funktionierendes Touchpad

das nach einem Update nicht mehr geht?

Schau doch mal unter den ausgeblendeten Geräten nach:

https://www.windows-faq.de/2017/12/29/ausgeblendete-bzw-inaktive-geraete-im-windows-geraetemanager-e...

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Dschuemm
New Voice
Message 17 sur 22
4 723 Visites
Message 17 sur 22
4 723 Visites

Hallo Fishtown, danke für deine Antwort. 

 

Ich habe mir das Notebook neu gekauft ohne Betriebssystem, das heißt ich hatte noch kein funktionierendes Touchpad. 

 

Auch bei den ausgeblendeten Geräten ist kein Touchpad aufgeführt für alle HID Eingabegeräte sind die aktuellen Treiber installiert. 

SunMaXX81
New Voice
Message 18 sur 22
9 230 Visites
Message 18 sur 22
9 230 Visites

Ich habe ja damals den Thread eröffnet, weil ich exakt das selbe Problem hatte. Mittlerweile geht es.

Versuche ein weiteres mal ALLE im Medion Download Bereich zur verfügung stehenden Treiber herunterzuladen und diese zu Installieren.

 

Bei mir ist beim ersten mal was mit der Chipstatz Treiber Installation schief gegangen, danach wurde mir ein HID Kompatibles Touchpad im Gerätemanager angezeigt.

 

Medion Erazer Treiber Download

 

mfg

 

 

 

 

Dschuemm
New Voice
Message 19 sur 22
4 628 Visites
Message 19 sur 22
4 628 Visites

Hallo SunMaxx81, 

es freut mich zu lesen, dass es bei dir inzwischen funktioniert!

 

Ich habe auch alle Treiber nochmal installiert und auf jede .exe geklickt die ich gefunden habe. Leider geht es bei mir immer noch nicht.

Der Medion-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Das Problem ist dort scheinbar nicht bekannt, obwohl ich jetzt schon mehrmals davon im Netz gelesen habe. 

 

Ich habe es auch mit Linux Live versucht, aber auch da hat das Touchpad nicht reagiert, daher schließe ich aus, dass es an Windows liegt. 

 

Leider muss das Gerät jetzt zurück. Schade. 

Dschuemm
New Voice
Message 20 sur 22
4 619 Visites
Message 20 sur 22
4 619 Visites

Update: 

Bevor ich den Laptop in die Kiste zurückgesteckt habe, hab ich es nochmal probiert und nun funktioniert das Touchpad! 🙂 

Ich hab die Treiber wohl doch nicht richtig installiert, aller guten Dinge sind drei. Nach Installation des RST-Treibers ist das Touchpad nun funktionsfähig. 

 

Vielen Dank für euren Support!

21 RÉPONSES 21