abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Technische Daten Beast x10

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 1 von 53
15.278 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
15.278 Aufrufe

Technische Daten Beast x10

Guten Tag Community,

 

bin ganz neu hier und auch recht grün was heutige Notebooks angeht.

Habe mir vor 3 Tagen diesen Laptop bestellt: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/43-9cm-17-3-High-End-Gaming-Notebook-MEDION-ERAZ...

oder kurz das Medion Erazer Beast X10 (MD63695)

Allerdings macht es mir mächtig zu schaffen bestimmte technisch Daten heraus zu finden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

1. Ist das Display ein TFT oder IPS?

2. Möchte mir zur bereits bestehenden SSD eine zweite einbauen wo ich hauptsächlich Fotos, Videos und Uni/Arbeitskramm verwalte. Mein Problem ist es eine passende und gute SSD zu finden. Habe mir eine WD Blue 3D Nand Sata 1Tb bestellt und wieder storniert. So wie ich das mitbekommen haben können in Slot 2 keine Sata richtig? Und sie ist ziemlich lahm ist mir nach etwas Recherche aufgefallen. Empfehlungen?

3. Ist es möglich diese selbst einzubauen ohne eine Fachmann zu sein und ohne Garantieverlust?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt super.

Grüße

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 51 von 53
1.124 Aufrufe
Nachricht 51 von 53
1.124 Aufrufe

Hallo Community,

 

so wollte mal berichten wie das ganze bei mir ausgegangen ist.

Also nachdem ich das NB zurückgeschickt habe wurde ich nicht kontaktiert. Nach 7 Tagen habe ich mich bei Medion gemeldet und ein Mitarbeiter sagte mir es wäre bereits ein neues Gerät unterwegs zu mir. Keine 5 Minuten später habe ich auch eine E-mail von DHL bekommen wi bestätigt wurde das am nächsten Tag das NB ankommen würde. Und so war es auch. Also insgesamt 9 Tage mit Versand und Rückversand was ich persönlich absolut OK finde. Würde allerdings ganz nett finden, wenn Medion einen kontaktieren würde um zu bestätigen das man ein neues Gerät bekommt oder nicht. Aber im Endeffekt war es ok.

 

Nochmal zur Garantie Frage wegen Erweiterungen. Ich habe auch den zweiten Mitarbeiter gefragt wie es aussieht mit dieser Thematik und auch dieser konnte keine klare Antwort geben. Zwar hat er nicht so übertrieben wie der erste aber auch keine klare Antwort wie zum Beispiel hier von @Andi

Auch hier wäre es denke ich gut für andere Kunden wenn es dazu klare Aussagen von Medion geben würde.

 

Nun zum NB. Das Beast läuft nun einwandfrei und alle Werte sind Spitze. Bin sehr zufrieden und habe sogar ein Freund dazu bewegt sich auch eins zu holen da er auf der Suche war und ich si sehr vom NB geschwärmt habe wie auch hier von der Community und seinen Mitgliedern. Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an @daddle @cookielove @Farron und @Andi für die Hilfe, Tips und Tricks.

Eine Frage hätte ich zum Schluss noch.

Normalerweise haben SSDs ja vom Hersteller Tools um diese zu pflegen und auszulesen. So wie ich das sehe hat Phison kein Tool für diese Zwecke. Welche benutzt ihr um eure SSDs zu pflegen? 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen.

 

daddle
Superuser
Nachricht 52 von 53
1.117 Aufrufe
Nachricht 52 von 53
1.117 Aufrufe

@MKR54

 

Danke für dein positives Feedback. Zur SSD Pflege Trim und Garbage Collection und sonstige "Pflegemassnahmen" macht Windows selber, einschliesslich evtl. gelegentlicher  SSD optimierter Defragmentierung.

Was man noch händisch machen könnte wäre das sog. Overprovisioning von ca 5-7 % der Kapazität zum Ersatz von ausfallenden Speicherzellen. Diese  X GB dürfen dann nicht mit partitioniert werden. Samsung macht das z.B mit seinem Magician Tool. 

Ist aber auf Grund der immer grösser werdenden Ausfallsicherheit der Speicherzellen immer weniger nötig wie in der Anfangszeit der SSDs.

 

Gruss, daddle

cookielove
Contributor
Nachricht 53 von 53
1.093 Aufrufe
Nachricht 53 von 53
1.093 Aufrufe

@ MKR54,

der erfolgreiche Abschluß freut mich für dich, danke für die Info. Das ist ein interessantes Beispiel für ein gutes Serviceverhalten von Medion.

 

Zu deiner Frage nach SSD-Tools.
Ich sehe das genauso wie daddle. Diese Tools sind heute überflüssig. Das war von einigen Jahren noch anders, als SSD erst aufgekommen sind. Solche Dinge wie Prefetch oder Defragmentierung waren in Zeiten von normalen Harddrives richtig und wichtig, für SSD aber eher nicht oder eben anders und deshalb waren einige Hersteller schon interessiert, auf die Änderungen von SSD deutlich hinzuweisen. Heute sind SSD Mainstream und Windows ist darauf eingerichtet.

Beim Crystaldiskinfo u.ä. findest du einige grundsätzliche Information zum Wohlbefinden deiner SSD, das dürfte voll ausreichen.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
52 ANTWORTEN 52