abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Technische Daten Beast x10

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 1 von 53
14.482 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
14.482 Aufrufe

Technische Daten Beast x10

Guten Tag Community,

 

bin ganz neu hier und auch recht grün was heutige Notebooks angeht.

Habe mir vor 3 Tagen diesen Laptop bestellt: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/43-9cm-17-3-High-End-Gaming-Notebook-MEDION-ERAZ...

oder kurz das Medion Erazer Beast X10 (MD63695)

Allerdings macht es mir mächtig zu schaffen bestimmte technisch Daten heraus zu finden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

1. Ist das Display ein TFT oder IPS?

2. Möchte mir zur bereits bestehenden SSD eine zweite einbauen wo ich hauptsächlich Fotos, Videos und Uni/Arbeitskramm verwalte. Mein Problem ist es eine passende und gute SSD zu finden. Habe mir eine WD Blue 3D Nand Sata 1Tb bestellt und wieder storniert. So wie ich das mitbekommen haben können in Slot 2 keine Sata richtig? Und sie ist ziemlich lahm ist mir nach etwas Recherche aufgefallen. Empfehlungen?

3. Ist es möglich diese selbst einzubauen ohne eine Fachmann zu sein und ohne Garantieverlust?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt super.

Grüße

52 ANTWORTEN 52
cookielove
Contributor
Nachricht 31 von 53
2.660 Aufrufe
Nachricht 31 von 53
2.660 Aufrufe

ich fürchte, wir sind jetzt hier ziemlich durch. Wer dir noch helfen könnte mit möglichen Blockaden bei deinem NB hätte das inzwischen wohl gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist schon da, das deine SSD eine Macke hat und so bleibt dir dann der Service, wie du schon geschrieben hast.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
daddle
Superuser
Nachricht 32 von 53
2.653 Aufrufe
Nachricht 32 von 53
2.653 Aufrufe

@MKR54   @cookielove 

 

Ich finde Ihr messt den Tests zuviel Bedeutung zu. Die verschiedenen hier publizierten Tests sind mit verschiedenen Einstellungen und auch mit verschiedenen Test- Programmen gemacht worden.  Dann sind sie schon nicht vergleichbar. Dazu  kommt, dass im Guardian von Cookielove ein anderes Mainboard verbaut ist. Auch das verbietet den Vergleich.

Und die von der Medion-Site entnommenen von mir angegebenen Werte für die Phison sind reine Labor Höchstwerte, die mit der täglichen Praxis sehr wenig zu tun haben. Ausserdem was lief auf deinem Rechner möglicherweise im Hintergrund, ein Download, viele Browser-Fenster offen, Windows -Updates, möglicherweise noch mit der Option Client zu Client Versorgung mit Updates, d.h. von deinem Rechner werden nach Bedarf WIndows-Update Dateien von und für andere User weiter verteilt?

Kurzum, es gibt soviele Einflüsse, auch das cookielove einen anderen Rechner, also nicht das Beast X10 hat, spielt eine Rolle. 

Vielleicht hat auch cookielove das BS auf die Samsung als Bootplatte geklont, während bei dir die getestete Phison gleichzeitig WIndows verwalten muss.

Ich denke dein Rechner  und die Phison ist soweit i.O.. Und ich finde es eben nicht in Ordnung wenn cookielove mit einem anderem Rechner seinen als Referenz benutzt. Diese verschiedenen Werte, auch noch mit einem anderem Testprogramm, sind nicht zu vergleichen.  

 

Gruss, daddle

 

MKR54
Apprentice
Nachricht 33 von 53
2.646 Aufrufe
Nachricht 33 von 53
2.646 Aufrufe

@daddle 

 

Ok danke für deinen Erklärung zur Thematik.

Ich finde es halt nur komisch das es jetzt bei verschiedenen Tests zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Energieoptionen immer das gleichen Ergebnissen bei rauskommt. Und zwar 850 MB/s +- 10. Das sind gerade Mal 25%  von dem idealen Laborwert. Ist das nicht ne Ecke zu wenig? Auch ist es völlig egal was für Energieoptionen ich benutze auch die Unterkategorien miteinbezogen. Das Ergebniss ist immer das gleiche.

Habe heute das NB auch Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber ohne Veränderung.

Ich will auch nicht an deiner Kompetenz Zweifeln. Im Gegenteil bin jedem dankbar der sich Zeit nimmt sich das Problem (oder auch nicht) anzusehen.

VG

 

 

 

 

 

MKR54
Apprentice
Nachricht 34 von 53
2.637 Aufrufe
Nachricht 34 von 53
2.637 Aufrufe

Screenshot_20210109-233937.jpg

Und nochmal Hallo an alle, und zwar hab ich mir CristalDiskInfo drauf gemacht und Mal laufen lassen. Und siehe da meine SSD läuft auf PCIe 3.0 x1 obwohl sie PCIe 3.0 x4 unterstützt. 

Das heißt doch das die Karte gerade nur mit einer Lane arbeitet anstatt mit vier oder? Wo ist hier der Fehler? Hoffe nochmal auf eure Unterstützung. Schonmal vielen Dank 

@daddle @cookielove 

 

cookielove
Contributor
Nachricht 35 von 53
2.612 Aufrufe
Nachricht 35 von 53
2.612 Aufrufe

@ mkr54,

damit hast du vermutlich die Erklärung für deine Benchmarkwerte.

Meine beiden SSD werden im Crystaldiskinfo mit Pcie 3x4 angezeigt und dem richtigen Protokoll Nvme 1.3. Hilft dir auch nicht weiter, ist ja nicht dein Rechner. Aber zeigt dir, wie es sein sollte und könnte. Bei Desktoprechnern kann man bei aufwändigen Boards alles mögliche rund um Nvme-SSD einstellen, bei Notebooks eigentlich nie. Ich habe leider keine Ahnung, wie man die vollen 4 Lanes aktivieren könnte.

Was ich machen würde (aber nur als Gedankenanregung, absolut ohne Gewähr, völlig deine Entscheidung), ist, die SSD einmal ausbauen und wieder einbauen. Manchmal sind es triviale Ursachen und manche Probleme lassen sich durch Aus/Einschalten / Reset lösen und niemand weiß, warum. Und das andere ist, was ich schon weiter oben angeregt habe, die gewünschte 2. SSD kaufen und sehen, wie sich die verhält.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie die 4 Lanes aktivierbar sind. Über Windows dürfte das nicht gehen und das Bios bietet keine Einstellmöglichkeiten.

Was dir ansonsten bleibt, hast du sicher schon überlegt: Rechner so behalten und damit zufrieden geben, im Rahmen der Widerruffrist einfach zurückschicken oder an den Medion-Service schicken (und eine Zeit X darauf verzichten).

In Sachen Service bietet dir das Crystaldiskinfo-Ergebnis sicher eine bessere Basis als nur die Benchmarkwerte, denn der Rechner wird mit einer SSD mit PCie 3x4 Anbindung beschrieben.

 

@daddle,

dein Relativieren ist schon komisch und ich stimme dem nicht zu.

Die aktuellen Guardian und Beast X10 sind von den technischen Werten und der Preisklasse bis auf die Bildschirmdiagonale gleich (sind aber natürlich in Ausstattungsvarianten in Sachen CPU, GPU, RAM und SSD erhältlich). Als ich mein Guardian zwecks SSD-Einbau geöffnet habe, habe ich das Innenleben mit Fotos eines Beast X10 verglichen. Das eigentliche Mainboard war augenscheinlich gleich. Die Position von CPU, GPU, RAM- und SSD-Sockel, Wlan-Modul. Lüfter und Headpipes, alles nicht unterscheidbar. Nur die Anbindungen der Anschlüsse rechts und links (USB usw.) sind naturgemäß anders aufgrund der unterschiedlichen Gehäusebreite.

Beide werden von Tongfang produziert, auch an andere Vertreiber als Medion. Und Tongfang wäre ziemlich schlecht beraten, mit einem Mainboard als Basis in einer Leistungsklasse NICHT unterschiedliche Bildschirmdiagonale anzubieten. 15" ist die Basis, der Raum links und rechts vom Mainboard im Beast mit 17" ist ziemlich leer. Die Barebones für die 15 bzw. 17" Varianten haben dann naturgemäß unterschiedliche Artikelnummern.

Benchmarks eines Guardian X10 können natürlich keine REFERENZ für ein Beast sein, aber ein sinnvoller Vergleich sind sie imho auf jeden Fall. Als solchen Vergleich habe ich sie MKR54 zur Verfügung gestellt. Vergleiche mit ganz anderen Herstellern sind dann sicher zunehmend relativierbar. Aber wenn man deinen "Ausschluß" von Guardian-Benchmarkwerten zu Ende denkt, dürfte man keinen Tests im Internet auch nur ansatzweise vertrauen, weil alle unterschiedliche Hardware benutzen.

Meine Phison ist seit Erhalt des Notebooks unverändert, darauf ist das OS, das habe ich nie angefasst. Soweit zu deinen Spekulationen diesbezüglich.

Du wirst als Superuser deine Gründe für das Relativieren haben. Du hast ja auch Zugriff auf technische Details zu den Rechnern, die über das Normale hinausgehen (und ich finde gut, daß du sie hier geteilt hast!).

 

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 36 von 53
2.605 Aufrufe
Nachricht 36 von 53
2.605 Aufrufe

@cookielove 

Ja denke auch das es der Fehler ist. Würde das NB schon gerne behalten da es mit gut gefällt und sonst auch ordentlich läuft. Allerdings möchte ich auch für Leistung und Komponenten haben für die ich gezahlt habe.

Das mit dem öffnen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich noch nie ein NB geöffnet und damit kostet mich dies auch etwas Überwindung.

Wäre es den möglich das man was falsch verbaut hat?

Und vielleicht eine etwas "dumme" Frage aber wenn ich die SSD nur Mal rausnehme und wieder einstecken läuft das Betriebssystem danach wieder normal weiter?

 

VG

Farron
Superuser
Nachricht 37 von 53
2.596 Aufrufe
Nachricht 37 von 53
2.596 Aufrufe


Und vielleicht eine etwas "dumme" Frage aber wenn ich die SSD nur Mal rausnehme und wieder einstecken läuft das Betriebssystem danach wieder normal weiter?

 

Was meinst du mit "läuft danach normal weiter" ? Es läuft dann wieder normal. Also:

1. Gerät vom Strom trennen

2. Umdrehen, Gehäuseschrauben raus drehen (haben normalerweise alle die gleiche Länge, so kann man beim zusammen schrauben nix verwechseln)

3. Gehäuseunterseite abnehmen. Geht beim ersten mal etwas schwergängiger.

Die M.2 SSD ist nicht zu übersehen. Die ist wiederum mit einer Schraube befestigt.

Du könntest dann probehalber die SSD in den anderen Slot stecken und mit der Schraube sichern. Deckel wieder drauf (kannst du direkt verschrauben oder erst testen ob alles funktioniert).

Netzteil einstecken und einschalten.

 

Aber Achtung: Die SSD nur an den Seiten anfassen und nicht die Bauteile auf der Ober- und Unterseite anfassen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
cookielove
Contributor
Nachricht 38 von 53
2.583 Aufrufe
Nachricht 38 von 53
2.583 Aufrufe

Genauso wie Farron es beschrieben hat, würde ich es auch machen. Wobei ich beim Hochfahren immer erst noch im Bios nachschauen würde, ob die SSD dort erkannt ist. Aber das ist für den Zweck dieses Try and Error egal.

Überleg doch mal, was beim Hochfahren passiert. Beim Einschalten fährt erstmal das Bios hoch. Dort ist definiert, was danach passiert. Eben auf der SSD nachsehen, ob sich dort ein Betriebssystem findet. Findet das Bios kein Betriebssystem, werden andere Laufwerke abgesucht (hier könnte das nur noch ein USB-Stick sein, Laufwerke haben die Rechner nicht mehr). Findet das Bios überhaupt kein Betriebssystem, passiert garnichts mehr. Irgendein klickendes Zeichen erscheint, solange bis du den Rechner ausschaltest.

Die Chancen sind nicht sehr groß, daß das an der SSD-Einbindung etwas ändert, es ist einfach nur Try and Error.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 39 von 53
2.579 Aufrufe
Nachricht 39 von 53
2.579 Aufrufe

Muss der Akku leer sein und kriege ich den Boden mit den Händen ab oder muss ich ihn aushebeln?

 

VG

Farron
Superuser
Nachricht 40 von 53
2.576 Aufrufe
Nachricht 40 von 53
2.576 Aufrufe


@MKR54  schrieb:

Muss der Akku leer sein


Nein

 


@MKR54  schrieb:

 ... kriege ich den Boden mit den Händen ab oder muss ich ihn aushebeln?

 


Vorsichtig abziehen. Der Deckel ist aber nicht lose aufgelegt sondern leicht geclipst. Man kann aber ohne Gewalt die Clipse überwinden und hat dann den Deckel gelöst. Später beim Zusammenbau wird der Deckel mit sanftem Druck wieder eingeclipst und anschließend wieder verschraubt.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
52 ANTWORTEN 52