abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Technische Daten Beast x10

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 1 von 53
14.469 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
14.469 Aufrufe

Technische Daten Beast x10

Guten Tag Community,

 

bin ganz neu hier und auch recht grün was heutige Notebooks angeht.

Habe mir vor 3 Tagen diesen Laptop bestellt: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/43-9cm-17-3-High-End-Gaming-Notebook-MEDION-ERAZ...

oder kurz das Medion Erazer Beast X10 (MD63695)

Allerdings macht es mir mächtig zu schaffen bestimmte technisch Daten heraus zu finden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

1. Ist das Display ein TFT oder IPS?

2. Möchte mir zur bereits bestehenden SSD eine zweite einbauen wo ich hauptsächlich Fotos, Videos und Uni/Arbeitskramm verwalte. Mein Problem ist es eine passende und gute SSD zu finden. Habe mir eine WD Blue 3D Nand Sata 1Tb bestellt und wieder storniert. So wie ich das mitbekommen haben können in Slot 2 keine Sata richtig? Und sie ist ziemlich lahm ist mir nach etwas Recherche aufgefallen. Empfehlungen?

3. Ist es möglich diese selbst einzubauen ohne eine Fachmann zu sein und ohne Garantieverlust?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt super.

Grüße

52 ANTWORTEN 52
cookielove
Contributor
Nachricht 2 von 53
3.086 Aufrufe
Nachricht 2 von 53
3.086 Aufrufe

Hallo MKR54,

dein Display ist ein IPS. Genauerer technische Daten wirst du hier nicht finden. Alles, was du bekommst, sind die Infos auf der Homepage von Aldi bzw. in den Unterlagen, die mit dem Notebook mit gekommen sind. Ich empfehle dir, einmal hwinfo zu installieren, da siehst du dann wirklich alles, was tatsächlich verbaut ist. Dann hat notebookcheck.com einen ausführlichen Test eines Beast X10 gemacht. Ob das mit deinem Modell genau übereinstimmt, weiß ich nicht. Aber die Basis ist immer die gleiche, RAM und GPU können variieren.

Kaufe um Himmels willen keine M.2-SATA, sondern gleich eine Nvme. Die sind alle schneller und nicht teurer. Ein Kollege hier hat auch versucht, eine SATA im 2. Slot zu verbauen. Es scheint wohl so zu sein, daß die serienmäßige Nvme im 1. Slot sich mit einer SATA im 2. Slot nicht verträgt.

Es gibt aber heute überhaupt keinen Grund mehr noch SATA-M.2 zu benutzen, außer man hat sie vielleicht noch rumliegen. Wenn du eine neue kaufst, nimm irgendeine in der Größe, die dir passt. Die Unterschiede sind für das, was du wohl damit machen willst, nicht relevant. Nvme, PCIE 3x4, Formfaktor 2280, das ist alles, was du beachten mußt.

Das Einbauen ist wirklich einfach. Einfach die Schrauben der unteren Abdeckung entfernen und dann kannst du die M.2-SSD einfach in den 2 Slot stecken und verschrauben. Am besten dann erstmal ins Bios mit F2 beim Hochfahren und nachsehen, ob die SSD einwandfrei erkannt wird. Zur Garantiesituation kann ich nichts sagen. Aber ich habe in meinem Guardian X10 mit gleichen Mainboard auch eine 2. Nvme verbaut und das war easy.

VG

Cookielove

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 3 von 53
3.084 Aufrufe
Nachricht 3 von 53
3.084 Aufrufe

@cookielove 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja das mit der SATA ist mir ziemlich schnell klar geworden nachdem ich etwas recherchiert habe.

Notebooks sind mir noch etwas fremd und auch bei der Technik ist es lange her das ich Mal etwas gemacht habe, aber so langsam verstehe ich durch dieses Forum und etwas Recherche schon Mal wie der Stand heute so ist. Schon überwältigend was sich in 12 Jahre so ändert. x)

HWInfo werde ich auch auf jeden Fall nochmal installieren. Danke für den Tipp.

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 53
3.072 Aufrufe
Nachricht 4 von 53
3.072 Aufrufe

Moin,

der Bildausschnitt aus meinem Computer (Quelle: Tongfang User Manual) belegt, dass zumindest der mit 1 bezeichnete Slot ein Kombislot ist. Da bei mir der 1. Slot belegt ist, gehe ich davon aus, dass hier eine SATA Karte drin ist.  CrystalDiskMark Werte bestätigen das auch.

Kann beim Beast natürlich anders sein.

Will hiermit keine Verwirrung stiften sondern nur darauf hinweisen, dass es solche Kombislots gibt und verbaut werden/wurden.

Ausschnitt.jpg


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
MKR54
Apprentice
Nachricht 5 von 53
3.058 Aufrufe
Nachricht 5 von 53
3.058 Aufrufe

@Farron 

Danke. Tatsächlich ist es beim Beast x10 such so.

Slot 1 ist eine Kombi habe ich gestern Abend rausgefunden. Heute kommt das NB an, dann kann ich mir das Mal ansehen.

 

VG

cookielove
Contributor
Nachricht 6 von 53
3.054 Aufrufe
Nachricht 6 von 53
3.054 Aufrufe

Also wenn Medion in den Beast eine SATA-SSD verbaut, wäre das ganz schön schlapp !

In meinem Guardian X10 ist auf jeden Fall eine 1 TB Nvme von Phison verbaut, was so gut und zeitgemäß ist.

Wenn im ersten Slot eine SATA verbaut ist und dann eine Kombination von SATA und Nvme Probleme bereitet, dann wäre der 2. Slot ziemlich sinnlos. Eine SATA nimmt er nicht auf, und eine Nvme nur, wenn im 1. Slot auch eine Nvme stecken würde, was ein Austausch der serienmäßigen SSD bedeuten würde.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 7 von 53
3.051 Aufrufe
Nachricht 7 von 53
3.051 Aufrufe

Werde es mir später ansehen uns sag ihr nochmal bescheid falls in Zukunft jemand die gleiche Frage hat.

cookielove
Contributor
Nachricht 8 von 53
3.049 Aufrufe
Nachricht 8 von 53
3.049 Aufrufe

Beim Betrachten des Bildes der Innereien von Farron fällt mir noch auf, daß das sicher nicht das aktuelle Beast X10 ist. Das Beast genauso wie das Guardian hat keine HDD mehr, nur die beiden SSD-Slots.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 9 von 53
3.045 Aufrufe
Nachricht 9 von 53
3.045 Aufrufe

Screenshot_20210107-132246.jpg

Ja das mit der HDD ist mir auch aufgefallen. Habe die Info hier bei den FAQs gefunden.

Farron
Superuser
Nachricht 10 von 53
3.043 Aufrufe
Nachricht 10 von 53
3.043 Aufrufe

"Beim Betrachten des Bildes der Innereien von Farron fällt mir noch auf, daß das sicher nicht das aktuelle Beast X10 ist"

Hallo,

wie ich in Fettschrift erwähnt habe, ist dies der Fall bei mir und mein Computer steht in der Signatur 😉


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
52 ANTWORTEN 52