abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Technische Daten Beast x10

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 1 von 53
14.473 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
14.473 Aufrufe

Technische Daten Beast x10

Guten Tag Community,

 

bin ganz neu hier und auch recht grün was heutige Notebooks angeht.

Habe mir vor 3 Tagen diesen Laptop bestellt: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/43-9cm-17-3-High-End-Gaming-Notebook-MEDION-ERAZ...

oder kurz das Medion Erazer Beast X10 (MD63695)

Allerdings macht es mir mächtig zu schaffen bestimmte technisch Daten heraus zu finden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

1. Ist das Display ein TFT oder IPS?

2. Möchte mir zur bereits bestehenden SSD eine zweite einbauen wo ich hauptsächlich Fotos, Videos und Uni/Arbeitskramm verwalte. Mein Problem ist es eine passende und gute SSD zu finden. Habe mir eine WD Blue 3D Nand Sata 1Tb bestellt und wieder storniert. So wie ich das mitbekommen haben können in Slot 2 keine Sata richtig? Und sie ist ziemlich lahm ist mir nach etwas Recherche aufgefallen. Empfehlungen?

3. Ist es möglich diese selbst einzubauen ohne eine Fachmann zu sein und ohne Garantieverlust?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt super.

Grüße

52 ANTWORTEN 52
MKR54
Apprentice
Nachricht 21 von 53
2.525 Aufrufe
Nachricht 21 von 53
2.525 Aufrufe

@cookielove 

Hmm werde Mal andere Benchmarks testen und die App von Medion ausprobieren vielleicht kommt ja was bei raus.

@Farron 

Ja bei mir steht auch Phison als Marke.

Wenn die Screenshots freigegeben sind kann man es ja sehen.

 

Danke euch beiden. Hoffe die SSD ist nicht kapput.

Farron
Superuser
Nachricht 22 von 53
2.520 Aufrufe
Nachricht 22 von 53
2.520 Aufrufe

Und könnte es in diesem Zusammenhang nicht einen qualitativen Unterschied zwischen deiner SSD und der von @MKR54  geben ?

Immer vorausgesetzt, dass die SSD von MKR54 nicht irgendwie defekt ist.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
cookielove
Contributor
Nachricht 23 von 53
2.514 Aufrufe
Nachricht 23 von 53
2.514 Aufrufe

das könnte natürlich theoretisch sein.

Aber der Unterschied ist schon gewaltig. Meine verhält sich relativ typisch für eine PCIE 3x4 Nvme mit 1 TB in den Benchmarks und haben laut HWinfo die gleiche Typenbezeichnung.

Und die Medion Beast und Guardian benutzen das gleiche Barebone, werden ziemlich sicher in der gleichen Fabrik in China produziert. Sicher werden manchmal unterschiedliche SSD verbaut, je nachdem, was gerade zu welchen Preisen lieferbar ist, in einem Test eines Beast X10 war eine Samsung verbaut.

Die Benchmarkwerte von MRK54 ist ja schon fast auf SATA-Niveau. 

Deshalb halte ich so unterschiedliche Qualitäten für nicht plausibel. Laut den HWinfo-Werten von MKR54 ist alles normal. Kleine Schwankungen wird es natürlich geben. Ich weiß nur nicht, was mit der SSD in seinem NB sein könnte.

Neustart, nochmal testen :-))

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 24 von 53
2.498 Aufrufe
Nachricht 24 von 53
2.498 Aufrufe

Screenshot_20210108-200248.jpg

Also mit AsSSD waren die Ergebnisse noch schlechter.

Könnte das an bestimmten Einstellungen liegen?

Habe im Netz jetzt schon ein paar Mal gelesen das man die BIOS Einstellungen prüfen soll. Wie geht das?

Das ärgert mich jetzt. Oh Mann.

Screenshot_20210108-211544.jpg

Habe eben nochmal in der BIOS nachgesehen. Ist das so alles richtig?

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 53
2.489 Aufrufe
Nachricht 25 von 53
2.489 Aufrufe


@Farron  schrieb

PS5012 E12S

Das ist so nicht ganz richtig. Der Phison ist keine SSD sondern der Controller der SSD.

Hier kann man etwas darüber erfahren.


Das ist doch Streit um des Kaiser Bart. Die SSD stammt aus der Phison E12 Serie; das sind SSDs mit dem Phison E12 Controller. Die Platte heisst schon PS5012 E12S, die 5012 weisen auf die Speicherorganisation hin. Und der vollständige Name ist: 1TB PS5012-E12S B27B PCIe 22.6

Zu den technischen Angaben sagt Medion:

Performance:
* Read: up to 3400 MB/s
* Write: up to 3100 MB/s
* Temperature Range:
* Operation: 0°C ~ 70°C5
* Storage: -40°C ~ 85°C
* Operation airflow: 800 LFM at 35C ambient 

 

Gruss, daddle

 

MKR54
Apprentice
Nachricht 26 von 53
2.485 Aufrufe
Nachricht 26 von 53
2.485 Aufrufe

@daddle 

Danke für die Infos. Nur schade das sie nicht läuft.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 53
2.481 Aufrufe
Nachricht 27 von 53
2.481 Aufrufe

@MKR54 

 

Was heisst nicht läuft? Vielleicht lief im Hintergrund daa grosse Windows-Upgrade; oder die Energieeinstellungen stehen in einer Unterkategorie auf Sparflamme. Ich will hier Medion nicht verteidigen, aber in dem anderem Rechner gibt es ja bessere Werte. Und auf keinen Fall sollte in einem weiteren M2 Slot eine  SATA stecken.

 

Wenn das alles i.O. ist , und die SSD weiterhin "so langsam" ist (vor wenigen Jahren waren das Spitzenwerte!),

dann würde ich sie im Service überprüfen lassen.

 

Edit: 

Im übrigen haben das Beast und das Guardian unterschiedliche Barebones bzw Mainboards:

Das Guardian hat ein  TFG GM5MP7W Guardian X10 ERAZER black Chipsatz: Chip Intel HM470 SRJAU 

Das  Beast  hat  ein:   TFG  GM7MPHP  Beast X10 ERAZER black      Chipsatz:  wird nur  HM470 angegeben

 

Was die Unterschiede sind weiss ich nicht.

 

Gruss, daddle

MKR54
Apprentice
Nachricht 28 von 53
2.461 Aufrufe
Nachricht 28 von 53
2.461 Aufrufe

Guten Morgen,

also das mit dem Update kann ich ausschließen.

Bei den Akku und Energieoptionen habe ich nun auch nachgesehen und finde dort nichts was für mich das Verhalten der SSD verursachen könnte.

Muss ich mich wohl mit dem Service auseinandersetzen....

 

VG

cookielove
Contributor
Nachricht 29 von 53
2.450 Aufrufe
Nachricht 29 von 53
2.450 Aufrufe

Wie daddle auch schon geschrieben hat, ist deine SSD schon noch "schnell". Im Betrieb wirst du das wohl kaum merken.

Ich verstehe dich schon, du hast ein teures Notebook gekauft und willst die ausgelobte Performance. Das ist sehr ärgerlich.

Vielleicht kannst du noch etwas warten, du hast das Teil doch erst sehr kurz. Kauf dir doch eine zweite SSD, wie du es vorgehabt hast und prüfe, ob die normal oder auch reduziert funktioniert. Dann weißt du, ob es an der Phison SSD liegt oder irgendwie am Rechner.

Im Zweifelsfall ist natürlich der Medion-Service richtig. Mal sehen, was die sagen, wenn du mit reinen Benchmarkwerten kommst, die eine mangelnde Performance belegen sollen.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
MKR54
Apprentice
Nachricht 30 von 53
2.444 Aufrufe
Nachricht 30 von 53
2.444 Aufrufe

Ja das mit der Geschwindigkeit ist mir bewusst aber ich finde den Unterscheid schon enorm zwischen angegebener Leistung und erbrachter Leistung.

Meint ihr es würde sich lohnen nochmal ein neues Thema hier anzufangen spezifisch zum Problem mit der SSD? Ich finde es halt komisch das die Tests immer gleich ausfallen ohne merkbare Schwankungen als ob da was gedrosselt wird.

Leider kann ich bei den Einstellungen nichts finden was mir falsch vorkommt. Bin aber auch nicht von Fach oder besonders bewandert was das angeht.

 

VG

52 ANTWORTEN 52