abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastaturprobleme: ERAZER Beast X10 (MD 63695) A-DE N MSN: 3003 0195

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 1 von 45
18.041 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
18.041 Aufrufe

Tastaturprobleme: ERAZER Beast X10 (MD 63695) A-DE N MSN: 3003 0195

Hallo alle zusammen,

 

es gibt Probleme mit der Tastatur des oben genannten Notebook!

Dazu verlinke ich nochmal den Beitrag mit dem Leistungsabfall des Notebooks unter Akkubetrieb, da es für das Notebook ein BIOS-Update gab.

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Beast-X10-Leistungsprobleme-unter-Akku/t...

 

Das Problem:

-Das BIOS-Update hatte ich wie im Beitrag erwähnt eingespielt.

-Ca. eine Woche später jedoch kam es zu dem Problem, dass die Notebooktastatur nicht mehr reagiert hat, nicht eine einzige Taste.

-Das Mousepad allerdings  hat noch funktioniert. Ich war wiedermal am fluchen... 8-)

-Daraufhin habe ich dann meine externe Tastatur und Mouse von Logitech angeschlossen. Diese hat funktioniert. Die Notebooktastatur immer noch nicht.

-Schlussendlich habe ich dann nochmals das BIOS aus dem oben genannten Beitrag installiert und die Settings per Default Value Changes angepasst. Die Tastatur funktionierte wieder!

-Da das Problem gerade eben das 2. Mal bei mir aufgetreten und der Workarround für ein neues Produkt absolut nicht akzeptabel ist  bitte ich Sie eine Lösung für das Problem zu finden!

 

Mit freundlichen Grüßen

CrunchyWhite198

44 ANTWORTEN 44
Cleba
Tutor
Nachricht 31 von 45
3.315 Aufrufe
Nachricht 31 von 45
3.315 Aufrufe

ja so ists gut zusammen gefasst 

das mit dem finger verbrennen ist vielleicht ein wenig hart formuliert, da kommt es halt auch drauf an was läuft und wie lange es dauert bis ich mitbekomme, dass etwas nicht stimmt, wenn man aber nicht länger drauf achtet kann es schon sehr heiß werden und auch weh tun, wenn man den genannten Bereich anfässt . 

in diesem zustand kann man im gaming center auch die Lüfter auf Turbo stellen, eine eigene Regulierung der Geschwindigkeit findet nicht statt

 

Ich nutze zum Auslesen der Temperatur zusätzlich noch CoreTemp ein Programm welches nicht installiert werden muss, und welches in der Regel nur Starte wenn ich den Fehler feststelle um zu vergleichen der Lüfter lässt sich damit aber nicht steuern. 

 

aber seit dem letzten Update aus diesem Thread ist es auch erst einmal wieder aufgetreten und dann auch noch nicht wieder, eine Verbesserung ist dahingehend schon mal spürbar, ob Zufall oder wirklich besser muss sich noch zeigen

 

das Thema ist auch separat schon mal kurz hier aufgekommen: 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Beast-X10-Gaming-Center-Defekt/m-p/101856#M5701

auch hatte ich das problem unter dem Leistungsprobleme thread meine ich auch ein paar mal erwähnt 

auch hatte ich mit @-Sven- schon textverkehr gehabt sowohl Leistung als auch temperatur

nutze derzeit die gamingcenter version 1.1.0.45

-wo wir grade beim gamingcenter sind hatte einmalig das problem das die Tastaturbeleuchtung sich nicht steuern ließ (aber ach schon länger her) tastatur dunkel und auch nicht im GC angezeigt wurde beim herunterfahren ging die Tastatur dann plötzlich wieder an, ist aber nichts gravierendes 

CharlyMai
Explorer
Nachricht 32 von 45
3.297 Aufrufe
Nachricht 32 von 45
3.297 Aufrufe

Wenn @Cleba schreibt:

............wenn man aber nicht länger drauf achtet kann es schon sehr heiß werden und auch weh tun, wenn man den genannten Bereich anfässt .................

So ist es richtig dass zwischen Tasttur und der Webkamera es sehr heiss wird, Finger länger hinhalten geht nicht. Hab soeben gemessen bei Battlefield V, komme auf gut 80C Prozessor, gemessen mit Gaming Center 1.1.0.45 Vers. und CPID Monitor (beide kommen zum gleichen Ergebnis). Grafikarte verhält sich analog.

wenn ich zocke geht der Lüfter automatisch hoch, wobei ich eigentlich immer nur die Office Leistung habe, Turbo bzw. Gameleistung brauche ich nicht abrufen unter Stromanschluss. Lüfter Geschwindigkeit ist bei Ausbalanciert mittel eingestellt. Im Turbomodus reduziert sich die Wärme von 80 auf 71C, wobei Turbo dann einfach zu laut ist. Intel Extrem Tuning zeigt dann auch die gleichen Werte an, also es wird wohl stimmen.

Lüfter bleibt bei mir nicht hängen, auch Temp Anzeige hängt nicht.

 

Allerding muss gesagt sein, dass ich mein System mit Acronis immer sichere, und immer wenn ich etwas installierte was dann schrott war oder unnötig habe ich das system auf das saubere Acronis Backup zurück gespielt, dürfte also nur wenig Schrott in der registry sein. Ferner benütze ich die Windows Sandbox für ,,sagen wir mal Experimente,,

Das war früher anders, da wird das System durch wilde Programme schon mal blockiert und unsaubere Programmlöschungen und irgend ein Mist bleibt immer zurück weil die Programmierer das nicht sauber machen. Aus Fehlern habe ich gelernt, deshalb Acronis, und ein Backup braucht jeder. Auch zu bedenken ist, dass Windows sich gerne selbst verwaltet und irgendwann wird jedes Windos langsamer und hängt, Updates werden ja auch gemacht und die sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.

 

Mein persönliche Faziz ist, dass die Kiste funktioniert, aber ingesamt gerade beim zocken ,,gefühlt,, zu heiss wird.

Feuerfuss
New Voice
Nachricht 33 von 45
3.277 Aufrufe
Nachricht 33 von 45
3.277 Aufrufe

Ich muss sagen, dass das Tastaturproblem nicht mehr nach dem letzten Biosupdate aufgetreten ist.

Ansonsten finde die Hitze bei der kleinen Bauform und dem Metallgehäuse erwartbar und die Leistung unter Akkubetrieb, zumindest nach dem allerersten Biosupdate, in Ordnung. Ich hatte aber auch noch irgendwelche Einstellungen in den Energieeinstellungen gemacht. Zumindest mir war es schon vor dem Kauf klar, dass ich grafikintensive Spiele nicht wirklich im Akkubetrieb spielen kann. Das war auch schon bei meinem MSI so.

CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 34 von 45
3.268 Aufrufe
Nachricht 34 von 45
3.268 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

 

bei mir ist das Tastaturproblem bisher nicht mehr aufgetreten, was natürlich erfreulich ist.

 

Zur Hitzentwicklung kann ich nur sagen, dass ich das Problem auch und glaube schon in nem Post erwähnt hatte.

Es ist genau so wie ihr beschreibt. Meine meiner nach ist der Turbomode der Lüfter auch zu laut. Ich lasse die Einstellungen immer im Gaming Mode, da die Lüfterregulierung automatisch laufen sollte, was sie auch bis auf die 2 mal getan hat als er zu heiß wurde.

Ich zocke aktuell ab und an Cyberpunk 2077 und ultra Einstellungen in FHD mit DLSS Qualität Einstellungen und bekomme im Schnitt > 50 fps und min 42, in Ausnahmefällen sind es mal 30 was ganz selten vorkommt. Bin daher mittlerweile absolut zufrieden.

 

MfG

CrunchyWhite198

Cleba
Tutor
Nachricht 35 von 45
3.256 Aufrufe
Nachricht 35 von 45
3.256 Aufrufe

Mir ist der Fehler leider gerade wieder aufgefallen 😞

 

ich hänge hier mal ein Bild an wie es in diesem Fall bei mir aussah: es liefen auch sonst nicht viele Programme Temp fehler BeispielTemp fehler Beispiel

Das herausziehen des USB-c Adapters mit angeschlossenem Bildschirm hat jetzt hier nichts gebracht. 

ein kuzeitiges versetzen in den Energiespaarmodus löste das Problem wieder

Salomoo
Trainee
Nachricht 36 von 45
3.209 Aufrufe
Nachricht 36 von 45
3.209 Aufrufe

Das mit der Temperatur sind unterschiedliche Probleme:

 

CharlyMai, du beschreibst einfach, dass das Grät bei intensiver Nutzung heiß wird, weil es halt intensiv genutzt wird und nicht alle Hitze abtransportiert werden kann.

 

Cleba beschreibt hingegen einen Ausfall der Lüftersteuerung, weil die Lüftersteuerung die falsche Temperaturinformation bekommt.

 

 

Salomoo
Trainee
Nachricht 37 von 45
3.207 Aufrufe
Nachricht 37 von 45
3.207 Aufrufe

@Andi Ich habe das Problem auch und hatte nur HWInfo genutzt. Der Fehler tritt aber unabhängig von HWInfo auf.

 

Ich glaube daher nicht, dass es an anderen Temperaturüberwachungsprogrammen liegt. Kennst du konkrete Fälle, in denen HWInfo oder CoreTemp soetwas auslösen, selbst wenn sie grade nicht laufen?

 

Temporär beheben lässt sich das Problem auch indem man den Computer herunter fährt, das Netzkabel zieht und mindestens 10 Sekunden auf den An/Aus-Knopf drückt.

 

In deiner Zusammenfassung des Problems fehlt noch, dass immer dann, wenn die Temperaturüberwachung im Gaming Center nicht mehr funktioniert, auch die Tastatur aussetzer bekommt. Beim schnellen Schreiben wird dann nur noch jeder zweite, dritte oder vierte Tastendruck registriert.

Cleba
Tutor
Nachricht 38 von 45
3.202 Aufrufe
Nachricht 38 von 45
3.202 Aufrufe

gut das mit der Tastatur kann ich so nicht bestätigen aber auch nicht dementieren, da ich kein so schneller Tipper bin (stolzer Anwender der 2-4 finger methode 😉 ) und ich mich unabhängig davon ohne hin schon ständig verschreibe, wenn der fehler nocheinmal auftritt werde ich mal versuchen drauf zu achten

Salomoo
Trainee
Nachricht 39 von 45
3.167 Aufrufe
Nachricht 39 von 45
3.167 Aufrufe

Als das Problem bei mir wieder mal auftrat, habe ich auch versucht, es über den Energiesparmodus zu lösen. Das hat aber nicht geklappt.

 

Muss man noch irgendetwa machen, außer es in den Energiesparmodus zu versetzen und ggf. ein paar Sekunden zu warten?

 

Welche BIOS-Version und EC Version nutzt ihr?

Cleba
Tutor
Nachricht 40 von 45
3.161 Aufrufe
Nachricht 40 von 45
3.161 Aufrufe

also bei mir hat das mit dem energiesparmodus eig immer geklappt d.h. ich klappe zu und klappe nach dem der Laptop kein mucks mehr macht wieder auf (oder alternativ Start>Ein/Aus>Energie sparen), groß gewartet habe ich eigentlich nie höchstens ein paar Sekunden (außer halt wenn ich weggegangen bin)

wenn es aber der fall ist, dass sich das Problem lösen lässt wenn ich den hub ziehe muss ich immer so mindestens 5 Sekunden warten bis die Temperatur wieder richtig angezeigt wird im GC wenn ich die zeit nicht abwarte und den hub wieder reinstecke bleibt die Temperatur weiter hängen, dann muss man wieder rausziehen und abwarten. und wenn trotz abwarten nix passiert ist, oder das Problem ohne das da was angeschlossen ist auftrat, hat energiespar modus bis jetzt immer geholfen (nicht runterfahren oder Neustart)

 

derzeit nutze ich das Update hier aus dem thread also
version 11.1.9.0 Treiberdatum 22.12.2020 Treiberanbieter American Megatrends INC.

und GC ver 1.1.0.45(mit grünen farbschema wenn das relevant ist) Tastaturbeleuchtung ist auf Mischen gestellt mit langsamer Geschwindigkeit und die leiste auf Musikreact )

EC version ???? (die aus dem Temperaturthread wenn da nichts über winupdate hinterher kam)

 

die meiste zeit (also eig fast immer, außer ich bin ne woche weg oder so) ist am Laptop ne externe soundkarte dran, ein USB-c hub am hinteren Anschluss inclusive benutzten VGA Ausgang (nach nvidia systemsteuerung ist der Bildschirm über DisplayPort angeschlossen), sowie funkmaus und Laptopkühlständer, der hauptsächlich dafür sorgt den Laptop auf eine rückenfreundlichere höhe zu bringen, oder auch im fall wenn die Laptop Kühlung aussetzt unterstützen kann wenn ich den laptop nicht kurz ausschalten kann (wenn ich z.B gerade in ner online vorlesung bin).

 

~nachtrag: die male, die es nach dem update passiert ist musste ich immer in den energiesparmodus wechseln rausziehen hatte nichts geholfen.

44 ANTWORTEN 44