abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastaturprobleme: ERAZER Beast X10 (MD 63695) A-DE N MSN: 3003 0195

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 1 von 45
18.758 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
18.758 Aufrufe

Tastaturprobleme: ERAZER Beast X10 (MD 63695) A-DE N MSN: 3003 0195

Hallo alle zusammen,

 

es gibt Probleme mit der Tastatur des oben genannten Notebook!

Dazu verlinke ich nochmal den Beitrag mit dem Leistungsabfall des Notebooks unter Akkubetrieb, da es für das Notebook ein BIOS-Update gab.

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Beast-X10-Leistungsprobleme-unter-Akku/t...

 

Das Problem:

-Das BIOS-Update hatte ich wie im Beitrag erwähnt eingespielt.

-Ca. eine Woche später jedoch kam es zu dem Problem, dass die Notebooktastatur nicht mehr reagiert hat, nicht eine einzige Taste.

-Das Mousepad allerdings  hat noch funktioniert. Ich war wiedermal am fluchen... 8-)

-Daraufhin habe ich dann meine externe Tastatur und Mouse von Logitech angeschlossen. Diese hat funktioniert. Die Notebooktastatur immer noch nicht.

-Schlussendlich habe ich dann nochmals das BIOS aus dem oben genannten Beitrag installiert und die Settings per Default Value Changes angepasst. Die Tastatur funktionierte wieder!

-Da das Problem gerade eben das 2. Mal bei mir aufgetreten und der Workarround für ein neues Produkt absolut nicht akzeptabel ist  bitte ich Sie eine Lösung für das Problem zu finden!

 

Mit freundlichen Grüßen

CrunchyWhite198

44 ANTWORTEN 44
Cleba
Tutor
Nachricht 11 von 45
4.230 Aufrufe
Nachricht 11 von 45
4.230 Aufrufe

danke an @CrunchyWhite198 

ich habe diesen Thread vorher gar nicht gesehen

 

also meine vorgehensweise war sehr ähnlich wie es @CrunchyWhite198 beschrieben hatte

 

Ich hatte das gerät im akku modus gestartet. alles war super, bis nach einigen Minuten die Tastatur plötzlich nicht mehr ging. habe bis dahin ja gehofft zumindest von diesem Problem verschont gewesen zu sein. aber das ist ja wohl nicht mehr der Fall....

alles neustarten hat nicht geholfen, so war es auch im bios nicht möglich die Tastatur zu benutzen.

Ich habe dann ähnlich wie bei meinem Problem mit der Temperatur den Laptop einfach mal stehen gelassen, dieser hat sich in den Energiesparmodus gesetzt beim wieder einschalten waren die Probleme dann weg. als diese Wieder auftraten habe ich es dann direkt probiert einfach mal im energiesparmodus setzten und wieder aufwecken und es hat wieder funktioniert. neustarten etc hatte auch dort nicht geholfen. Nun als das Problem mit der Tastatur aufgetreten ist konnte ich dies über den selben weg lösen: einfach einmal in den Energiesparmodus und wieder aufwecken. wenn der Fehler noch einmal auftritt, werde ich es nochmal so machen. 

ob dieses Problem aber mit dem Update von @Sven  zusammen hängt möchte ich noch NICHT bestätigen, da zumindest das Temperatur Problem (Temperatur im GC ändert sich nicht mehr Lüfter ändern ihr Tempo nicht) auch schon davor aufgetreten ist.

Tweetatoo
Contributor
Nachricht 12 von 45
4.217 Aufrufe
Nachricht 12 von 45
4.217 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Ich stimme die Aussagen von @CrunchyWhite198 und @Cleba zu.

Eigentlich habe ich in meiner letzten Antwort betont, dass das Problem auch durch Einsetzten ins Energiesparmodus (Ruhestand bzw. Sleep-Modus) vorläufig gelöst werden kann, bis man das Gerät neustartet. Danach kehrt das Problem zurück.

Das habe ich so vorgestellt, als ich bemerkt habe, dass die Tastatur sofort wieder funktioniert, wenn ich das Laptop in Ruhezustand Modus (Sleep Modus) bringe. Sobald ich das Laptop vom Sleep starte, funktioniert die Tastatur wieder normal.

Ich dachte ebenso, dass das Problem Windows-10-verbunden ist, das hat aber nix mit Windows zu tun und ich kann bestätigen, dass das Problem definitiv an EC-Update liegt.

Zuerst Leistungsabfall unter Akkubetrieb und nun Tastatur Probleme.

Man muss das EC-Update mehrmals erneut installieren, um endlich die Tastatur möglicherweise zur Funktion bringen zu können. Das ist extrem nervig.

Wir bitten @Andi und @-Sven- um engmaschige und schnellstmögliche Behebung der fehlerhaften EC-Software

 

Lg

kerneltask
Newcomer
Nachricht 13 von 45
4.189 Aufrufe
Nachricht 13 von 45
4.189 Aufrufe

Hey,

 

ich habe genau das selbe Problem mit der Tastatur und auch bei mir hilft das mit dem Sleep perfekt. Wenn ich Linux nutze habe ich dieses Problem witzigerweise nicht. (Dual Boot)

 

Ich hoffe natürlich schnell auf einen Fix und möglicherweise auch mehr BIOS Optionen bzw. ein BIOS was nicht so rumspinnt und ständig z.B. die Tastatur Beleuchtung zurücksetzt. 

ELUKTRONICS macht das da deutlich besser, aber leider gibt es keine Möglichkeit an deren BIOS ranzukommen. Und das von XMG zu flashen ist mir zu riskant, da dieses nicht baugleich ist.

 

Das Problem mit der Leistung unter Akku ist bei mir vom Gaming abgesehen nicht wirklich vorhanden, komme problemlos über 2,2GHz. Allerdings ist meine Akkulaufzeit für 91wh echt unterirdisch. Sowohl mit Hybrid Mode als auch iGPU Only (sogar in Linux!), mal schauen was da noch kommt....

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 45
4.150 Aufrufe
Nachricht 14 von 45
4.150 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe eure Infos noch einmal an die Fachabteilungen weitergegeben. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Feuerfuss
New Voice
Nachricht 15 von 45
4.017 Aufrufe
Nachricht 15 von 45
4.017 Aufrufe

Hallo Zusammen,

tatsächlich tritt der Tastatur-Bug auch bei mir auf. Nach erneuter Einspielung des EC-Updates kann ich die Tastatur wieder 1-2 Wochen benutzen, dann muss ich wieder das EC-Update machen um das wieder zu reparieren. Bitte behebt das, sonst denke ich über einen Umtausch nach.

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 45
4.002 Aufrufe
Nachricht 16 von 45
4.002 Aufrufe

Hallo @Feuerfuss und herzlich willkommen in der Community.

 

Danke, dass du dich meldest. Ich hake nochmal nach...

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CharlyMai
Explorer
Nachricht 17 von 45
3.916 Aufrufe
Nachricht 17 von 45
3.916 Aufrufe

Guten Morgen

das Problem besteht immer noch, auch ich habe die gleichen Tastaturprobleme. Einzige Lösung per heute ist der bereits genannte Akku Schlafmodus + anschliessenden Aufwecken.

@AndiIst eine Lösung bis wann in Sicht?

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 45
7.593 Aufrufe
Nachricht 18 von 45
7.593 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Wir haben heute ein neues BIOS-Update erhalten. Dieses kann über den Gerätemanager installiert werden. Einfach Rechtsklick auf "Systemfirmware" und dann in den Ordner verweisen, in den ihr das Update entzippt habt. Wichtig: Das Update muss vorher wirklich entpackt werden. Bitte nicht einfach in das bestehende ZIP-Archiv verweisen. Ich hoffe, dass es hilft.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CharlyMai
Explorer
Nachricht 19 von 45
3.895 Aufrufe
Nachricht 19 von 45
3.895 Aufrufe

Servus Miteinander

soeben update installiert - funzt einwandfrei wie von @Andi beschrieben.

Ob es die Tastaturprobleme behoben hat werden wir in den nächsten Tagen/Wochen ja sehen.

Grüßle

CharlyMai
Explorer
Nachricht 20 von 45
3.889 Aufrufe
Nachricht 20 von 45
3.889 Aufrufe

Nachtrag der guten Ordnung halber.................

Nachdem die Firmeware upgedated wurde verlangen Acronis, MS Office etc eine Produktaktualisierung, was i.d.R. automatisch über das Internet erfolgen kann.

Mein Officepaket musste ich allerdings telef. bei MS aktivieren, per Internet ging das partout nicht. Dauer: 10 Min max. Rufnummer für Deutschland wäre 01806 672330 - Kosten pauschal 20€Cent.

Hoffe habe jetzt keine Forenregel verletzt🤗

44 ANTWORTEN 44