annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Ständige Bluescreens am P66020 (MD34130)

RÉSOLU
130 RÉPONSES 130
Diskutant
Apprentice
Message 1 sur 131
34 478 Visites
Message 1 sur 131
34 478 Visites

Ständige Bluescreens am P66020 (MD34130)

Hallo,

ich habe heute den "High End Gaming PC P66020 (MD34130)" bekommen der am 6.12 bei Aldi Süd verkauft wurde.

Nach anfänglicher Installation von battle.net und steam und ein paar Spielen habe ich nun ständige Bluescreens.

Es ist im Grunde egal was ich mache. Früher oder später kommt ein Bluescreen, manchmal sogar direkt nach dem Windows Anmeldebildschirm.

 

Es kommt die Meldung dass Informationen gesammelt werden, aber die Anzeige bleibt bei 0% stehen, so dass ich den Rechner dann hart über den Einschaltknopf ausschalte.

 

Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

 

Ich habe schon versucht Windows zurückzusetzen, aber bei 48% bricht er ab und sagt es ist ein Fehler aufgetreten und es wurden keine Änderungen vorgenommen.

130 RÉPONSES 130
Xt
Contributor
Message 121 sur 131
3 089 Visites
Message 121 sur 131
3 089 Visites

@Andi 

 

@Andi,

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe das mit dem zweiten Monitoranschluss, das macht auch kein Sinn. Aber im Umkehrschluss, wäre es nicht besser,

wenn Ihr Eure PCs mit der Bios Display Einstellung "Auto" ausliefert?

 

Grüße

 

XT 

Andi
Master Moderator
Message 122 sur 131
3 088 Visites
Message 122 sur 131
3 088 Visites

Hallo @Xt.

 

Normalerweise tun wir das ja auch. Es gab aber auch schon User und Kunden, die sich das Feature gewünscht haben. Also sprach zunächst nichts gegen eine entsprechende Voreinstellung. Da aber offensichtlich, wie dieser Fall jetzt aktuell zeigt, eine einwandfreie Funktion des Gesamtsystems mit einer ENABLED-Voreinstellung auch von einem korrekt programmierten Intel-Treiber abhängig ist, wäre es die bessere Lösung, die Standardeinstellung tatsächlich auf AUTO zu belassen. Ansonsten entsteht schnell der Eindruck, es läge an der von MEDION verwendeten Hardware, obwohl die Ursache hier vermutlich eher ein Softwareproblem eines über das Windowsupdate nachträglich gelieferten Treibers ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tdoc
Apprentice
Message 123 sur 131
3 056 Visites
Message 123 sur 131
3 056 Visites


@Andi  schrieb:

Hallo @Xt.

 


@Xt  schrieb:

Andi: Gibt es inzwischen eine Lösung von Intel?


Die Sache hat Intel schon auf dem Tisch. Ob und wann von dort ein geänderter Treiber kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich sehe aber auch nicht wirklich einen Sinn darin, einen Monitorausgang auf Enabled zu stellen, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist. Wenn man wirklich mal einen anschließt, kann man das Feature auch eben einschalten.

 

 

Gruß - Andi


Bei einem Desktop-PC wird man die Intel-Grafik normalerweise nicht benötigen, im Gegensatz zu einem Notebook (Stromverbrauch - wie laufen denn die Treiber dort?). Ich sehe nur einen Sinn: wenn man mal einen Monitor an die Intel anschließt, wenn die NVIDIA wirklich mal defekt ist. Dann allerdings würde es zumindest bei mir vermutlich schwierig. Die Intel-Grafik wird im Gerätemanager nunmehr nicht mehr angezeigt und die Treiber nicht mehr aktualisiert. Das wäre noch nicht so schlimm, weil vermutlich dann das BIOS/UEFI erkennt, dass jetzt die Intel-Grafik benötigt wird, und die Ausgabe aktiviert.

 

Aber: Windows hat bei mir zuletzt die neuen DCH-Treiber automatisch mit alten Treibern ersetzt  - eine einzige Katastrophe. Denn die vorgeschriebene Prozedur - Intel-App deinstalliern etc. - hat Windows eben nicht eingehalten. Im Notfall wird genau dann vermutlich gar nichts laufen. Deshalb hätte ich schon gerne eine funktionsfähige Intel-Grafik, zumindest um die Zeit zu überbrücken bis ich eine neue NVIDIA-Karte habe.

Andi
Master Moderator
Message 124 sur 131
3 037 Visites
Message 124 sur 131
3 037 Visites

Hallo @tdoc.

 


@tdoc  schrieb:

im Gegensatz zu einem Notebook (Stromverbrauch - wie laufen denn die Treiber dort?).


Mit einem Notebook kannst du das nicht vergleichen. Dort regelt der Grafikkartentreiber in Abhängigkeit des Leistungsbedarfs, welcher Grafikprozessor verwendet wird. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch zusätzlich noch in den Einstellungen festlegen, welche Anwendung mit welchem Grafikprozessor laufen soll.

 

 


@tdoc  schrieb:

Dann allerdings würde es zumindest bei mir vermutlich schwierig. Die Intel-Grafik wird im Gerätemanager nunmehr nicht mehr angezeigt und die Treiber nicht mehr aktualisiert. Das wäre noch nicht so schlimm, weil vermutlich dann das BIOS/UEFI erkennt, dass jetzt die Intel-Grafik benötigt wird, und die Ausgabe aktiviert.


Die Intel-Grafik fehlt wahrscheinlich im Gerätemanager, weil sie aufgrund der AUTO Einstellung im BIOS beim Einschalten des Rechners nicht mehr vom BIOS initialisiert wird, wenn dort kein Monitor angeschlossen ist. Wenn ein Bildschirm angeschlossen wird, sollte das BIOS das beim Einschalten theoretisch merken und die Karte sollte auch im Gerätemanager auftauchen. Wenn man z.B. eine separate Soundkarte verbaut und den integrierten Soundchip im BIOS deaktiviert, taucht er im Gerätemanager auch nicht mehr auf, wel er für Windows dann hardwaremäßig gar nicht mehr vorhanden ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hvn
Beginner
Message 125 sur 131
2 658 Visites
Message 125 sur 131
2 658 Visites


@Diskutant  schrieb:

@Diskutant  schrieb:

Ich hatte die Tage festgestellt dass der Windows Explorer (fast) durchgehend 25% CPU Leistung verbrät.

Nach einiger Suche habe ich dann gesehen dass ein Intel Optane Thread dafür verantwortlich ist. Nachdem ich das über Systemsteuerung - Programme und Features deinstalliert habe ist dort tatsächlich ruhe eingekehrt. Nach weiterer Recherche scheint der P66020, im Gegensatz zum P62020, gar keine Optane Hardware zu haben. 

Ich könnte mir vorstellen dass die Software durchdreht weil die Hardware fehlt. Und ich frage mich, ob das vielleicht auch zu dem BlueScreen Problem beiträgt. 

 


Der Beitrag von mir auf der vorherigen Seite ist leider etwas untergegangen.

Mich würde mal interessieren ob dieses Problem (CPU Last durch Win Explorer) auch andere Besitzer dieses Rechners haben. Und ob das möglicherweise zu den Bluescreens beitragen könnte.


Hallo @Diskutant !

 

Auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist: Vielen vielen Dank für diesen Hinweis, der mir jetzt geholfen hat!

Ich habe ewig nach dem Problem mit dem vom Windows-Explorer ausgelasteten CPU-Kern gesucht und dein Tipp, den Optane-Treiber zu deinstallieren, war die Lösung 🙂

 

Hier nochmal für Google etc. zusammengefasst:

- Medion Erazer P66020 Gaming PC mit Intel Core i5 8400

- Symptom: Permanent ca. 25 % CPU-Auslastung durch Windows-Explorer*

- Abhilfe: Intel Optane Software deinstallieren (in "Apps")

 

*: Ein Kern ausgelastet, was in den Task-Manger-Details richtigerweise mit 17 % angezeigt wird ==> offensichtlich kommt die Leistungsanzeige im Windows 10 Task-Manager immer noch nicht mit den 6 Kernen klar ...

 

Bis denne

Holger

 

mmkw
Trainee
Message 126 sur 131
2 436 Visites
Message 126 sur 131
2 436 Visites

Neues Thema zum Medion 66020...

Ich hab seit einigen Stunden folgendes Problem, nach dem neuesten Microsoft Update hab ich eine Fehlermeldung mit dem Intel Optan Memory Pinning... was ist nun wieder los nach dem Blue Screen Chaos erst, mfG Mario

 

Okay, .. also Die DLl"iaStorAfsServiceApi.dll": Das angegene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden. Windows Explorer.

 

Das schreibt er dauernd , was ist das nun?

 

-2020-sep-4-007.jpg-2020-sep-4-005.jpg

hvn
Beginner
Message 127 sur 131
2 413 Visites
Message 127 sur 131
2 413 Visites

Hattest du denn das Optane-Gedöns deinstalliert, wie oben beschrieben?

 

Bei mir tritt trotz Update kein Problem auf.

mmkw
Trainee
Message 128 sur 131
2 387 Visites
Message 128 sur 131
2 387 Visites

ich habe unter Apps und Features folgendes zu Optane gefunden:

- Intel Optane Memory and Storage Management

- Intel Optane Pinning Exploration Extensions

 

Sind beide wieder installiert und mit September datiert... welche von den beiden oder gar beide soll ich erneut deinstallieren????

 und ist die oben beschriebene Fehlermeldung tatsächlich weg? Intel Optan Memory Pinning Fehler, weil im Grunde war das schon deinstalliert....

Mfg Mario

 

hvn
Beginner
Message 129 sur 131
2 381 Visites
Message 129 sur 131
2 381 Visites

Hi Mario,

 

wir haben beide Apps deinstalliert.

 

Die von dir genannte Fehlermeldung hatten wir aber nicht, sondern "nur" das von mir beschriebene Problem mit einem durchgehend voll ausgelasten CPU-Kern.

 

Da das Optane-Zeugs bei dem Rechner aber eh mindestens überflüssig ist, würde ich es an deiner Stelle auch wieder rauswerfen.

 

Viel Erfolg

Holger

ludwig1970
Trainee
Message 130 sur 131
1 765 Visites
Message 130 sur 131
1 765 Visites

Hallo Andi

, Ich habe einen Medion-Laptop S 14401 (MD61701) und gelegentlich den gleichen Fehler, whea uncorrectable error die von Ihnen vorgeschlagenen Lösungen auch das Problem für mich lösen?

1. Schließen Sie einen zweiten Monitor an den Grafikkartenausgang des Motherboards an.

2. Installieren Sie den ursprünglichen Intel-Grafikkartentreiber (6325) von Laufwerk 😧 \ neu.

3. Ändern Sie die Funktion "IGD Multimonitor" im BIOS von "Aktiviert" in "Auto".

Ich habe bereits einen anderen Laptop erhalten, einen anderen Akoya S14401, und bin auf die gleichen Fehlermeldungen gestoßen.
Ich habe gestern erneut den Kundendienst kontaktiert und dieses Mal möchten sie meinen Laptop gegen ein anderes Modell austauschen.

Hoffentlich löst es mein Problem oder ist dies ein häufiges Problem bei Medion-Laptops?

Grüße
Ludwig

130 RÉPONSES 130