abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Speichererweiterung

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
winnipus
New Voice
Nachricht 1 von 8
2.761 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.761 Aufrufe

Speichererweiterung

Hallo,

ich habe einen ERAZER X67005Gaming PC mit einer 256 GB SSD Festplatte würde diese gerne gegen eine 500GB SSD tauschen. Welchen Typ würdet Ihr empfehlen und was muss ich beachten?

Danke für Eure Infos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
2.731 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.731 Aufrufe

@winnipus 

 

Ja die SSD passt als Ersatz für die vorhandene.

Aber das bedeutet du musst von deiner jetzigen Betriebssystem Platte erst ein Image erstellen, und das Image auf der HDD speichern.

Dann den Rechner runterfahren und die neue M2 SSD einbauen, und dann das Image auf die Neue SSD zurückspielen.

 

Damít das geht, muss man zwingend vorher mit dem Programm zur Imageerstellung einen Boot-UDB Stick erstellen, um dann den Rechner von dem Programm Booten zu können und das Image auf die neue SSD aufspielen zu können. Auf der neu eingebauten SSD ist ja noch kein Betriebssystem drauf, von dem Du den Rechner booten könntest.

 Einfacher wäre es, wenn man sich einen externen USB zu PCIe Adapter kauft, dann kannst man seine alte SSD direkt auf die neue überspielen) Klonen oder Migrate OS), und danach die Platte wechseln.

Hätte den Vorteil, dass wenn Du danach  die alte 256 GB M2 SSD in den Adapter einbaust, du diese als externe Festplatte weiter benutzen kannst.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.753 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.753 Aufrufe

Hallo @winnipus 

 

bitte gib uns mal Deine MSN Nummer an (Wird auf einem Aufkleber auf dem PC stehen), damit können wir Dein Model ganz genau zuordnen und schauen welcher Ausbau/ Umbau für die SSD möglich ist.

 

Viele Grüße Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
winnipus
New Voice
Nachricht 3 von 8
2.746 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.746 Aufrufe

Hallo Fox 10 

vielen Dank für deine schnwelle Antwort. Meine MSM Nr. lautet 10022111 ist nicht mehr das neueste Modell aber macht was er soll nur der SSD Speicher könnte etwas größer sein.

Viele Grüße winnipus

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.741 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.741 Aufrufe

@winnipus 

 

Es gibt nur eine Variante des  X67005, daher gelten die Angaben für jeden X67005.

Ausgerüstet ist dein Rechner mit einer 256 GB Intel M2 PCI Express NVME, und einer 2 TB grossen Toshiba 3,5" HDD.

Du möchtest aber die Bootplatte mit der Windows-Partition auf 500 GB vergrössern?

Dann kannst Du jede gängige PCIe M2 SSD nehmen. Ob es eine Samsung, Crucial, Sandisk oder Intel wird hängt von deiner persönlichen Vorliebe und dem Preis ab.

Generell eine Marke zu empfehlen ist nicht wirklich sinnvoll. Halte dich an die grossen Hersteller, dann liegst Du immer richtig.

Du hast aber noch einen zweiten M2 Slot frei, der aber nur für SATA M2 ausgelegt ist, die einiges langsamer sind als eine PCIe SSD.

Da kämst Dugünstiger bei weg, und würdest keine M2 PCIe SSD  (die orig.Bootplatte) übrig behalten.

Warum soll denn die Bootplatte vergrössert werden? Weil Du viele Spiele installierst?

 

Gruss, daddle

winnipus
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.737 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.737 Aufrufe

Hallo Daddle,

vielen Dank für deine tollen Tipps, und ja ich hatte mir eine Samsung bzw Sandisk auserwählt.Da ich sehr viel mit Videobearbeitung arbeite 

ob nun Urlaubsfilme oder von meiner Mavic 2pro oder GO Pro kommt doch einiges zusammen und brauchrt auch viel Speicher .Ich gebe mir ja schon immer Mühe einiges aus zu lagern auf die 2 TB Platte .

Für mich ist es nur ein beruhigendes Gefühl ,genug Speicher zur Verfügung zu haben. Nebenbei zocke

ich auch noch ein paar Spiele ;-))

 

Gruß Winnipus

winnipus
New Voice
Nachricht 6 von 8
2.734 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.734 Aufrufe

Hallo Daddle,

ich bin es noch einmal ,ich habe mir diese SSD rausgesucht 

WD_BLACK SN850 500 GB NVMe Interne Gaming-SSD; PCIe Gen4 Technologie, bis zu 7.000 MB/Sek. Lesegeschwindigkeiten, M.2 2280, 3D NAND

kann ich  diese einbauen ? Muss ich im Bios Einstellungen zum erkennem der Platte vornehmen oder erkennt sich diese selbst ? Danke für deine Hilfe aber mit 68  muss man sich doch mehr oder weniger durchfragen.

 

Gruß Winnipus

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
2.732 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.732 Aufrufe

@winnipus 

 

Ja die SSD passt als Ersatz für die vorhandene.

Aber das bedeutet du musst von deiner jetzigen Betriebssystem Platte erst ein Image erstellen, und das Image auf der HDD speichern.

Dann den Rechner runterfahren und die neue M2 SSD einbauen, und dann das Image auf die Neue SSD zurückspielen.

 

Damít das geht, muss man zwingend vorher mit dem Programm zur Imageerstellung einen Boot-UDB Stick erstellen, um dann den Rechner von dem Programm Booten zu können und das Image auf die neue SSD aufspielen zu können. Auf der neu eingebauten SSD ist ja noch kein Betriebssystem drauf, von dem Du den Rechner booten könntest.

 Einfacher wäre es, wenn man sich einen externen USB zu PCIe Adapter kauft, dann kannst man seine alte SSD direkt auf die neue überspielen) Klonen oder Migrate OS), und danach die Platte wechseln.

Hätte den Vorteil, dass wenn Du danach  die alte 256 GB M2 SSD in den Adapter einbaust, du diese als externe Festplatte weiter benutzen kannst.

 

Gruss, daddle

winnipus
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.684 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.684 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielenDank für deine ausführlichen Infos . Diesen von dir beschriebenen Adapter habe ich mir zugelegt und mit dem Paragon Drive kann ich die SSD klonen ,müßte eigentlich so funktionieren .

Gruß Winnipus

7 ANTWORTEN 7