abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Sehr unbefriedigende Laufleistung im Akkubetrieb meines Medion Guardian X10 MSN 30030200

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
cookielove
Contributor
Nachricht 1 von 11
3.736 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.736 Aufrufe

Sehr unbefriedigende Laufleistung im Akkubetrieb meines Medion Guardian X10 MSN 30030200

Hallo ans Forum und Medion,

seit Nov. 20 habe ich mein Guardian und bin bis auf einen (leider nicht unwesentlichen) Punkt zufrieden.

Aber mit der Betriebsdauer im Akkubetrieb bin ich nicht zufrieden.

Bei voll geladenem Akku ist zuerst alles ok, die Windows-Anzeige zeigt Betriebsdauer um die 5 Stunden an. Wenn der Rechner dann läuft (kein Gamin), geht er im Bereich einer Akkustandsanzeige von 40 bis 50% einfach aus. Tot, kein Ruhezustand o.ä., einfach ohne Ankündigung geht der Rechner aus. Wenn ich ihn um die 50% Akkustandsanzeige ausschalte und später wieder ohne Netzanschluß anschalten möchte, läuft eigentlich immer nichts, der Rechner fährt nicht mal hoch, die Statusanzeige blinkt orange, sprich der Akku ist leer und wird beim Hochfahren mit Netzanschluß auch mit 0% angezeigt.

Der Akkubetrieb ist so effektiv nur so 2-2,5 Stunden möglich (und ich rede nicht über Gaming oder Turbo-Modus, einfach nur Office-Modus), was sehr unbefriedigend ist.

In anderen Threads beim recht ähnlichen Beast X10 lese ich von ähnlichen Erfahrungen. Es scheint also systematisch zu sein.

Was sind eure Erfahrungen? Oder ist es doch nur mein Gerät? Wenn nicht, was könnte ich/man tun?

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
cookielove
Contributor
Nachricht 10 von 11
3.195 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.195 Aufrufe

oh Mann, das soll ein Mensch mal drauf kommen :-))

Mal sehen, ob ich das dauerhaft abspeichern kann. Da bin ich als Nordeutscher wirklich ganz weit weg :-))

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 11
3.242 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.242 Aufrufe

Hallo,

ja, die Akkus sind ziemlich klein geraten, auch bei meinem Notebook.

Da ist wohl nichts dran zu ändern, im Akkubetrieb sinkt auch die Leistung der Geräte merklich.

Das das Gerät bei einem Akkustand von 40% einfach aus geht, sollte nicht sein. Ich denke, dass hier die Anzeige selbst den Stand des Akku nicht genau spiegelt.

Das könnte man mit einer Reststromentladung beheben.

Den Link dazu findest du hier 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
cookielove
Contributor
Nachricht 3 von 11
3.238 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.238 Aufrufe

ok, danke erstmal.

Eine vollständige Akkuentladung habe ich schon mehrmals im abgesicherten Zustand gemacht, damit Windows die Akkuleistung "lernt". Das hat nichts gebracht. Dann werde ich mal dein Empfehlung ausprobieren.

Mich würden weiterhin die Erfahrungen von anderen Usern zur Akku-Laufleistung interessieren.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
CharlyMai
Explorer
Nachricht 4 von 11
3.231 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.231 Aufrufe

Hallo

Ich habe ein Beast X10 aus Kauf 12/2020, welche dem Guardian X10 doch sehr ähnlich ist.
Bei reinen Officeanwendungen oder streamen reicht mein Akku gut 3-4 Stunden. Bei Gaming sind das nicht mehr als 1 bis 1,5 Stunden, wobei der Energiesparplan auf ausgewogen eingestellt ist, Akkuleistung siehe Bild (Taskleiste unten rechts auf Battery klicken)

CharlyMai_0-1621587259525.png

Gaming unter 50% Akkuleistung merkt man schon deutlich (aber geht gerade noch), unter 20% kann man eigentlich fast alles vergessen unter den von mir gewählten Einstellung. Das gilt auch für ein xy Video welches ich z.B. auf den TV im gleichen Netzwerk streame. Email oder Worddokument schreiben geht allerdings, auch googeln (ist dann aber ruckartig)

Laptop hält durch bis zur eingestellten unteren Marke von 5%, dann geht er aus.

Ein früheres Abschalten wie bei @cookielove kenne ich nicht

 

Bei der Gelegenheit Frage in die Runde:

Unter Netzbetrieb habe ich die Leistung wie folgt eingestellt:

CharlyMai_1-1621587585100.png

Bei einer CPU Auslastung von 3-4% haben die 6 Kerne eine mittlere Geschwindigkeit von 1,8 bis 2,2 GHZ.

Ziehe ich im Netzbetrieb den Schieberegler ganz nach rechts = beste Leistung  fahren die 6 Kerne dauerhaft volle Pulle 4,4 bis 4,6GHZ (Auslastung auch 3-4%). Das müsste doch viel zu viel sein, die Kerne müssten doch viel geringer takten wenn keine Leistung abgerufen wird - oder?

Laptop fährt immer auf der Gaming Einstellung, Systemeinstellung Akku habe ich geprüft und bei Energieoption auf Ausbalanciert (Aktiv) mit Standardeinstellungen ausgewählt.

Gruss/Charly

cookielove
Contributor
Nachricht 5 von 11
3.226 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.226 Aufrufe

@CharlyMai,

vielen Dank, das sind interessante Informationen. Wenn ein Beast 3-4 Stunden läuft im non-Gaming-Betrieb, sollte mein Guardian das auch, damit wäre ich ja schon zufrieden 😞

Meine Akkueinstellungen sind genau wie deine.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
cookielove
Contributor
Nachricht 6 von 11
3.223 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.223 Aufrufe

achso vergessen. Ich habe auch mit den extremem Akku-Spareinstellungen experimentiert, das ändert am Abschalten bei angezeigter 40-50% Akkukapazität nichts.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
CharlyMai
Explorer
Nachricht 7 von 11
3.215 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.215 Aufrufe

@cookielove 

Lass den Laptop doch einfach mal Videos abspielen bei vollem Akku und halte fest, wie lange der akku hält bzw. sich abschaltet. Vielleicht hat der Akku auch einen Becker. Reststromentladung wie von @Farron geschrieben dürfte aber die 1ste Wahl sein.

cookielove
Contributor
Nachricht 8 von 11
3.209 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.209 Aufrufe

@CharlyMai 

genau das habe ich jetzt als nächste vor. Zuerst die Reststromentladung und dann kontrolliertes Checken der Laufzeit.

Was meinst du mit "Becker", oder vielleicht Typo?

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
CharlyMai
Explorer
Nachricht 9 von 11
3.204 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.204 Aufrufe

Sorry - da kommt der bayerische allgemeine Sprachgebrauch durch 🙂
Becker = hat kleinen Schaden, irgendwas funktioniert nicht ganz richtig aber es ist nicht kaputt
VG/Charly
cookielove
Contributor
Nachricht 10 von 11
3.196 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.196 Aufrufe

oh Mann, das soll ein Mensch mal drauf kommen :-))

Mal sehen, ob ich das dauerhaft abspeichern kann. Da bin ich als Nordeutscher wirklich ganz weit weg :-))

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
10 ANTWORTEN 10