abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SUCHE ;Erazer x7841 MD60084 Bios Update

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
McFitBanane
Trainee
Nachricht 1 von 12
5.718 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
5.718 Aufrufe

SUCHE ;Erazer x7841 MD60084 Bios Update

Moin liebe Community,

 

bin auf der Suche nach dem aktuellsten Bios Update für meinen Medion Erazer x7841 MD60084,

Ich weiß, dass diese teilweise mit MSI sich teilen, leider hat es mit deren auto-updater nicht gefunkt. 

 

hier eckdaten zum Bios: AMI 1.05.13RME02_00070

MSN: 30020974

 

bräuchte aber die richtige Bios für, eine aktuellere/kompatible.

zwei meiner NVME SSDs werden nicht mal erkannt (auf dem vorgesehenen NVME fähigen Slot)

 

Kann mir da einer weiterhelfen?

 

Gruß,
Adam

 

EDIT: MSN nummer hinzugefügt

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
McFitBanane
Trainee
Nachricht 7 von 12
4.742 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.742 Aufrufe

Die Lösung war deutlich simpler,

 

Die Seagate (HDD Festplatte) musste auch noch entfernt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Die NVME M2 Festplatte war somit als einzigstes eingesteckt und daraufhin wurde sie problemlos erkannt. Auch eine weitere M2 Festplatte wurde erkannt (ohne die NVME)

 

War im Urlaub und wollte auch da nicht ohne backup Homestation nicht direkt an der Bios rumfummeln.

 

Computer machen die abstrusesten dinge.. warum die HDD nun da auch noch geblockt hat, versteh ich nicht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
4.841 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
4.841 Aufrufe

Hallo @McFitBanane und herzlich willkommen in der Community.

 


@McFitBanane  schrieb:

zwei meiner NVME SSDs werden nicht mal erkannt (auf dem vorgesehenen NVME fähigen Slot)


Ist zu diesem Zeitpunkt die originale SATA M.2 SSD noch eingebaut? Falls ja, wird die PCIe M.2 SSD nicht erkannt. Das X7841 hat leider diese Beschränkung. Zu Testzwecken könntest du die originale SATA M.2 SSD einmal ausbauen, dann NUR eine deiner PCIe M.2 SSDs einsetzen und versuchen, Windows zu installieren. Wenn dann deine PCIe M.2 SSD als Installationsziel während des Windows-Setups angeboten wird, hast du wenigstens die Gewissheit, dass der Slot und deine SSDs in Ordnung sind.

 

Das hilft dir zwar nicht, wenn du 2 SSDs verbauen möchtest, bringt dich aber eventuell bei den Überlegungen weiter. 2 SSDs lassen sich nur verbauen, wenn es sich bei beiden um SATA M.2 SSDs handelt. Laut den technischen Infos können diese dann als RAID 0 oder RAID 1 konfiguriert werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
McFitBanane
Trainee
Nachricht 3 von 12
4.833 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
4.833 Aufrufe

Moin Andi,

 

ich habe es auch versucht, nur die neue Festplatte (M2 NVME auf Slot 1 und auch Spaßes halber auf Slot 2) zu verbauen, d.h die alte ursprüngliche M2 Festplatte war ausgebaut. 

 

Weder im mickrig bestückten Bios Menü, noch sonst wo wurde diese Festplatte angezeigt (Slot leer) - weder die ganz neue Samsung Platte, noch eine alte zu Testzwecken genommene von Crucial wurde angezeigt.

Für mich ganz klar eine Whitelist vorhanden. 

Ich würd mir auch das Bios selbst modifizieren, brauche aber dafuer eine zumindest aktuelle Bios genau fuer dieses "Medion" Motherboard.

 

Warum wurden eigentlich sämtliche direkten Zugänge zu den Files gelöscht? per Google suche wird man tatsächlich direkt hin geleitet (zu einer nicht mehr verfügbaren Seite) ergibt für mich aber gar kein Sinn, warum man erst im Forum sich zu seinen Updates (z.b. Chipset drivers?) erkundigen muss. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Adam

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
4.817 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
4.817 Aufrufe

Hallo @McFitBanane.

 


@McFitBanane  schrieb:

Weder im mickrig bestückten Bios Menü, noch sonst wo wurde diese Festplatte angezeigt (Slot leer) - weder die ganz neue Samsung Platte, noch eine alte zu Testzwecken genommene von Crucial wurde angezeigt.


Hast du mal testhalber ein Windows-Setup gestartet und geschaut, ob du ein Installationsziel angeben kannst? Manchmal werden SSDs im BIOS/UEFI erst korrekt angezeigt, wenn sich ein digital signierter Bootloader darauf befindet.

 

 


@McFitBanane  schrieb:

Für mich ganz klar eine Whitelist vorhanden.


Nein, unsere BIOS-Versionen haben keine Whitelist.

 

 


@McFitBanane  schrieb:

Warum wurden eigentlich sämtliche direkten Zugänge zu den Files gelöscht? per Google suche wird man tatsächlich direkt hin geleitet (zu einer nicht mehr verfügbaren Seite) ergibt für mich aber gar kein Sinn, warum man erst im Forum sich zu seinen Updates (z.b. Chipset drivers?) erkundigen muss.


Weil das im Normalfall (es mag Ausnahmen geben) nicht mehr erforderlich ist. Treiber (auch Chipset Drivers) kommen per Windowsupdate. BIOS-Versionen können im Gerätemanager aktualisiert werden. Wie das funktioniert, ist in dieser FAQ erklärt. Dort geht es zwar um ein anderes Board, bzw. um einen Desktop-PC, aber das Prinzip ist gleich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
McFitBanane
Trainee
Nachricht 5 von 12
4.811 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
4.811 Aufrufe

Leider ist diese Section mit dem FAQ nicht erreichbar: "Zugriff verweigert"

 

Könnt ich trotzdem einfach die BIOS von euch kriegen? ihr habt die bestimmt auf dem Server rumliegen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 12
4.803 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
4.803 Aufrufe

Hallo @McFitBanane.

 


@McFitBanane  schrieb:

Leider ist diese Section mit dem FAQ nicht erreichbar: "Zugriff verweigert"


Hmmmm....unter diesem Link (Nachricht 5) ist der Updateprozess über den Gerätemanager auch noch einmal erklärt.

 

 

@McFitBanane  schrieb:

Könnt ich trotzdem einfach die BIOS von euch kriegen? ihr habt die bestimmt auf dem Server rumliegen.


Kannst du. ---> Klick mich.

 

Bitte gib uns hier im Thread ein Feedback, ob du mit dem BIOS Erfolg hattest. Eine PCIe M.2 SSD sollte, alleine eingebaut, jedenfalls erkannt werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
McFitBanane
Trainee
Nachricht 7 von 12
4.743 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.743 Aufrufe

Die Lösung war deutlich simpler,

 

Die Seagate (HDD Festplatte) musste auch noch entfernt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Die NVME M2 Festplatte war somit als einzigstes eingesteckt und daraufhin wurde sie problemlos erkannt. Auch eine weitere M2 Festplatte wurde erkannt (ohne die NVME)

 

War im Urlaub und wollte auch da nicht ohne backup Homestation nicht direkt an der Bios rumfummeln.

 

Computer machen die abstrusesten dinge.. warum die HDD nun da auch noch geblockt hat, versteh ich nicht. 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 12
4.739 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
4.739 Aufrufe

Hallo @McFitBanane.

 


@McFitBanane  schrieb:

warum die HDD nun da auch noch geblockt hat, versteh ich nicht. 


Dürfte eigentlich nicht. Vielleicht befindet sich auf der HDD noch ein Boot-Loader, bzw. Startpartition. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das BIOS dann durcheinander kommt. Aber eine frisch partitionierte und formatierte HDD als reiner Datenspeicher sollte eigentlich funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
McFitBanane
Trainee
Nachricht 9 von 12
4.734 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
4.734 Aufrufe

Das war auch meine Vermutung, da es noch anscheinend eine Recover Partition angezeigt hatte von der 😧 (HDD)

jedoch habe ich an dieser nichts mehr geändert, nach der Win10 Installation normal dazu angeschlossen, Pfadnamen eingegeben im Festplattenprogramm und es lief. Die NVME ist nun mit der HDD zusammen im System. 

Jedenfalls, Lösung wurde gefunden.

 

Danke! 

Könntest du nochmal den Link zum Bios posten? ich mach mir nen Backup von für evtl. zukünftige Projekte. Der Link ist leider wieder tot.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 12
4.729 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.729 Aufrufe

Hallo @McFitBanane.

 

Den Link findest du in Nachricht 6.

Aber, weil heute so schönes Wetter ist, hier noch einmal. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11