cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SSD Festplattentausch /Erazer X7847 (MD 60425)

SOLVED
6 REPLIES 6
Grummel
Trainee
Message 1 of 7
4,504 Views
Message 1 of 7
4,504 Views

SSD Festplattentausch /Erazer X7847 (MD 60425)

 Hallo

 

Bevor ich mein Notebook umsonst zerlege, stelle ich mal hier meine Frage:

Ich wollte meine SSD Festplatte austauschen. Kann aber leider kein Bild vom Motherboard des x7847 finden und festzustellen ob folgende Festplatte passen könnte:

Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2

Das dort ein M2 Anschluss vorhanden ist mir bekannt, aber ist da auch einer wo oben genannte SSD passt?

Hat vielleicht schon jemand diese Festplatte verbaut und Erfahrungen damit gemacht wäre auch sehr hilfreich.

 

Gruß

Grummel

 

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 5 of 7
4,398 Views
Message 5 of 7
4,398 Views

Hallo @Grummel.

 

Bei der von dir verlinkten SSD handelt es sich um eine per PCIe angebundene NVME SSD.

 

Das Board hat diese Einbauplätze:

 

 

M.2.JPG

 

 

 

Die beiden großen wären zumindest platzmäßig für deine 2280er SSD geeignet. In den technischen Unterlagen habe ich diese Infos gefunden:

 

- WLAN Combo M.2 2230 Card with PCIe and USB interface (A key)

- SSD M.2 2280 Card with SATA / PCIe Gen3x4 interface (M key)

- SSD M.2 2280 Card with SATA interface (M key)

 

Leider kann ich dir nicht sagen, welcher der beiden großen Steckplätze die NVMe SSD unterstützt. Das müsstest du dann einmal testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

6 REPLIES 6
Raymond
Scientist
Message 2 of 7
4,475 Views
Message 2 of 7
4,475 Views

Schau mal hier, da wurde die Frage schon mal gestellt.

 

Gruß Raymond


Grummel
Trainee
Message 3 of 7
4,465 Views
Message 3 of 7
4,465 Views

Danke für Deine Antwort, Raymond

 

Diesen Thread  habe ich gesehen, aber leider steht da nichts über die die Schnittstelle genau.

Die Schnittstelle der Festplatte die jetzt zur Zeit verbaut ist: M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s)

Die die ich einbauen möchte: PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3.

Beides M2 Schnittstellen aber schon von der Optik verschiedene Karten, wobei von den Einbaumaßen es kein Problem geben wird.

Die Frage ist nun: Ist die andere M2 Schnittstelle eine PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 oder nicht ?

Ich habe ein Bild von einem X7849 hier im Forum gesehen, da würde ich sagen ist so eine Schnittstelle über der SATA Festplatte zu sehen. (PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3)

Rechts daneben ist die aktuelle Schnittstelle zu sehen der von Medion verbauten Festplatte.(M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s)

Nur leider weis ich auch nicht ob diese Notebooks das gleiche Motherboard haben.

 

Gruß

Grummel

 

 

Raymond
Scientist
Message 4 of 7
4,441 Views
Message 4 of 7
4,441 Views

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/M-2-Anschl%C3%BCsse-X7849-Sata-III-oder-auch-PCI-E/td-...

 

sind da Infos für Dich?

 

Ansonsten musst Du warten bis ein Moderator sich Deiner Frage annimmt.

 

Gruß Raymond


Andi
Master Moderator
Message 5 of 7
4,399 Views
Message 5 of 7
4,399 Views

Hallo @Grummel.

 

Bei der von dir verlinkten SSD handelt es sich um eine per PCIe angebundene NVME SSD.

 

Das Board hat diese Einbauplätze:

 

 

M.2.JPG

 

 

 

Die beiden großen wären zumindest platzmäßig für deine 2280er SSD geeignet. In den technischen Unterlagen habe ich diese Infos gefunden:

 

- WLAN Combo M.2 2230 Card with PCIe and USB interface (A key)

- SSD M.2 2280 Card with SATA / PCIe Gen3x4 interface (M key)

- SSD M.2 2280 Card with SATA interface (M key)

 

Leider kann ich dir nicht sagen, welcher der beiden großen Steckplätze die NVMe SSD unterstützt. Das müsstest du dann einmal testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Grummel
Trainee
Message 6 of 7
4,391 Views
Message 6 of 7
4,391 Views

Hallo Andi und Raymond

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

 

Gruß

Grummel

Grummel
Trainee
Message 7 of 7
4,255 Views
Message 7 of 7
4,255 Views

Hallo

 

Hier noch mal mein Feedback für andere die auch ein Erazer X7847 aufrüsten wollen.

Unten auf dem Bild sind die Anschlüsse der M2 Festplatten zu sehen. Die neue EVO 970 Festplatte wurden nicht automatisch von WIN 10 erkannt.

Rechter Mausklick auf das WIN Symbol > Datenträgerverwaltung >  Datenträger initialisieren wird gestartet , wenn nicht Google hilft bei Fragen 🙂 .

Nach dem Klonen mit Samsung Data Migration habe ich die obere Festplatte vor dem nächsten Neustart entfernt um die Daten nicht löschen zu müssen, als Backup. Durch das Klonen hat man sonst zwei Boot Laufwerke was evtl. zu Problemen führt. Neustart erfolgte ohne Probleme oder Einstellungen im BIOS. 

Samsung Magician optimiert die SSD und Du kannst jetzt auch Deine Schreib- und Lesegeschwindigkeit sichtbar machen.

 

IMG_20181208_112134.jpg

 

Schöne Weihnachten Euch alle.

Gruß

Grummel

 

Tags (3)
6 REPLIES 6