abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Re-Startet andauernd u. bootet nicht

14 ANTWORTEN 14
Frank1000
Apprentice
Nachricht 1 von 15
5.599 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.599 Aufrufe

Re-Startet andauernd u. bootet nicht

Hi,

mein Erazer x7831 bootet bei re-start nicht mehr 😞

Zuerst gings noch, indem der Laptop immer
wieder re-startete u. es dann plötzlich mit booten weiterging, aber die Abstände wann das
nochmal klappt wurden immer länger. Also habe ich mal auf Mainboard-Batterie getippt aber hatte
zwischendurch zu wenig Zeit u. Energie zum reparieren, denn beim Anschalten aus dem Sleeping-
Mode ging der Laptop ja derweil brav in Betrieb.

Dann seit gestern, nüscht mehr, ging gar nicht
mehr u. der Laptop re-startet nur noch u. geht nicht ins booten über. Hab also Batterie
ausgetauscht, aber hat sich leider nix geändert, geht immer noch nicht wieder ins booten über.


Habe die Spannung der Batterie geprüft, scheint i.O.

Hat wer nen Tip was es sein könnte ?

 

LG

Frank

 

 

2020-03-18_b.jpg

14 ANTWORTEN 14
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 15
4.134 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
4.134 Aufrufe

Moin @Frank1000 

 

das kann natürlich unterschiedliche Möglichkeiten haben, die Batterie vom Mainboard ist da eher seltener dran Schuld.

- Hardwaredefekt am Mainboard oder

- Arbeitsspeicher oder

- Festplatte oder

- Windowsinstallation selbst könnte nen Fehler haben

 

wären mal so die häufigsten Sachen, die mir dazu einfallen würden.

 

Kannst Du mal beschreiben, was genau passiert wenn Du startest,

- also welche Screens sind zu sehen

- piept was

- wo bleibt er hängen oder

- geht er an einer bestimmten stelle wieder aus

- kommst Du noch in Bios

 

Welchen Rechner hast Du (MSN Nummer ist hilfreich) und wie alt ist dieser?

 

Gruß

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Frank1000
Apprentice
Nachricht 3 von 15
4.099 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
4.099 Aufrufe

Hallo u. Danke für Reply.

wenn der Laptop einmal hochgefahren ist, funktioniert alles bestens. Keinerlei Probleme erkennbar. Auch dann nicht, wenn ich den Laptop mit Sleep-Modus ausschalte, also der Laptop beim wieder einschalten nicht neu bootet.

Nur wenn mal wieder die Batterie alle war, o. re-boot wg. irgendwas erforderlich ist, bekomme ich das boot-Problem.

Der Laptop versucht es unendlich weiter, bis das booten wieder klappt.

Dabei wird aber die CPU natürlich heiss, weil der Lüfter immer nur nach paar Momenten angeht u. nur kurz läuft weil er bei jedem Abbruch erst mal wieder aus geht.

Jedenfalls bisher ging es immer irgendwann mal mit booten weiter, jetzt aber nicht mehr wie es scheint, nachdem ich länger die Bootversuche habe laufen lassen.

 

Vom Ablauf her sieht es so aus:

* Der Laptop geht an u. wartet mit schwarzem Screen auf etwas was wohl zum booten benötigt wird

* Ton wird nicht wiedergegeben

* nach ca. 10-20 Sekunden gibt er auf u. geht aus

* danach wiederholt sich das Szenario

* Del, F2, F8, usw. usw. reagiert nicht, komme also auch nicht ins boot-Menü

 

Hatte sowas ähnliches lange her schon mal mit einem anderen Rechner u. nach Batterietausch ging alles wieder seinen gewohnten Gang. 

In diesem Fall habe ich den Medion-Support angerufen gehabt u. dort wurde auch auf Batteriewechsel getippt, da der Laptop schon über 5 Jahre alt ist (u. immer noch ein super flinker Laptop ist ... wenn er gebootet hat)

 

 

 

Frank1000
Apprentice
Nachricht 4 von 15
4.077 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
4.077 Aufrufe

... andere Frage, wenn sich das problem erst mal nicht lokalisieren lässt, welches Mainboard hat der Erazer x7831 denn ? Vielleicht kann ich da ja ein neues erwerben u. es damit zu mindest mal versuchen. Der Laptop ist nämlich an sich ein echt fähiges Gerät das ich wohl noch ne ganz lange Weile glücklich u. zufrieden nutzen würde.

Weiss da jemand welches Mainboard in Frage käme o. sogar ein Upgrade darstellen könnte ?

Frank1000
Apprentice
Nachricht 5 von 15
4.070 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
4.070 Aufrufe

... habe jetzt nochmal mit dem medion Tech-Support gesprochen,

 

erst hiess es ich soll mir das Fix-It Registry-Update von MS für Win10 downloaden u. über Stick versuchen ... ja aber wenn der Laptop nicht bootet geht da ja nix,

 

dann kein Support weil mit Win10 option ausgeliefert, aber ausgeliefert mit Win8.1 ... hm, trotzdem Tips besproechen etc. sollte mit Medion Win8.1 Recovery-CD versuchen. Gemacht, aber obwohl CD anläuft, scheint dass die Bootsequenz zuerst das CD-ROM Device anspricht, aber gleiches Phänomen, Booting wird wieder abgebrochen u. Recovery-CD lädt nicht.

 

Also einschicken will ich das Gerät auch nicht unbedingt, bleibt mir zu lange weg, heisst meistens eh nur "verschrotten" u kostet Geld wenn ich Gerät zurück haben will. Also lieber erst mal selber mit neuem Mainboard versuchen.

 

 

Fox10
Superuser
Nachricht 6 von 15
4.057 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
4.057 Aufrufe

Moin @Frank1000 

 

die Fehlersituation ist schwierig.  Grundsätzlich würde ich immer mal profilaktisch den Arbeitspeicher mit memtest testen.

Um das vorzubereiten benögst Du aber einen anderen PC und einen leeren USB Stick.

 

Einen Versuch kann es aber wert sein (auch wenn ich glaube das aufgrund der Dir genannten Fehler nicht am Arbeitsspeicher liegt)

Das es aber nichts kosten einfach mal testen:

 

Anbei ein Tool für den Test vom Arbeitsspeicher.

 

https://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html

 

Anleitung.

 

  1. Einen leeren USB Stick vorbereiten
  2. Einen leeren Ordner auf dem PC anlegen
  3. In den leeren Ordner das heruntergeladene Zip File packen
  4. Nun das Zip File in diesem Ordner entpacken
  5. Leeren USB Stick anschließen
  6. Nun die Datei imageUSB.exe starten (aus dem entpackten ZIP File)
  7. In der Anwendung bei Step 1 den USB Stick auswählen
  8. In der Anwendung dann bei Step 4 auf WRITE klicken, dann wird die Installation auf den USB Stick gestartet
  9. Wenn Imaging Completed da steht ist die Installation durch.
  10. Dann kannst Du den Rechner mit dem USB Stick neu Starten, MemTest sollte sich dann direkt öffnen und wenn Du die Maus nicht bewegst, dann sollte der Test auch von alleine nach ein paar Sekunden starten
    • Falls der Rechner Dich fragt wovon Du booten möchtest, dann wähle den USB Stick aus

 

HilfeVideo zur Installation:

https://videos.chip.de/p/1741931/sp/174193100/serveFlavor/entryId/1_7o0ajd55/v/1/flavorId/1_7b6hh8k4...

 

 

Im normalen Standard Test macht MemTest86 bis zu 4 Durchläufe, das kann je nach Arbeitsspeicher Größe sogar ein paar Stunden dauern. Also etwas Zeit einplanen.

 

Sobald aber Errors im unteren Bereich auftauchen, kann man davon ausgehen das ein Problem vorliegt, dann sollte man die Riegel einzeln testen, da man sonst nicht sagen kann welcher Riegel ne Macke haben könnte oder ob vielleicht beide was haben.

 

Damit würde ich erstmal anfangen, sofern er es schafft vom Stick zu booten.

Ich schaue derweil noch mal ob ich Infos zum Board finden kann aber dafür benötige ich die MSN Nummer von Dir (findest Du auf dem Aufkleber)

 

Gruß

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Frank1000
Apprentice
Nachricht 7 von 15
4.016 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
4.016 Aufrufe

Hi, wg. dem booten vom USB-Stick, das geht leider auch nicht, habe es mit USB-Win10 / Registry-Repair versucht, aber der Rechner kommt derzeit noch nicht mal bis zum Bios.

Habe nochmal mit Medion-Tech-Support gesprochen u. angeboten bekommen das Gerät zum kostenfreien Reparatur-Kostenvoranschlag einzusenden, wobei der Fehler erst mal versucht wird zu lokalisieren.

LG

Fox10
Superuser
Nachricht 8 von 15
4.013 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
4.013 Aufrufe

@Frank1000 

 

Das klingt doch nach einem guten Angebot vom Medion Support.

 

Falls ich doch noch was nachschauen soll, dann gib mir gerne die MSN.

 

Viele Grüße

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Frank1000
Apprentice
Nachricht 9 von 15
4.011 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
4.011 Aufrufe

... ach so ja bitte, die Daten des Geräts sind:

Model: X7831 Notebook PC

MD98778

MSN: 30017303

Kaufdatum Sep. 2014

 

Lieben Dank

 

Fox10
Superuser
Nachricht 10 von 15
4.006 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
4.006 Aufrufe

Moin, konnte zum Board selbst leider nichts explizites finden. Glaube der Weg über den Support scheint mir die beste aussicht auf Erfolg zu sein.


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
14 ANTWORTEN 14