abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM aufrüsten X7841

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Amoxius
Apprentice
Nachricht 1 von 15
4.922 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.922 Aufrufe

RAM aufrüsten X7841

Hallöchen,

 

mein Rechner feiert heut seinen 2. Geburtstag und gern würde ich ihm erst einmal einen 2. RAM Riegel schenken...

Leider ist der Hynix so gut wie nirgends aufzutreiben.

 

Deshalb meine Frage....
Kann ich einfach einen anderen 8GB Riegel der gleichen Latenzen einbauen, um ihn im Dual Channel laufen zu lassen oder muss ich zwingend 2x den absolut selben nehmen.

 

Ist zwar PC und fast ähnlich, da hab ich nen PC zusammengebastelt und 2x Crucial RAM gekauft.. aber von unterschiedlichen Händlern und da war in dieser hinteren Buchstabenfolge einer anders... Trotzdem liefen beide problemlos im DC-Modus....

 

Es wäre halt schön, wenn ich nur einmal 8GB kaufen müsste, da meine Familie ja auch was essen möchte und RAM schmeckt bekanntlich nicht so gut 😉

Wenn es partout nicht funktioniert, ich wirklich 2x8gb neu kaufen muss... was empfehlt ihr als wirklich gute P/L Riegel?
Tun es die günstigeren Module? Merke ich als Laie unterschiede, wenn ich statt Crucial nen anderen MarkenRAM kaufe?

Gibt es irgendwo Videos, die mich beim RAM Einbau begleiten und mir helfen, alles zu finden, ohne den Läppi gleich zu schrotten?

 

Ein zweites Geschenk wäre eine weitere SSD... Ich hab ja "nur" eine 128GB verbaut und hab durch einen Beitrag hier gelesen, dass ich eine weitere M.2 und eine SATA SSD gleichzeitig einbauen könne.... Gibt es auch dazu Empfehlungen? Ist M.2 besser als die SATA? Ich war hocherfreut, als ich las, dass ich dei 128er belassen kann...

 

Nach nun 2 Jahren erfreue ich mich erneut an meinem Erwerb... 24 Monate keine Enttäuschung, nun würd ich ihn doch noch etwas mehr Power schenken...

 

Ach ja... die MD wäre 30019960


Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips 🙂
Herzliche Grüße


Erazer X7841
MD 99686
MSN 30019960
neu Erazer Defender P10 (MD61892)
14 ANTWORTEN 14
lq89233
Tutor
Nachricht 11 von 15
1.772 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.772 Aufrufe

Also gut. Dann warten wir jetzt mal auf die One-Click-Spectre-BIOS-Update-exe im Treiber-Download-Bereich des Notebooks...

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.762 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.762 Aufrufe

@Major_ToM

 

Das ist aber jetzt etwas korinthenk.....isch ( Lachender Smiley ), lieber @Major_ToM,  und auch nicht das ganz "komplette Wohlfühlen".

 

Beide müssen mit dem ersten Klick aus Squeeze entpackt werden, beim verlinkten Bios Klick auf die "FlashWinX64.bat" und das Bios wird geflasht; beim zweiten startest man halt die exe. 

 

Also bei beiden mindestens drei Klicks, Entpacken, ins Medion-Verzeichnis gehen und die exe starten (drei) oder im anderem Falle noch ein Wechsel ins Unterverzeichnis um die Winflash.bat zu starten (vier Klicks). So what? Smiley (zwinkernd)

Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied, besonders keinen der jetzt hinreichend erklärt warum das Bios 1.05.16 RME1 nicht im Service-Center angeboten werden könnte. Smiley (zwinkernd)

 

 

Vor allem, da noch zigtausende andere User mit älteren Medion Desktop- und Laptop-PCs genau diese Art von Bios-Updates (Winflash) im Service-Downloadbereich ihrer PCs vorfinden. 

 

Für Dos-basierte Bios-Flash-Programme würden deine Argumene natürlich stimmen..  Smiley (zwinkernd)  Aber widerspreche nie einen Moderator.  :lol

 

Liebe Grüsse, daddle  Herz

 

(Ich hoffe das waren jetzt genug Smileys um den Text seine entsprechende Charakteristik zu geben. Smiley (fröhlich)

 

Amoxius
Apprentice
Nachricht 13 von 15
1.738 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.738 Aufrufe

Hallöchen,

 

heute muss ich mich doch noch mal melden....

 

Ich hab ja über Medion günstig selbigen RAM-Riegel bekommen. Dieser kam heute und wurde durch mich eingebaut.

Im Bios wurde er erkannt.

Der schon verbaute Riegel wurde in Bank 3 verbaut, also habe ich den neuen Riegel in die 1 verbaut.

Nun schaue ich bei hwinfo und sehe, dass der RAM nur im Single Channel läuft.

Im BIOS habe ich keine Optionen zum verstellen gefunden.

 

Gibt es da ein Geheimnis, welches ich noch nicht kenne, damit der RAM im Dualchannel läuft?

 

Ums BIOS-Update werde ich mich jetzt mal kümmern..., heruntergeladen hab ich es schon mal.....


Vielen Dank im Voraus


Erazer X7841
MD 99686
MSN 30019960
neu Erazer Defender P10 (MD61892)
Amoxius
Apprentice
Nachricht 14 von 15
1.692 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.692 Aufrufe

letztes Feedback:

 

BIOS-Update durchgeführt -> erfolgreich, kein Datenverlust, aber keine Änderungen bemerkt

 

RAM-Aufrüstung: nachdem gestern beim RAM auf Bank 1 und 3 kein Dualchannel angezeigt wurde, habe ich heute den RAM von Bank 3 genommen und unter der Tastatur auf Bank 2 eingebaut. Also sind die Riegel jetzt beide unter der Tastatur verbaut auf Bank 1 und 2 und was will ich sagen, nun laufen sie im Dualchannelmodus.

 

Ich möchte mich hier bei allen bedanken für die Hilfe und Tipps, welche am Ende zum Erfolg geführt haben.

Nun werde ich mich demnächst noch auf eine Erweiterung der Festplattenkapazität konzentrieren, nachdem ich erfahren hab, dass ich 4 Anschlüsse habe.

 

Bringt es wirklich so viel, wenn man eine zweite 128GB Platte einbaut und das als Raid laufen lässt? Davon hab ich null Plan.

Weil wenn es nicht soviel Plus bringt, würde ich stattdessen eine größere SSD verbauen... Was denkt Ihr?


Erazer X7841
MD 99686
MSN 30019960
neu Erazer Defender P10 (MD61892)
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
1.678 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.678 Aufrufe

@Amoxius

 

Ich habe selber noch keine SSD-Raid erstellt; zur Geschwindigkeits-Erhöhung müsste es ja ein Stripe-Set, sein, dh die Daten auf zwei Platten verteilt werden, was aber rein statistisch eine doppelte, wenn nicht gar eine vierfache Erhöhung der Möglichkeit des Datenverlustes bedeuten würde. Crasht eine Plate, sind alle Daten auf beiden SSDs verloren.

 

Ob sich der Aufwand und die Kosten lohnt, bei den nur geringem erreichbarem Geschwindigkeitsvorteil zu einer Single-SSD, lasse ich mal dahin gestellt sein.

 

Ausserdem bedeutet ein Raid im Falle von Laufwerks- oder Bootproblemen immer einen erhöhten Schwierigkeitsgrad das System wiederherzustellen; es sei denn du kannst und willst 3 oder 4 Platten installieren, um deine Daten zusätzlich zu spiegeln. Aber Du würdest wahrscheinlich kaum einen Geschwindigkeitsvorteil subjektv merken.

 

Ich würde das Geld dafür nutzen eine grössere SSD zu kaufen, so sind SSD mit z.B. 500 GB meist deutlich schneller als die kleinen 128 GB-Platten und ausreichend; es sei denn Du musst zig GBs an Daten blitzschnell irgendwo hinschaufeln wollen. Und dafür ist dann meist die andere angeschlossenen Peripherie der Bremsklotz. 

 

Gruss, daddle

 

 

14 ANTWORTEN 14