abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAID im Beast X25?

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
JeLi64
Explorer
Nachricht 1 von 20
1.062 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
1.062 Aufrufe

RAID im Beast X25?

Moin,

zweite SSD derselben Baureihe installieren?!

Was passiert im RAID MODUS?

 

Spiegelung? Mehr Speed?

 

MfG

JeLi64

MfG
JeLi64
19 ANTWORTEN 19
JeLi64
Explorer
Nachricht 11 von 20
456 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
456 Aufrufe

Also wenn ich mir die Einstellungen im BIOS so anschaue, dann ist diese Option zumindest

vorbereitet.

Eine Softwarelösung kommt für mich nicht in Frage ....

 

@Farrondanke erstmal, aber ich mache mal Bilder vom BIOS, vielleicht geht ja doch was damit 😉

 

MfG

JeLi64

MfG
JeLi64
JeLi64
Explorer
Nachricht 12 von 20
446 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
446 Aufrufe

IMG_0759.JPGIMG_0760.JPGIMG_0761.JPGIMG_0763.JPG

 

@Farron 

Also im BIOS kann man irgendwas einstellen an dem Controller - wenn ich wüßte wie müsste doch da RAID verfügbar sein, oder??

 

Gruß

JeLi64

MfG
JeLi64
Farron
Superuser
Nachricht 13 von 20
433 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
433 Aufrufe

Moin @JeLi64 

 

Dein BIOS ist wesentlich umfangreicher als das in meinem Rechner. 🤔

Bild 2 zeigt, dass das Utility RAIDXpert schon im BIOS verankert ist. Das brauchst du also schon mal nicht mehr zu laden.

Die Vorgehensweise beim konfigurieren müsste aber weitgehend mit der Softwareversion identisch sein. Der Link zur AMD Seite in Beitrag 6 enthält ganz unten einen weiteren Link zum User Guide von RAIDxpert.

Daran würde ich mich als erstes halten und die in Bild 3 zu sehenden Punkte anpassen.

Was passiert denn wenn du den in Bild 4 markierten Punkt "RAID Level" mit einer Zahl versiehst ?

 

Tut mir leid, mehr Hilfe kann ich dir nicht geben weil ich keinen RAID Verbund habe.

 

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
JeLi64
Explorer
Nachricht 14 von 20
428 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
428 Aufrufe

Leider kann man da (Bild 4) keine Zahl eintragen ... um einen RAID Level festzulegen ...

Irgendwie krieg ich es nicht gebacken ....

 

Danke ich spiel nochmal ein bisschen rum ....

 

MfG

JeLi64

MfG
JeLi64
JeLi64
Explorer
Nachricht 15 von 20
391 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
391 Aufrufe

Moin,

es ist schon ein Trauerspiel, dass selbst der Support von Medion, dem ich ein EMail geschrieben habe, es noch nicht mal für nötig empfindet zu antworten. Support sieht in meinen Augen anders aus. Anscheinend zählt nur noch die angebotene Ware schnell unter die Leute zu bringen und darauf zu hoffen, dass es keine Retouren gibt und der Konzern am Ende des Jahres keine roten Zahlen schreibt.

 

Ich habe jetzt die letzten 4 Wochen viel mit dem Gerät rumprobiert, aber eine Lösung bezüglich RAID habe ich immer noch nicht. Ich kann verstehen, dass die Leute sauer sind, die das ein oder andere Problem mit dem Gerät haben. In meinem Fall interessiert es Niemanden, was mit der Netzwerkkarte, die sich  unter bestimmten Voraussetzungen abmeldet und beim Neustart  nicht erkannt wird, eine finale Lösung zu bieten und bezüglich der Option RAID passiert auch nichts.

 

Ich werde noch 4 Wochen testen, dann entscheide ich, ob das Gerät zu Medion zurück geschickt wird oder es meinen Ansprüchen genügt. Wenn ich es mit meinem LENEVO Legion vergleiche bringt mir für den doppelten Kaufpreis das Gerät nicht wirklich etwas.

 

Der Support ist jedenfalls mangelhaft ...

 

 

 

MfG
JeLi64
Xothos
Contributor
Nachricht 16 von 20
309 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
309 Aufrufe

Hier würde ich mal mit einer grundsätzlichen Frage noch einklinken. Ich habe mir ebenfalls eine zweite identische OEM Samsung NVMe PCIe SSD gekauft, die ich wohl morgen dann verbaue und diese aber ohne Raid laufen lassen werden, eine 

 

2000GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)

 

Wie in der Beschreibung des Laptops beschrieben, unterstützt die SSD ja PCIe 4.0, einige Seiten, die das X25 getestet haben, haben aber beschrieben, dass diese das zwar unterstützt, aber trotzdem nur per PCIe 3.0 im System angebunden ist, was ist nun richtig?

Xothos
Contributor
Nachricht 17 von 20
258 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
258 Aufrufe

Hm, kann vielleicht jemand etwas zur Anbindung sagen?

Farron
Superuser
Nachricht 18 von 20
248 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
248 Aufrufe

Moin @Xothos 

 

Ich habe diese Seite gefunden. Vielleicht hilft dir ja die Auskunft.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Xothos
Contributor
Nachricht 19 von 20
238 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
238 Aufrufe

Vielen Dank, also doch "nur" 3.0...

Farron
Superuser
Nachricht 20 von 20
236 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
236 Aufrufe

Ja, so ist es wohl 😐


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
19 ANTWORTEN 19