abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem mit Übertaktung X7851

16 ANTWORTEN 16
makemeking14
Trainee
Nachricht 1 von 17
7.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
7.439 Aufrufe

Problem mit Übertaktung X7851

Hallo, eventuell kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein Medion Erazer X7851.
Man kann an meinem Laptop ja die CPU und GPU übertakten.
Am Anfang als das Notebook neu war wurden mir diese Möglichkeiten auch im Clevo Control Center angezeigt. Jetzt ein knappes Jahr später sind diese Einstellungen nicht mehr da, außer für den RAM. Direkt im BIOS im Overclock Performance Menü steht auch nur noch der Reiter "memory". Weder Einstellung für Prozessor noch für die Grafikkarte werden angezeigt.
Woran kann das liegen?
LG Marcel

16 ANTWORTEN 16
Fox10
Superuser
Nachricht 11 von 17
2.830 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
2.830 Aufrufe

@makemeking14

 

 

Hallo jetzt habe ich Deine Bilder erst sehen können.

Du hattest beschrieben, dass Du 2x Neugestartet hast nach der Umstellung auf Separat und trotzdem nichts angezeigt wird.

Lass das mal bitte ein paar Starts auf SEPARAT gestellt.

 

Hast Du eventuell mal was im Bios dazu verstellt?

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
makemeking14
Trainee
Nachricht 12 von 17
2.828 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
2.828 Aufrufe

Nein ich war vorher noch nie im BIOS drinne beim x7851. Erst jetzt um mir mal das Overclock Performance Menü anzusehen dachte vllt geht da mehr aber da wird mir wie gesagt auch nur memory angezeigt.
Ich habe es auf SEPARAT gelassen erstmal. Mal sehen wie es heut abend aussieht dann.

LG Marcel
makemeking14
Trainee
Nachricht 13 von 17
2.826 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
2.826 Aufrufe

Gibt es denn im BIOS eine Einstellung die das ganze verhindern kann das man übertaktet?
Fox10
Superuser
Nachricht 14 von 17
2.822 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
2.822 Aufrufe

@makemeking14

 

Wenn Du noch nie im Bios drin warst, dann ändere dort auch erstmal weiterhin nichts.

 

@Andi

Hast Du noch eine Idee, woran das liegen kann. bzw. kann man bei dem X7851 (ich vermute GTX1060) überhaubt Takteinstellungen vornehmen, habt Ihr da Prüfmöglichkeiten?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
makemeking14
Trainee
Nachricht 15 von 17
2.812 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.812 Aufrufe

GTX 1060 ist richtig. Ja es muss eigentlich gehen, denn vor einem Jahr als ich ihn gekauft habe. Funktionierte es ja noch genau wie in deinen Screen zu sehen ist.
Fox10
Superuser
Nachricht 16 von 17
2.811 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.811 Aufrufe

@makemeking14

@Andi

ich habe mal bei mir ins Bios geschaut: Dort gibt es einen Eintrag der eventuell für die Freischaltung zuständig sein könnte aber genau weiß ich es nicht:

Im Reiter Advanced

dann der Menüpunkt Advanced Chipset Control

Dort gibt es bei mir GPU Performance Scaling

 

20181005_075608.jpg20181005_075619.jpg20181005_075633.jpg

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 17
2.800 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
2.800 Aufrufe

Hallo @Fox10.

 

Ich habe dieses Notebook leider nicht griffbereit und kann daher nicht nachsehen. Wenn es jedoch anfangs funktioniert hat und nach einem halben Jahr nicht mehr, ohne dass Änderungen am BIOS vorgenommen worden sind, kann es nur ein Softwareproblem sein. Vermutlich funktioniert es aufgrund eines Windowsupdates oder aktualisierten Treibers nicht mehr.

 

Zunächst würde ich einmal den bei Auslieferung aufgespielten Grafikkartentreiber testen. Wenn das nicht hilft, würde ich mir ein Systemabbild der jetzigen Win-Installation machen und das Notebook anschließend in den Auslieferungszustand zurücksetzen. In dieser Konstellation hat es ja schon mal funktioniert und sollte auch wieder funktionieren. Dann würde ich Schritt für Schritt Updates machen und beobachten, ab wann die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Sobald der Bösewicht (z.B. ein Treiber) gefunden ist, würde ich das zuvor gespeicherte Systemabbild wieder einspielen und darin dann den alten funktionsfähigen Treiber installieren. Dann sollte es ja wieder klappen.

 

Falls das alles zu kompliziert und aufwändig ist, einfach mit dem Media Creation Tool eine saubere Neuinstallation durchführen und die Treiber aus dem Lieferumfang verwenden. Sollte theoretisch auch funktionieren. Vielleicht ist ja auch kein Treiber schuld, sondern eine nachträglich installierte Software.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 ANTWORTEN 16