abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

62 ANTWORTEN 62
RSK
New Voice
Nachricht 1 von 63
29.348 Aufrufe
Nachricht 1 von 63
29.348 Aufrufe

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Schon kurz nach dem Einschlaten des Laptops fängt der Lüfter an zu laufen und bleibt auch dauerhaft aktiv.

Finde leider die Einstellung (im Bios?) nicht, wo man die Lüfteraktivität so regeln kann, dass er nur bei Bedarf anspringt.

Hat jemand einen Tipp?

Tags (2)
62 ANTWORTEN 62
Mesa
Apprentice
Nachricht 61 von 63
1.743 Aufrufe
Nachricht 61 von 63
1.743 Aufrufe

Hallo @Xit , ja stimmt eigentlich solange man das Notebook nur für das Browsen benutzt kann nichts schlimmes passieren außer dass der Lüfter manchmal umsonst läuft und man kann schon fühlen dass die Luft die rauskommt kalt ist.

 

Ich habe neulich ein Paar Videos gerendert und da wird es Problematisch. Die CPU kann sogar bis 95 grad hochfahren und der Lüfter startet nicht. Und wenn der startet (z.B. durch triggern durch TaskManager) läuft er endlos. Also für normales Browsing hat mich das nicht so viel gestört aber jetzt wenn man Power braucht ist das ärgerlich (übrigens dieses Notebook wird als Gaming bezeichnet... und es hat super Komponenten aber diese Steuerung macht es lahm)

Ich habe heute diesbezüglich auch support kontaktiert (bin immer nich im Garantie Zeitraum) und vielleicht wenn wir sie alle anschreiben reagieren sie 😕

 

Sonst ja, kann ich bestätigen, man kann die Lüfterdrehzahl nirgendwo auslesen/steuern. Ich habe mehrere Programme ausprobiert.

 

Ich würde Dich sonst bitten, dass Du auch mal HWmonitor und MSI-Afterburner probierst. Ich wollte damit die Drehzahl auslesen aber bin auf noch ein anderes Problem gestoßen. Sobald ich ein von diesen zwei Programme öffne (oder nach Paar Minuten) bekomme ich das BSOD (blue screen of death) wegen der nVidia Karte. Sonst passierte es zu mir ab und zu sporadisch aber damit kann ich es immer nachvollziehen.

 

Und ich hoffe MEDION macht was daraus weil es ein kritisches issue ist. Würde z.B. intels automatisches throtteling nicht rechtzeitig einspringen wäre das Ende für die CPU 😕

Mesa
Apprentice
Nachricht 62 von 63
1.717 Aufrufe
Nachricht 62 von 63
1.717 Aufrufe

Die ganze Problematik ist hier in diesem Video erklärt, also bitte MEDION Team (und andere die sich genauer interessieren), wenn Sie ihre Kunden respektieren, schaut euch mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=XcKiAhNmd9A&t=20s 😉 Danke!

Fladiak
Beginner
Nachricht 63 von 63
589 Aufrufe
Nachricht 63 von 63
589 Aufrufe

Also ich habe ein paar kleine Fortschritte gemacht. Zunächst habe ich die Wärmeleitpaste (Arctic MX4) erneuert. (Ist eig Recht easy bei dem Notebook... einfach stromlos machen und Schrauben lösen und dann die Platte leicht anheben, dann kommt man drunter ohne direkt das ganze Gerät auseinanderzubauen.) Mein Lüfter wurde von Innen / Außen mit Druckluft gereinigt. (Ich weiß kann gefährlich sein Kurzschluss dies das, aber lebt ja noch)

 

Leider danach weiterhin 2 Probleme gehabt. Beim Starten von Win11 drehte der Lüfter komplett hoch und brauchte ewig, bevor er wieder leiser wurde. Dann auch beim Start von Youtube oder anderen Programmen immer mal hochgedreht. Habe in den erweiterten Energieeinstellungen von Win11 den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" zunächst auf 90% und dann aber nochmal auf 85% verringert. Und siehe da, der Lüfter dreht nun beim Start von Win11 / verschiedenen Programmen nicht mehr hoch. Nur noch bei aufwendigen Sachen zb. getestet mit Monster Hunter World Game auf High Settings bzw. verschiedenen Benchmark Tools... aber das soll er ja auch.

 

Das einzig Doofe daran ist natürlich, dass der Prozessor hier etwas Leistung einbüßt. Aber da der Prozessor gegenüber der Graka sowieso etwas überdimensioniert ist passt das für mich. Eventuell hilft das ja jemanden, der auf diesen Thread stößt.

 

Habe auch festgestellt, dass der Lüfter bei ca. 55 Grad Celsius aufdreht. Im Idle läuft mein System nun nach Austausch der Wärmeleitpaste mit 37-40 Grad.

 

Liebe Grüße 
Fladiak

62 ANTWORTEN 62